Bandschleifer Bauanleitung

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maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von maidn am 28.07.2011 11:33

Hast du bei deinem Lenze FU ein Poti zum regeln der Drehzahl oder musst du das über die Tasten machen?

Der FU für 199€ (Neupreis) hätte nämlich ein abnehmbares Bedienteil mit Poti....... das iregndwo neben dem Bandschleifer plazieren und den FU irgendwo anders in einen Schaltschrank würde das ganze schon deutlich interessanter machen.

Gruß

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Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 28.07.2011 12:34

Beim Lenze geht das über die Tasten vom Bedienfeld das aufgesteckt wird ider du kannst einen Poti anschließen.
die Klemmen und was für ein Poti benötigt wird stehtim Handbuch.

Ich werde das aber über die Tasten machen.

Gruß

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maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von maidn am 29.07.2011 07:25

Hi,

Alsod ie Rollen habe ich bisher alle bei GSL-Gabelhubwagen bestellt.

Ich bin aber noch auf der Suche nach einem passenden Antriebsrad für meinen Motor mit einer 24mmx50mm Welle.


Ich finde da nichts passendes, kennt da jemand eine Bezugsquelle?

Gruß
Florian

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maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von maidn am 31.07.2011 16:09

So, der Schleifer ist soweit fertig! Morgen wird er grundiert und lackiert.

Mittwoch bekomm ich das Rad, mal sehen ob ichs schaffe den Antrieb usw. zu installieren.

Bin recht zufrieden mit dem Ergebnis, ich hoffe nur er läuft dann auch gut!

Gruß



EDIT:

Juhu, habe mir gerade den passenden Frequenzumrichter in der Bucht geschossen! Hat mich 65 € gekostet :)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.07.2011 18:24.

Frog

38, Männlich

Beiträge: 2

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Frog am 01.08.2011 21:07

Moin

ich habe gerade die Entscheidung getroffen, mir auch einen Bandschleifer zu bauen :)
Die Anleitung ist wirklich so gut, es ist so einfach und preislich (mit etwas suchen) voll im Rahmen.

Einige Fragen habe ich noch
1)Rollen für ein 75mm breites Band sollten kein Problem sein oder müsste dann irgentwas stärker ausgelegt werden?
2)Gibt es eine direkte Empfehlung für ein Kontaktrad, damit man es selbst nicht noch mit Gummi bekleben muss?

3)Welche Bandgeschwindigkeit sollte man anstreben (um Kombination von Motordrehzahl zu Antriebsrollendurchmesser auszurechnen)?
4)Und bis wie weit kann man die Bandgeschwindigkeit mit einem FU runterregeln?

5)Sehe ich das richtig, dass es nicht vorgesehen ist, dass Motor direkt mit dem Gestell verbunden wird?

6)Welche Federstärke muss ich da nehmen?

7) Kannst du Empfehlungen aussprechen für Motor/FU Kombination, sowohl 230V/400V ? Habe von Elektro so garkeine Ahnung.

Gerne auch per PN (Firmennennungen etc)

Viele Grüße
Klaus

Viele Grüße
Klaus

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maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von maidn am 01.08.2011 21:36

Hi,
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

1) Rollen für 75mm sollten meiner Meinung nach wirklich kein Problem sein.
Lieferanten: GSL-Gabelhubwagen.de oder Rollenprofi.de
Kleiner Tipp für die Rollen: Nimm welche mit Bohrung 20mm denn dafür gibt's im Baumarkt schöne Schubkarrenachsen die du dir nur zurechtschneiden brauchst.
2) Da kann ich dir leider auch noch keinen Erfahrungsbericht nennen. Kontakträder gibt es viele im Internet, aber nach meiner Recherche sind diese ziemlich teuer. 100 € sind da keine Seltenheit.

3)
Also, zum großen Materialabtrag sollten es schon mindestens 30m/sec sein. Die Bandgeschwindigkeit kann man sich leicht selbst ausrechnen.

Die Umfangsgeschwindigkeit (=Bandgeschw.) ist Durchmesser des treibenden Rades x Drehzahl x Pi.

2850 RPM
Antriebsscheibe 10cm
==> 0,1 * 3,14 * 2850/60 = ca. 14,91 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 20cm
==> 0,2 * 3,14 * 2850/60 = ca. 29,83 m/sec Bandgeschwindigkeit

2850 RPM
Antriebsscheibe 30cm
==> 0,3 * 3,14 * 2850/60 = ca. 44,74m/sec Bandgeschwindigkeit

4) Das kann ich dir leider auch noch nicht verraten, mein FU ist noch nicht da.

5) Wie meinst du das? Mein Motor wird in Position gebracht und dann einfach mit 4 Schrauben festgeschraubt. Der Motor ist fix und die Bandspannung läuft über den Spannarm.

6) Bei meiner Konstruktion braucht man keine Feder.

7) Das ist sogar relativ einfach. Günstig ist folgende Kombination.
Elektromotor 230/400V Dies ist sehr wichtig, denn diesen Motor kann man sowohl mit 230V als auch mit 400V betreiben.
Bei der Leistung sollte man ca. 1,1 - 1,5kw anpeilen, dann ist man sehr gut Motorisiert.
Beim FU ist es dann wichtig einen mit folgenden Daten zu nehmen.
Eingang: 1Phase 230V
Ausgang: 3 Phasen 230V
Leistung: Die selbe Leistung wie der Motor, also 1,1 bzw. 1,5KW

Den Motor habe ich für 120 € bei Elektromotoren.com gekauft.
Den FU habe ich bei Ebay für 67 € gebraucht gekauft.

