Erstes Messer aus Federstahl

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Erstes Messer aus Federstahl

von Cydon am 31.03.2014 21:34

Hallo ihr Schmiede,

Ich habe heute das aller erste mal ganz alleine geschmiedet (naja fast. Mein Bruder hat mitgeholfen)

Die Esse funktioniert super, bei etwa 0,5 bar herrlichste Temperatur.
Hab mich heute an einem Messer versucht. Das ganze, wie schon geschrieben, aus Federstahl. Ich hab bei mir eine Spiralfeder rumliegen. Und aus dem Anfangsstück (sehr dünn) ist das Messer entstanden.
Ausgemessen isses noch nicht. Schleifen und so steht auch noch an, wollte aber schonmal was hochladen.
das ganze ist eher als kleiner Test zu sehen (und weil ich einfach nicht warten wollte).

Genug geredet, hier das bild. Mal schaun was aus dem Rohling wird.

PicsArt_1396294033456.jpg


Grüße
Chris

Antworten

Moritz

40, Männlich

Beiträge: 316

Re: Erstes Messer aus Federstahl

von Moritz am 01.04.2014 06:57

Und wieder mal bestätigt sich das kein Meister vom Himmel fällt
NOCH VIEL ZU LERNEN DU HAST JUNGER PADAVAN

Ein Messer muss dir schon wärend du es machst gefallen.
Es muss sich wie ein Samenkorn in jede Richtung entwickeln und darf nie, auch nur für kurz, hässlich werden.
In dem Moment ist es ein Messer, bleibt ein Messer, und wird auch ein Messer.
Der Alex sagt immer zu mir ich bin ein "Eisenstreichler"... ja bin ich!
Anders gehts aber eben auch nicht.

Setz dir einzelne einfache Ziele:
Übe die Schneide von der Angel einseitig, (wie in deinem Bild) aber schön abzusetzen.
Übe eine Spitze auszuschmieden und darauf zu achten, das sie nicht zu dünn wird.
Schmiede eine Angel die nach allen Richtungen von der Klingenwurzel her fällt, dass man das Messer gut einsetzen kann.
Schmiede die Klinge im Querschnitt in eine Keilform, und lass das nicht die Flex oder den Bandschleifer erledigen.
Richte ein Messer gerade aus, so das Rücken und Schneide auch 100% zueinander stehen.
Mache unterschiedliche Wärmebehandlungen, und noch wichtiger: Mach dir Notizen

NIM FEHLSCHLÄGE IN KAUF

Kombiniere alle diese Erfahrungen....

Und erschaffe ein Messer!

Grüße Moritz

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Erstes Messer aus Federstahl

von Cydon am 01.04.2014 09:17

Völligst richtig Meister Yoda ;)
Ich freu mich schon, dass ichs überhaupt.geschafft hab, die Klinge in die Breite zu ziehen (Keilform hat sie schon, muss nur noch gleichmäsiger werden). Das Ausgangsmaterial war ca. 0,7-1 cm dick, dadurch war das die primäre herausforderung gestern. Dazu noch ein Hammer ohne Finne, weil mein selbstgeschmiedeter ja noch nicht fertig ist.
Und den blöden Spiralstahl grade zu bekommen war auch so ne Sache 
Ja, das absetzen muss ich noch üben, das is mir auch aufgefallen.. naja wenn der Amboss erstmal richtig steht (der stand gestern auf dem Boden, weil mein Holz noch zurechtgesägt werden mus...) wird das aus vom Arveiten angenehmer ;)

Wie du sagtest, eins nach dem anderen.
Ich hab gestern vieles gelernt, was ich nächstes mal anders machen werde^^

Ich muss aber sagen, dafür dass ich gestern zusammen mit meinem Beuder (der noch nie geschmiedet hat) 2 Stunden an dem Messer gearbeitet hab, bin ich recht zufrieden.

Grüße
Chris

Antworten Zuletzt bearbeitet am 01.04.2014 09:22.

Nusskohle

34, Männlich

Beiträge: 2

Re: Erstes Messer aus Federstahl

von Nusskohle am 10.05.2014 16:47

Hey, das problem mit dem absetzen kenn ich selbt, hab das hier gelesen udn wollte fragen obs dazu vlt nen guten ratschlag oder sogar nen trick gibt, ich bin vielleich auch einfach nur naturshclecht aber auch mit dem abschrot ist das bei mir meist ne heikle stelle

Antworten

Schneewolf

30, Männlich

Moderator

Beiträge: 114

Re: Erstes Messer aus Federstahl

von Schneewolf am 10.05.2014 17:46

Zum Beispiel mit einem Federgesenks
Gruß Bene

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Erstes Messer aus Federstahl

von Ilmarinen am 10.05.2014 18:49

Der Tipp vom Schneewolf ist gut. So ein Federgesenk raucht aber entweder einen mechanischen Hammer oder einen Zuschläger.
Man kann sich das Federgesenka aber auch so umbauen, dass es unter einem Gesenkteil einen Vierkant für das Ambossloch hat und die Feder kürzer ist. Dann geht das super alleine.

Grüße

Jörg

Antworten

Cydon

30, Männlich

Beiträge: 56

Re: Erstes Messer aus Federstahl

von Cydon am 10.05.2014 21:58

Hallöchen,

das Absetzen ist eigentlich garnicht so schwierig. Habs bei den beiden anderen Messern ganz gut hinbekommen. Bilder kommen, wenn ich die endlich mal fertig geschmiedet hab. Komm.nur zur Zeit leider überhaupt zu garnischt.. Umzug und so. Danach dann wieder!
Mit nem ordentlichen Hammer, ner guten Zange und (optimal, wie schon gesagt) einem Zuschläger geht das ruckzuck.

Gruß
Chris 

Antworten

« zurück zum Forum