Ein freundliches Hallo vom Bodensee...

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


gnilreh
Gelöschter Benutzer

Ein freundliches Hallo vom Bodensee...

von gnilreh am 31.03.2011 21:25

..wünsch ich allen, die vor mir den Weg hierher gefunden haben...

Mein Name ist Dom und ich wohne am nordseitigen Bodenseeufer, genauer in Friedrichshafen...

In den letzten zweieinhalb Jahren hab ich mir eine kleine bescheidene Messermacherwerkstatt eingerichtet, nach einiger Zeit mit Stock-removal hat´s mich aber gepackt und ich habe begonnen, mir eine mobile Zwergenschmiede, bestehend aus 75 kg Amboss, einer selbstgebauten Gasesse nach Anleitung aus dem Messerforum und einigen, viel zu wenigen Handwerkzeugen vornehmlich vom Flomarkt, zusammenzutragen...

Mein bisheriges Highlight was Schmiedewerkzeug angeht ist mein 1,6 kg Japanerhammer, den mir Torsten Pohl, der hier wohl einigen ein Begriff sein dürfte, vor einiger Zeit angefertigt hat...
Wirklich ein tolles Teil!

Ich hoffe, jetzt da es wieder warm wird, auch wieder mehr zum Schmieden zu kommen...
Lustig auch, wie viele von Euch ich auch vom Messerforum her "kenne", ich bin dort übrigens unter gleichem Nick unterwegs...

Ich freue mich, diese Forum gefunden zu haben und werde jetzt erstmal ausgiebigst schmökern...

Beste Grüße vom See,
Dom

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Ein freundliches Hallo vom Bodensee...

von Klaeus am 31.03.2011 21:53

Na dann herzlich willkommen!

Weist du was das schöne ist wenn man noch nicht viel Werkzeug hat? Man kann sich unheimlich vieles selbst machen und hat dabei gleich super Übungsstücke die nicht verschenkt werden oder irgendwo rumstehen sondern bei dir bleiben.

Was deinen Japanhammer angeht - super Teil für Messerklingen. Zum Kunstschmieden sehr speziell. Schau mal auf youtube das Video zum Habermann Hammer an.

Und schon hast du wieder ein Übungsstück. Dazu kannst du auch nen alten Fäustel oder Hammer verwenden und umschmieden. Dann musst du nicht Lochen sondern brauchst nur einen Dorn damit sich das loch nicht verzieht - hm .... ;-)




Viel Spaß beim Kunstschmieden und gestalten

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Ein freundliches Hallo vom Bodensee...

von Bohr_Romain am 31.03.2011 21:58

Auch von mir ein Willkommen

Gruss Rom.

Antworten

Wolfgang
Gelöschter Benutzer

Re: Ein freundliches Hallo vom Bodensee...

von Wolfgang am 01.04.2011 10:00

Hallo Dom !
Endlich wieder ein Zugang.
Viel Spass und willkommen im Forum.
Gruss
Wolfgang.

Antworten

Eisenbieger

-, Männlich

Beiträge: 17

Re: Ein freundliches Hallo vom Bodensee...

von Eisenbieger am 01.04.2011 10:28

Moin moin & Herzlich Willkommen

Sei gegrüßt

Antworten

Martin

46, Männlich

Beiträge: 109

Re: Ein freundliches Hallo vom Bodensee...

von Martin am 01.04.2011 11:36

Hallo Dom, Grüße in den Süden... Schöne Heimat haste dir da ausgesucht...

Antworten

« zurück zum Forum