Bank
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Bank
von Hacheschmied am 01.10.2016 13:19So.. lange war sie geplant, nun ist sie fertig. Meine Feierabendbank vor der Schmiede.
Als Material dienten mir hierfür, 2 Laufschinen von Schiebescheunentoren, und der alte Eichenzaun meiner Eltern (mal ehrlich. was 30 Jahre ostfriesisches Wetter ausgehalten hat, sollte doch min. 150 Jahre in Hessen stehen können ;) )
Bei der Bank ging es mir um eine gemütliche, wie auch pflegeleichte Bank, die nicht so schnell Beine bekommen kann.. (sie hat ja keine).
Die Radien hab ich auf meiner 3 Rollenbiegemaschine gefertig.. die Spaltungen etc, logischerweise im Schmiedefeuer.
Bei den Armstützen habe ich etwas.. geschummelt, diese sind angeschweißt... also elektrisch. Es wäre nietbar gewesen... aber ich muß gestehen.. ich hatte hier keine Lust.. vor allem nicht im Handabschluß einen Nietkopf zu haben.
Re: Bank
von EdgarDerSchmied am 01.10.2016 14:23sehr sehr gute Arbeit!
Wenn man sich draufsetzt, federt sie bestimmt estwas, wenn sie keine Beine hat, oder?
Ich frage mich grad, ob ich sowas auch auf die reihe bekommen würde- Ich würde es gern mal ausprobieren.
Die Hölzer hast du von hinten rangeschraubt, oder?
ich finde auch gut, dass du altes Material verarbeitet hast. Es ist einfach super, wenn man jemandem erzählen kann: Diese Bank war einmal ein Scheunentor und ein Gartenzaun!
Danke fürs zeigen!
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Bank
von Hacheschmied am 01.10.2016 20:17Danke Edgar,
die Bank federt nicht, zumindest nicht in einem Bereich wo ich es merken würde. Die untere Stütze wird ja auf Druck und die Lehne auf Zug belastet, ich denke dadurch hebt sich das ganze quasie auf. Ja, die Hölzer sind von hinten verschraubt.. jeweils 4-6 Schrauben.