Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Kauz am 13.02.2012 18:45

Moin
wilkommen im Forum..
Ich habe einen ähnlichen "Werdegang" hinter dir... und bin noch drauf... solltest du wirklich Interesse an einer "orginal-autentischen-super-mittelalterliche-und-auch-in-der-Antike-gebräuchlichen" Tretesse (öhem) haben kann ich mal nen Kollegen fragen, meines Wissens wollte der eine veräußern wollen.
und du kennst doch die alte Markt-Regel: Wickel einen Lederlappen drum und schon ist es "A"  

Was für eine Darstellung machst du??

In meiner prä-Tretessen Zeit habe ich Lage auf einem zur Esse umgebauten Doppel-T-Träger geschmiedet... das klappt so gut das ich das Ding heute noch hab, obwohl ich ihn nicht mehr benutze...

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Funkenflug
Gelöschter Benutzer

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Funkenflug am 13.02.2012 18:56

gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2012 21:26.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Damastschmied am 13.02.2012 19:04

50 kg sollen bei dir leicht sein .

Habe noch nicht nachgefragt,habe da jemanden von einer Uni,aber Römer hatten schon einfache Feld-Essen für unterwegs,mal sehen wie Konkret das aussieht.

Warum Lehm,weich gebrannte Ziegeln(Finger weg von Klinker,die können Unangenehm werden) gab es bestimmt schon zu deiner Zeitdarstellung oder welche soll es sein ?.

Gruß Maik

PS.Beiträge zur "selben" Zeit,also sind die Ziegel Zeitgemäß.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2012 19:07.

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Kauz am 13.02.2012 19:12

Römische Feldessen? ich bin ganz Ohr....

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Damastschmied am 13.02.2012 19:21

Wie geschrieben,muß erst noch nachfragen,habe jetzt einen Grund mehr das zu tun,in Ratzeburg wußten die "Römer"zwar die Lateinischen Bezeichnungen aber da es Söldner und keine Handwerker sind,der "Häuptling" muß erst in der Uni nachsehen.

Gruß Maik


PS. Anfrage ist raus.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2012 19:50.

Toastman

35, Männlich

Beiträge: 39

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Toastman am 13.02.2012 20:02

Wie gesagt also laut meiner Quelle ist die Bodenesse bis 1200 recht normal gewesen, warum auch nicht praktisch ist sie ja.

Wenn du es denn noch ganz genau nehmen willst nehm nur selbst geköhlerte Holzkohle :-D

Antworten

Funkenflug
Gelöschter Benutzer

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Funkenflug am 13.02.2012 20:08

gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2012 21:27.

Toastman

35, Männlich

Beiträge: 39

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Toastman am 13.02.2012 20:24

So ist es 

Antworten

Kauz

44, Männlich

Beiträge: 91

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Kauz am 13.02.2012 20:29

Stimme dir voll und ganz zu.   Für Touris ist eine 1A Erdesse nur ein brennendes Loch während ein verschwitzter Tyb mit Leder (Blas-säcke) rumwedelt . Solange keiner auf einer Auto-felgen-Esse mit heulendem Staubsauger Gro-Mi-Schmied macht sagt auch kein "A"-Papst was.  Ansonsten ist die Darstellung eines Schmieds recht leicht.... Das Desing der Hämmer ist recht zeitlos (Fäustlinge besser als Hämmer mit Finnen), einfache Zangen und ein Amboss ohne Hörner und du hast die Ausrüstung der letzten 1800-2000 Jahre ... warscheinlich noch länger... will mich da nicht festlegen. Wenn ich mit der eigenen Schmiede auf dem Markt stehe, ist das auch nur ein zusammengewürfeltes Sammelsurium (ich mache das aber auch nicht provesionell und ganz selten) ich versuche das irgendwie ambientetauglich zu halten...(meinem Feuerlöscher habe ich ein Ledermäntelchen genäht     und mein Amboss hat Hörner!  


@Maik: verdammte Römer ... aber deren Kram schaue ich mir gerne ab ...  trotzdem verdammte Römer!!

"Hammer und Schw*** benutzt man ganz"... sagte ein alter Schmied der mich damit darauf hinwies, das ich den Hammer anders halten soll.  

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.02.2012 20:55.

Funkenflug
Gelöschter Benutzer

Re: Begeistert vom Schmieden mit hindernissen.

von Funkenflug am 13.02.2012 20:32

gelöscht

Antworten Zuletzt bearbeitet am 21.06.2012 21:27.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum