Blasebalg aufarbeiten????

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

lawi-to

70, Männlich

Re: Blasebalg aufarbeiten????

von lawi-to am 14.05.2016 09:40

http://www.lederhaus.de/leder/spaltleder.php

Die nach aussen öffnende Klappe wurde nachträglich eingeschnitten um Reparaturarbeiten auszuführen. Es sind sicher Flicken von innen eingenäht. Ich hatte mal einen Bericht gelesen über Reparaturarbeiten an einem Orgelblasebalg wo der Lederer durch ein später eingescnittenes Loch in den Blasebalg stieg um ihn von innen zu vernähen.

@ Torsten wenn du magst kann ich dir einen Auszug aus einem Katalog von 1899 zusenden

Dietz und Rudolph
Gebläse-Fabrik
Schmalkalden

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 16.05.2016 19:53

Fanke für den Link, da sind einige Interessante Dinge drinn muß ich mal durchstöbern:

http://www.lederhaus.de/leder/spaltleder.php

@Pit
ja Mensch das wußte ich doch mal , ist mir irgendwie schon wieder in Vergessenheit geraten sonst hätte ich dich direkt angeschrieben.
Du hast das mit den Schweißerschürzen ja schon oft erwähnt und dennoch hat ichs vergessen.
Danke für dein Feedback die Idee ist also doch gar nicht so neu und scheint bewährt, ich denke so will ich auch also mal bei 1.2.3 gucken was es da so gibt.

Tschau Torsten  

Antworten

Torsten

59, Männlich

von Torsten am 17.05.2016 08:43

Nachtrag zur Frage.

Wenn ich jetzt Schweßerschürzen verwende (Bestellt ebenso Lederfarbe auf Ölbasis nicht aushärend und ÖL) dann ergibt sich das Problem das diese im Leben nicht rund um den Balg reichen dafür sind sie schlicht zu kurz ich mu als Stückeln, wö wäre eurer Meinung nach die beste Stelle für die Naht, richtig gut aufghoben ist sie vermutlich nirgends aber schlechter und bessere Plätze wirs geben denke ich.

Tschua Torsten, der heute erst mal ein passendes Nageleisen etc. macht.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 17.05.2016 08:44.

Teckschmied

60, Männlich

von Teckschmied am 11.10.2016 19:05

Jetzt bin ich auch stolzer Besitzer eines Blasebalg. Wahrscheinliches Herstellungsjahr 1810. Entstaubt, gebürstet und mit Lederöl satt eingelassen.

Blasebalg01.jpg

Blasebalg02.jpgJetzt brauch ich noch eine Rohrverbindung basteln und los gehts.

Blasebalg03.jpg

In der Mitte ist nachträglich eine Umlenkrolle angeschraubt. Hat einer eine Idee für was das sein könnte?

Grüßle

Teckschmied

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

von kunstschlossernussbach am 11.10.2016 20:02

Schönes Teil, ist die "Umlenkrolle" aus Holz?

Antworten

Teckschmied

60, Männlich

von Teckschmied am 11.10.2016 22:27

Die "Umlenkrolle" ist aus Kunststoff. Eher eine Garnrolle. Zuerst dachte ich das ist zum Hochziehen wenn der Balg nicht benutzt wird und die Lederfalten entlastet werden. Aber irgendwie werd ich nicht schlau draus.

Grüßle

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

von kunstschlossernussbach am 11.10.2016 22:35

Hallo Ralf,
ist denn die Aufnahme der Rolle stabil genug um diese Belastung aufzufangen, könnte mir schon vorstellen daß ein Gurt über die Rolle gelaufen ist, man hätte aber auch einfach den Bedienhebel fixieren können.
Evt. hat auch ein Schmied die Rolle angebaut um etwas damit anzufangen was mit dem Blasebalg selbst nichts zu tun hat.
Wenn Du es rausgefundenhast laß es uns bitte wissen.

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 12.10.2016 06:53

Den Blasebalg kenne ich... denn ich habe einen sehr sehr sehr ähnlichen.. von 1831... vorne der Drachenkopf in rot und schwarz.. auf dem Deckel bei mir ist ein aufgemaltes Blumendekor. Die Garnrolle ist bei mir nicht drauf.. zur bedienung des Blasebalgs.. falls du mal in Detmold unterwegs bist.. die haben da eine geniale bedienung von dem Balg, die ich enovativ und genial finde.. ich würde diese auch gern bei mir einbauen...

Antworten

Lenni

37, Männlich

von Lenni am 12.11.2016 10:59

Hallo alle miteinaner,

ich missbrauche diesen Threa grade mal für meine eigene Frage Und zwar steht in meiner Werkstatt auch ein schöner, großer Doppelkammerbalg. Problem ist nur ein Loch im Gelenkleder des oberen Balgs. Bisher habe ich alle Löcher an Blasebälgen immer genäht, aber hier komme ich einfach mit keiner Nadel hin. Meine Überlegung um es richtig zu machen wäre, das Leder komplett zu entfernen und ein neues einzusetzen. Dafür müssten einige Nägel gezogen werden die danach hoffentlich wieder halten ...

Alternativ provisorisch und vorerst bis ich wieder Zeit finde habe ich überlegt einfach ein Stück Leder über das Loch zu kleben und hier nun auch die Frage. Wer hat Erfahrungen mit Leder kleben? Reicht hier Pattex oder sollte ein Spezialkleber rangenommen werden? Würde mich über Rat- und Vorschläge freuen!

Gruß,

Lenni

Antworten

volker53

71, Männlich

von volker53 am 12.11.2016 11:11

Dafür müssten einige Nägel gezogen werden die danach hoffentlich wieder halten ...

Hi Lenni,
wenn Du in vorhandene Nagellöcher nageln willst, solltest Du vorher Holz reinstecken. Je nach größe Zahnstocher oder Späne.
Leder klebe ich mit Lederkleber, (altes Gebinde unbekannter Herkunft) und habe gute Erfahrungen damit. Lederkleber sollte man eh haben, wenn man Messerscheiden macht.
Hast du eigentlich den Damast bei Frank noch fertiggekriegt? Mir kam die Hitze in der Esse irgendweie zu wenig vor.
Bye
Volker

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum