Blume zu Ostern

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Blume zu Ostern

von Willi am 04.04.2013 19:14

Hallo zusammen,

hier mal etwas verspätet eine Blume die ich am Ostermontag geschmiedet habe. Als Orientierung dienten die Narzissen aus dem Vorgarten, die zumindestens bei uns auch Osterglocken genannt werden.

Die Blume an sich ist aus 4 verschiedenen Teilen zusammen gesetzt. Hier mal die grobe Vorgehensweise:

-Einen 15er Rundstab angestaucht als Keim-Dingsda in der Mitte der Blüte.
-Dann aus einem 30er Rundstab unterm Federhammer eine runde Platte mit rund 80mm Durchmesser geschmiedet (2-3mm dick).
-Die Platte gelocht und von hinten über das angestauchte Keim-Dings (den 15er Rundstab) gestülpt.
-Am Übergang zwischen Platte und Stab dann ein bisschen feuerverschweißt.
-Abgeschrotet und kurz hinter der Blüte auf etwa 12mm Rund abgesetzt.
-Dann einen 12er Rundstab als Stiel angeschweißt.
-Danach einen Streifen 1,5mm Blech etwas zurecht geschnitten und ein bisschen behauen.
-Diesen Streifen dann einfach um den Stiel gewickelt und verschweißt.
-Zu guter letzt alles noch ein bisschen in Form gebogen und fertig!


Was haltet ihr davon?

CIMG0949.jpg

CIMG0950.jpg

CIMG0951.jpg


Hier sieht man die Naht zwischen Platte und Rundstab:

CIMG0952.jpg


Hier das Keim-Dings in der Mitte der Blüte:

CIMG0953.jpg


Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Blume zu Ostern

von pit03 am 04.04.2013 19:47

Hallo Willi.

Was soll ich noch sagen. Wunderschön gestaltet und wie immer eine persönliche Note hat das ganze auch.
Kunstschmiede Willi W. Individuell kreativ usw.
Wann tritt´s Du bei den Beruflichen Schmieden ein?
Teu teu teu fürs Abbi dier nächten Wochen wünscht der

pit03.

Antworten

natto

65, Männlich

Beiträge: 160

Re: Blume zu Ostern

von natto am 05.04.2013 19:11

Moin Willi,

danke für den Beitrag, einfache Anleitungen die auch wir Anfänger umsetzen können, lese ich immer gern. Die Blume bietet auch reichlich Möglichkeiten für eine feine Ausgestaltung. Die geschlossene Knospe, die Kegelform der sich öffnenden Blüte und die Blattform sind sehr typisch. Wenn man es schafft, ein paar wesentliche Merkmale der Vorlage im Objekt abzubilden, kann man mit verhältmismäßig wenig Aufwand dem Objekt Leben einhauchen. An der Stelle wechselt man vom Handwerk zur Kunst...

ich bin gerade dabei meine erste Zange aus 20*5 zu schmieden, aber der Punkt wo aus einem Stück Stahl was Schönes wird, interessiert mich viel mehr.


Ich drücke Dir die Daumen!

Holger    

Antworten

« zurück zum Forum