Der richtige Handschutz/Handschuh

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Drachenschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Drachenschmied am 20.11.2016 16:35

Ja,Ja, richtig drauf.
Von den Alten Säcken kann man ja nichts lernen; oder?

Uns wurde noch beigebracht aufzupassen; nicht das vermummen.
Dort wo es sinnvoll ist, ist ein Schutz angebracht.
Oberflächlich und legasteniker (googeln ); da ist s nicht einfach im Leben.

Natürlich haben "wir" Schutzbrillen, Schweisschirme, Lederschürze etc. benutzt.
Aber nur dort, wo es angebracht war.
Hier war doch von schmieden die Rede- oder was?

Und- WEICHEI, habe ich nicht geschrieben.
Ich habe mich nur gefragt, ob im Schmied auch drin ist, was auf Schmied draufsteht!?

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Hacheschmied am 20.11.2016 18:41

Wenn die Alten unsachlich ein Thema behandeln und sich scheinbar auf diesem Thema nicht auskennen, kann man tatsächlich nix von Ihnen lernen im Bezug auf dieses Thema.
Aber etwas scheinst Du ja doch zu wissen: Dort wo es sinnvoll ist, ist ein Schutz angebracht. Sehr richtig.. und aus heutiger Sicht ist eben mehr Schutz angesagt als früher.
Zum Schmieden gehört eben auch ein Bewußtsein für die Gefahren und wie damit umzugehen ist, also gehört dieses Thema definitiv zum Schmieden.

Antworten

Drachenschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Drachenschmied am 20.11.2016 20:22

Hallo Lutz,
 Zitat:
Dort wo es sinnvoll ist, ist ein Schutz angebracht. Sehr richtig.. und aus heutiger Sicht ist eben
 mehr Schutz angesagt als früher

Zitat Ende.

Genau das!

Aber, beim schmieden hat sich seit ein paar hundert Jahren wenig verändert ( ausser, das der
ALTE FRITZ den Hufbeschlag reglementiert hat).

Es hat sich aber in unserer Technik einiges verändert. Man kann heute feuerfeste Kleidung erwerben,
Schürzen aus feuerfestem Kunststoff( wie uncool) Kunststoffsicherheitsschuhe (nicht brennbare Sole) etc.

Ich bin für ein Vermummungsverbot (hab ich gesehen: ein Kind eingepackt wie nach einem Atomhorror).

Wenn "IHR" so auf Sicherheit bedacht seid, dann lasst keine Kinder an Amboss oder Esse.

Wenn schmieden sooooo gefährlich ist, dann weist alle "Mitarbeiter" ordentlich ein- nach berufsgenossenschaftlichen Vorgaben.

Wenn DAS alles zu teuer ist, ja dann..........

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2016 20:23.

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von unsel am 20.11.2016 20:39

Hallo

Wir beenden das Thema hiermit an dieser Stelle.
Danke Rom.

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von kunstschlossernussbach am 20.11.2016 20:42

DANKE

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Hacheschmied am 20.11.2016 20:44

Dem ist nichts hinzuzufügen  @ Volker

Danke fürs schließen.. @ romain

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.11.2016 20:49.

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Bogomir67 am 06.02.2017 22:21

Ich hab mal gelernt, dass man einen Lappen statt Handschuh nimmt. Wenn es warm wird (brennt...) - fallen lassen.
Aber der Lieblingsspruch meines Vaters in der Werkstatt war "Stell dich net so an!"

Da ich auch mit meinem Sohn (16) dabei bin, geht nix ohne Brille, Mickymäuse, ne gescheite Schürze, und auf keinen Fall Kunstfaser. Ich hab noch alte Moleskinklamotten vom Bund, die sind genial. 
Diese Frotteedinger vom Anfang kannte ich noch nicht - werde das mal probieren.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 07.02.2017 09:58.

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Hacheschmied am 07.02.2017 06:46

Hallo,

die Idee mit dem Lappen halte ich für ungeeignet...Dies mag eine Methode sein wenn man keine Handschuh hat aber man hat wenig Gefühl durch ein "Lappenkneul" muß das erstmal alles richten... und außerdem kanns schneller Brennen als Leder... naja, und wenn man den dann noch Nass macht, hat man sich auch einen Bärendienst erwiesen.
Ein gut sitzender Handschuh ist da kaum zu ersetzten, und wenns dann darin mal kuschelig warm ist, muß man einmal kurz im Handgelenk schütteln.. und zwischen Handschuh und Hand ist ein Luftpolster... damit komme ich sehr gut zurecht.. Ich verwende mittlerweile sehr gerne 5 fingrige Fahrerhandschuh komplett Leder, allerdings mit kurzer Stülpe, ansonsten sind WIG Schweißerhandschuhe auch nicht verkehrt, finde ich.

Antworten

Rojo

-, Männlich

Beiträge: 39

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Rojo am 07.02.2017 09:44

Diese Frottedinger habe ich auch neben meiner Esse liegen.
Nehme sie nur wenn es nicht anders geht. Mir sind sie zu dick um damit feinmotorisch zu handtieren.
Halten aber sehr gut die Wärme ab.
Zum Waschen und alte Haut abrubbeln sind sie auch sehr gut geignet!  

Ich bevorzuge eher gut sitzenden Lederhandschuhe.

Antworten

Bogomir67
Gelöschter Benutzer

Re: Der richtige Handschutz/Handschuh

von Bogomir67 am 07.02.2017 10:06

Bin bisher gut mit den Lappen klar gekommen. Die liegen immer auf dem Amboss oder neben der Esse. Drauflegen, drumpacken, alles gut. Knäul gibt es eigentlich nicht. Und das sind ja auch keine Festzelte. Eher so A4-Größe.

Aber ist schon richtig, man muss sich die über den Handrücken falten, wenn es spritzt - das sind Handschuhe einfach praktischer. Ich habe halt die Wildlederdinger vom MAG-Schweißen, oder normale graue Arbeitshandschuhe. Die sind mir aber viel zu steif und für Feinmotorik gar nicht geeignet. Gerade beim Schlichten.

Leider ist das Personal im Arbeitsbekleidungsladen nicht so top informiert... nur für Pflegeberufe und Arztkittel. Alles Andere Null. Wollte die mir ne Nylonschürze (Laborkittel) andrehen!!!   MIT BÄRCHEN DRAUF!!!!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum