Bandschleifer Eigenbau Projekt
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von nils am 25.10.2016 12:07Hallo Didi,
danke! Aber die Idee dahinter ist nicht meine Leistung.
Viele Grüße!
Nils
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Flint am 26.10.2016 22:25hi
ja der Bandschleifegefällt mir gut, sehr schönes ding
Hoffe meiner gelingt mir auch so gut.
Bin jetzt auf empfehlung von Nils und Willy auch auf 75mm Bänder umgesattelt. und hab schon einen 2,2 KW Motor hier rumliegen der morgen zum Elektro-Doc wandert und einen Wechselrichter verpasst bekommt. Umlenkrollen hab ich auch nun warte ich nurnoch auf das Kontaktrad und eine Welle....der Bau kann bei mir auch bald beginnen. Sobald Ergebnisse zu sehen sind werde ich hier Bilder reinstellen
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Lenni am 26.10.2016 22:50Sauber Nils! Ich glaube das Vorbild ist mir auch letztens in den Browser gefallen und mit dem Wissen an günstiges Itemprofil zu kommen und den Motor schon zu haben, wirds bei mir wohl auch auf diese Konstruktion hinaus laufen.
Da ich meinen Bandschleifer als Nassschleifer auslegen will, werde ich das Antriebsrad allerdings nicht direkt betreiben sondern über nen Keilriemen. Aber auch das ist ja, wie du schon sagtest, schnell verändert ;)
Sehr schön finde ich deine Federkonstruktion und die Stellschraube um den Bandlauf einzustellen (nennt man das so???)
Darf ich fragen wo du die Rollen her hast? Und wo wir schon dabei sind. Kann ich so nen Aluprofil eigentlich mit meiner neuen Kaltkreissäge sägen oder versaut mir dass das Sägeblatt?
Hochachtungsvoll,
Lenni
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von planlos am 27.10.2016 11:30Ich schneide auf meiner Kaltkreissäge Stahl Alu (auch Profile diverser Hersteller) und Messing gibt eigentlich nie Probleme.
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von nils am 27.10.2016 17:55Hallo Lenni,
warum als Nassschleifer? Also, eigentlich logisch, keine/kaum Überhitzung. Stelle mir das jedoch wie eine ziemliche Sauerei vor
Stellschraube/Bandjustierung. Keine Ahnung, ob's da einen festen Namen für gibt.
Die Rollen habe ich über Uwe Dostert bezogen, er besitzt einen Internetshop. Geht bestimmt irgendwo günstiger, aber mit der Beratung und der Qualität bin ich sehr zufrieden gewesen.
Mit Kaltkreissägen kenne ich mich nicht aus. Vielleicht leidet das Schnittbild, wenn dein Blatt eine grobe Zahnung hat. Aber wenn du am Ende Plastikendkappen auf die Profile steckst, dann sieht das keiner mehr. Bei einem Nassschleifer vielleicht sogar noch wichtiger, sonst sammelt sich vielleicht Wasser innerhalb der Aluprofile.
Viele Grüße!
Nils
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Lenni am 27.10.2016 22:05Moin moin,
dann werd ich das einfach mal mit der Kaltkreissäge probieren. Überschleifen kann man dann ja immernoch ... nachdem die Teile getrocknet sind
Als Nassschleifer will ich das Teil konzipieren, da es sich zum einen nach dem Härten somit sorgenfreier schleifen lässt und zum anderen meinen Fingern zu liebe. Bei meinen bisherigen zwei Messern bin ich schier wahnsinnig geworden, weil ich mir ständig die Finger verbrannt habe Die Sauerei wird sich sicherlicher vergrößern, aber mit der richtigen Wasserpumpe und Auffangbecken in einem akzeptablem Rahmen bleiben.
Danke für den Link, aber bei dem Preis werde ich mich nochmal nach einer Alternative umsehen.
Beste Grüße,
Lenni
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Flint am 30.01.2017 17:20Hallo Zusammen,
da ich in den letzten 2 Monaten zu wenig gekommen bin wegen Umzug und Weihnachtsmärkten, kommt leider erst jetzt das erste zwischenergebnis. Der Bandschleifer läuft schon auf langsamer geschwindigkeit und benötigt nurnoch wenige korrekturen und verbesserungen. Angetrieben wird er nun über einen 2,2kw Motor, Band: 2000mmx75mm. Denke er wird Bald einsatzbereit sein. Im Moment ist noch das Problem das das band beim starten und stoppen dazu neigt von den Rollen zu wandern, Allerdings ist das band auch noch nicht richtig gespannt. Sobald diese kleinen Problemchen gelöst sind wird der Wechselrichter noch eingestellt und dann kanns losgehen. Das Gerät steht auf einem Fuß und ich um ca.90° drehbar. Sobald das Gerät fertig ist werde ich vlt mal ein Video reinstellen. Die Spannung ob das alles so gut klappt wie geplant ist zzt. hoch, da kurz vorm Ziel. Sobald es neuigkeiten gibt melde ich mich hier wieder.
Mit freundlichem Gruß
Patrick
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von EdgarDerSchmied am 30.01.2017 18:29Schick geworden!
Mach gern mal ein Video, das wär cool!
Seh ich das richtig, dass man für so ein geriffeltes Gummirad im oben verlinkten Shop mit Lagerung schon bei fast 300 Euro ist?
Kann leider nicht drehen, sonst würde ich mir ja selbst was machen aber so... das ist mir schon zu teuer.
VG, Edgar
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von nils am 30.01.2017 18:47Sieht gut aus, sehr ordentlich gearbeitet!
@Edgar: Ich kann dir auf Anhieb keine günstigere Bezugsquelle nennen, aber günstiger geht es auf jeden Fall. Vielleicht findest du auch jemanden in deiner Nähe oder im Forum, der dir ein Vollgummirad abdreht. Wie schon bei vielen Eigenbauten gesehen, scheint das zu funktionieren.
Viele Grüße!
Nils
Re: Bandschleifer Eigenbau Projekt
von Lenni am 30.01.2017 22:07Ast rein der Bandschleifer. Magste mirmal eine Detailaufnahme von dem Tisch und dessen Halterung/Aufhängung machen? An Nils ginge die selbe Bitte Um ein Höchstmaß an Flexibilität zu erreichen, überlege ich ob ich die Halterung vom Bandschleifer aus dem kleien Messerladen nachbaue. Alu gießen ist zumindest nicht das Problem.
@ Edgar: Es gibt auch Konstruktionen wo die kleinen Rollen vom Longboard abgeschraubt wurden und für die Großen gibt es ebenso eine Menge günstigere Alternativen. Wie Langlebig und Performant das ganze dann ist konnte ich bisher nicht herrausfinden. Hoffe aber bald mehr dazu sagen zu können ;)
Gruß,
Lenni