Hoffe ich habe dir geholfen.

Gruß

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Frog

38, Männlich

Beiträge: 2

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Frog am 02.08.2011 12:29

Hallo maidn,

danke für die Antwort. Hilft schon weiter.
Beziehe mich vorrangig auf die Anleitung im Anfangspost. Die Konstruktion gefällt mir besser.

Die Fragen lasse ich dann mal soweit offen für Darth ;)

Aber um mal direkt mal mit der FU/Motor Kombination nachzuhaken.
400V Anschluss hätte ich. Also lieber direkt auf ein 400V FU ranhängen? Anders formuliert: Warum der "Umweg" über 230V Eingang am FU auf 400V Ausgang? Welche Vorteile hat man davon?

Ich überlege halt ob der Aufwand mit dem FU lohnt. Habe von Elektro halt keine Ahnung, habe auch niemandem im Freundeskreis der mir das anschließen könnte.
Letztlich brauche ich wohl nur 2-3 Geschwindigkeiten, da würde es eine Riemenübersetzung auch tun. Ich meine die Scheiben mit verschieden Durchmessern wie in Ständerbohrmaschinen verbaut sind - kenne die richtige Bezeichnung leider nicht, vielleicht könnt ihr mir das sagen. Meine Suche hat diesbezüglich auch nichts zu Tage gebracht, sodass ich nicht mal ausrechnen kann auf welche Geschwindigkeitsstufen ich kommen könnte.

Ist es bei 1,5kW Motorleistung erstmal egal welche Leerlaufdrehzahl der hat? Oder geht der mit hoher Leerlaufdrehzahl zu schnell in die Knie bei größerem Belastungsmoment?


Schönen Gruß
Klaus

Viele Grüße
Klaus

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maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von maidn am 02.08.2011 13:21

Also ich habe mich für den 230V Betrieb entschieden weil ich erstens nicht weiß ob ich demnächst wieder umziehen werde und ob dort ein 400V Anschluss vorhanden ist.
Zweitens waren alle 230V FU´s die ich gefunden habe deutlich günstiger als die 400V variante.

Wenn du allerdings keinen hast der dir das ganze Verkabelt und EInstellt würde ich die Sache lassen. Frequenzumrichter sollten nur von Fachpersonal angeschlossen und konfiguriert werden.

Über das Belastungsmoment des Motors brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Mit einem 3000 RPM Motor brauchst du halt eine deutlich kleinere Antriebsscheibe um auf die richtige Bandgeschwindigkeit zu kommen.

Habe mir vorsichtshalber jetzt auch mal 2 verschiedene Antriebsscheiben machen lassen, einmal mit 20cm und einmal mit 15cm.

Gruß

Flo

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Darth

57, Männlich

Beiträge: 19

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von Darth am 29.08.2011 13:56

Hallo, bin wieder aus dem Urlaub zurück!

für das Kontaktrad habe ich wie in der Bauanleitung zu sehen ist das gelbe Hubwagenrad genommen und es mit
einem Band beklebt das man normalerweise für Estrichverlegung im Randbereich verklebt. Die Rolle war nicht so teuer und
wenn es kaputt geht hast du ja noch ne Menge Ersatz. Funktioniert bei mir sehr gut.

Der Motor kann direkt an die hinteren Stützen geschraubt werden, allerdings solltest du dann vor dem Bau schon
wissen wie groß der Lochabstand vom Motorfuß ist und die Stützen dann in der Passenden Länge verbauen.

Am Anfang von der Anleitung habe ich für die meisten Teile auch die Bezugsquellen dazugeschrieben, nur für die Feder
da muß ich nochmal schauen, denn die sind zu schwach. Ich habe da 2 Stück verbaut. 

Beim Motor kommt es darauf an ob du 230V oder 400V hast zu Hause. Da ich nur 230V habe kommt bei mir dann nur
ein 1 Phasen Motor in Frage oder wie jetzt ein 400V Motor den ich mit FU betreibe.
Bei den 1Phasen Motoren musst du aufpassen das du eine bekommst bei dem du die Drehrichtung ändern kannst.
Das ging bei meinem nicht und ich musste alles auf die linke Seite des Schleifers umbauen.
1,5 kW sind völlig ausreichend und die 400V Motoren haben da einen besseren Durchzug, also lieber einen 400V verbauen wenn du es eh schon zu Hause liegen hast.

Die ideale Bandgeschwindigkeit liegt bei ca. 30 bis 35m/s und wird bei 2850Upm und einem 20cm Antriebsrad erreicht, mit einem FU kannst du auch ein 15 oder 12cm Antriebsrad nehmen.

Noch Fragen ?

Gruß
Darth

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redmanilja

33, Männlich

Beiträge: 134

Re: Bandschleifer Bauanleitung

von redmanilja am 31.01.2012 23:32

midn den motor kannst du nicht mit 400 V betreiben das is n stern motor wenn der 400/690 V haben würde dann könntest du ihn auch als dreieck benutzen können. Sry für die Korrektur. Vieleicht hab ich es auch falsch verstanden. Aber 400 V heißt für mich dass man ihn in stern und dreieck laufen lassen kann was bei einem motor mit 230/400 nicht möglich ist.


Gruß Ilja

Antworten Zuletzt bearbeitet am 31.01.2012 23:34.
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