Einfach mal Hallo

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Einfach mal Hallo

von Eremit am 23.12.2012 14:03

Servus

Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen!
Ich komme aus dem Raum Stuttgart, bin knapp über 40 und träume sein meiner Kindheit davon ein mal ein Messer zu machen! Also schon seit Pfadfinders Zeiten!
Habe auch schon ein paar Messer gemacht allerdings nur aus dicken Metallsägeblättern, mit Flex und Schleifbock!
Na ja damals war ich 16 und das Ergebnis war nicht so das wahre! Die Metallsägeblätter brechen halt doch gerne.
Nun wie komme ich wieder zu den Messern!
Auf dem Weihnachtsmarkt war mein Junior (7) ganz begeistert vin dem Schmied bei dem er dann für 4€ sein Hufeisen "selbst" Schmieden durfte!
Dann meinte er wir br
auchen auch solch eine Feldesse, da ein riesen Amboß ja schon da ist.
Gemeinsam mit ihm die Preise angeschaut und die Sache verworfen.
Letzten Montag habe ich dann ein Schnäppchen mit 90€ (Zumindest für mich wars ein Schnäppchen) ne Feldesse mit Fußantrieb ersteigert.
Das Teil gereinigt, geschmiert und mit neuer Farbe versorgt.
Junior bekommt die Feldesse dann morgen zu Weihnachten.
Ist nur die Frage wer sich mehr darüber freut, Junior oder der Papa!

So und nun zum erklärten Ziel!
Ich habe vor Grauer Urzeit gelesen daß aus Motorradketten auch Messer gemacht wurden.
Na ja daraus wird wohl nichts, da ich nicht Feuerschweißen kann und Borax inzwischen wohl schwer erhältlich ist.
Fürs Erste wurden ein paar alte Federn, Pkw Spiralfedern und Blattfedern organisiert.
Schaun wir mal was daraus wird!
Erfahrung habe ich mal überhaupt keine und daher werde ich hier wohl auch öfters dumme Fragen Stellen.

Gruß Eremit

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Einfach mal Hallo

von Damastschmied am 23.12.2012 14:20

Willkommen,nur wo hast du die restlichen fast 50 Jahre gelassen.

Mit Motorradketten kann man anfangen,aber wozu,es reicht aber auch aus,wenn man(vor allem dein Sohn) dem heißen umher fliegendem Zunder auszuweichen.
Wenn ihr das schafft,wo man Borax bekommt und definierten Stahl,findet man leicht im Forum.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Einfach mal Hallo

von Eremit am 23.12.2012 14:51

Das mit dem fliegenden Zunder wird wohl eines der größten Probleme werden!
Mehr als Handschuhe, Schutzbrille und den nötigen Abstand (weit weg vom Schuß gibt alte Krieger) fällt mir nicht ein.
Ich gehe einmal davon aus daß er nach der ersten Brandblase eine weile von der Esse und dem Eisen weg bleibt!
Außerdem hat er dann eh noch Zeit genug um sich mit dem Feuer auseinander zu setzen.
Schaun wir mal!

Na ja die restlichen 50 Jahre sind die die ich hoffe noch zu leben, oder auch nicht!

Antworten

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach mal Hallo

von metallo am 23.12.2012 15:26

Dann auch von mir ein Hallo.

Erfahrung habe ich mal überhaupt keine und daher werde ich hier wohl auch öfters dumme Fragen Stellen.

Weißt du doch, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.
Aber, "hier werden Sie geholfen"

Viel Spass im Forum wünscht der

Heinz

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Einfach mal Hallo

von Hobbyschmiede am 23.12.2012 16:43

Ja ,auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum ,und ich find es total klasse das Du deinem Sohn (und auch Dir )eine Feldesse zu Weihnachten schenkst. Wie heißt es doch so schön, übung macht den Meister . Viel Spass hier und gutes Gelingen.

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Einfach mal Hallo

von Moritz am 24.12.2012 09:12

Schön das du dazu gekommen bist.

Frohe Weihnachten!

Antworten

kuglblitz
Gelöschter Benutzer

Re: Einfach mal Hallo

von kuglblitz am 28.12.2012 23:53

servus ,schee das´d do bist .und mit borax da war ich vor ei paar wochen in der apotheke ,haben die mir doch glatt gesagt das borax laut wen wundert es nach EU vorschrift   nicht mehr zu kaufen gibt ,weil es giftig ist.viele grüße aus dem bayerischen wald hannes.

Antworten

« zurück zum Forum