Esse bauen

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Esse bauen

von Torsten am 28.08.2012 21:12

duudn Flaumur hast noch ein paar Bilder von dem Ding, find ich irgendwie witzig!

Tschau Torsten

Antworten

Eisenmann

29, Männlich

Beiträge: 6

Re: Esse bauen

von Eisenmann am 29.08.2012 21:14

@flaumur
Der Ofen mit Lehm sieht wirklich sehr interessant aus. Scheint auch nicht so schwer zu bauen zu sein. Aber dieser Ofen hat sehr viele Risse....

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Esse bauen

von Torsten am 02.09.2012 15:57

Naja da kommen wohl keine Bilder mehr. Sehr schade!

Tschau Torsten

Antworten

Flaumur
Gelöschter Benutzer

Re: Esse bauen

von Flaumur am 15.09.2012 13:59

sorry, für die späte Antwort, war lange nicht mehr im Forum unterwegs.
Zu der Esse in der Holzkiste: Ich dachte ich hätte noch Bilder da.... ist leider nicht der Fall '^^ inzwischen sind mir jedoch auch schon ein paar Mängel aufgefallen welche es jetzt zu beheben gilt.
Hauptproblem bei mir war die Belüftung, seitlich nen Föhn reinzustecken ist nicht sonderlich ratsam, sobald der Fön ausgeschaltet ist verbreitet sich die Hitze in alle Richtungen und der Föhn fängt das Schmelzen an ^^ außerdem geht in der Belüftungsröhre zu viel Luft verloren, also man bekommt nicht genug Hitze. Den Föhn ständig selbst an das Feuer zu halten wird auf Dauer lästig und heiß --> Föhn schmilzt ^^
Wichtig ist das Teil wirklich mit Schamottsteinen zu füllen, ich dachte mir, ach da reichen Stroh, Lehm und Sand. Falsch gedacht, auf Dauer ist immer weniger Material zwischen Kohle und Holz, zumindest was die Mitte angeht. Hätte ich nicht ein wirklich dickes Eichen.. Buchenholz k.a. was das war, genommen, wäre mir wahrscheinlich schon der Boden durchgebrannt. Ich werde auch noch ein paar Bilder reinstellen wie die Esse jetzt ausshieht.
Ein weiteres Problem war, wenn ich längere Stücke erhitzen wollte, konnte ich diese nicht wirklich in die Glut bringen, da die Kohle in einer Vertiefung liegt. Die Lösung ist denkbar einfach, jeweils ein Loch auf jeder Seite, sodass man die Stäbe durchschieben kann. Ansonsten noch zur Belüftung, diese wird in Zukunft bei mir von unten erfolgen, brauch nur noch ein passendes Gebläse o.ä. außerdem wird der Luftschacht mit 2mm Blech verkleidet der in einer Art Trichter, welcher ein Gitter besitzt endet. Ich denke jeder versteht was ich meine wenn ich ein paar Bilder vom Umbau reinstelle.

@Eisenmann,  meine Esse hat irgendwie keinerlei Risse aufgewiesen sie ist nur langsam zerbröselt da Lehm, Sand und Stroh alleine nicht gehalten haben...

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2012 14:01.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Esse bauen

von Damastschmied am 15.09.2012 16:10

Wer jetzt das mit den Kelten SWR oder SR gesehen hat,da war doch eine Super Vorlage,werde mal sehen ob ich solche Lehmteile gebrand bekomme,habe diese schon öfter gesehen aber nicht woraus diese sind,der Fernsehschwätzer hat jedenfalls Lehm gesagt aber auch das da Wochenlang an der Schwertklinge geschliffen wird,Ok,vielleicht ja Täglich nur 5min. mit Pausen.
Der/die Bälge waren weit vom Mundloch weg,habe aber auch gemerkt das wenn ich die Gasdüsenlanze aus ca.8 cm vor die Öffnung der glühenden Esse halte das ich den Brenner garnicht brauche,der Gasstrom darf nur nicht anecken.

Gruß Maik

PS. wieso Föhn ? auf dem Bild ist doch ein Radiallüfter,ach nee,war ja nur ein Beispielbild,habe nur auf das Bild geschaut.

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.09.2012 16:15.

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Esse bauen

von Eisenbrenner am 15.09.2012 17:21

@Damastschmied
Bei meiner Washtube-Forge habe ich eine Mischung aus Lehm Sand und etwas Holzasche benutzt, das mischverhältnis weis ich nicht so genau, da es Reste aus einer Ziegelei waren und von daher warscheinlich schon etwas Sand darin.
Wenn es mal durchgetrocknet ist und man die ganzen Risse nachgeschlickert hat, ist das ganze recht hitzestabil, auch ohne Brennen.
Ich habe es sogar irgendwann trockengebrannt weil es auch nach einer Woche noch nicht durchgetrocknet war, die Risse waren auch leicht wieder zu reparieren.

@Flaumur, Statt Fön gibts abundzu bei Aldi solche Campingpumpen für 220 und 12 V. Die must du zwar auch weiter entfernen, weil Plastik aber bis du eine endgültige Lösung hast funktionieren sie Gut. Die Luft der 12V variante reicht ganz gut, und diese ist nicht zu laut, die 220V Variante benutze ich mit 20-60w Lampe als Vorwiderstand

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Esse bauen

von Damastschmied am 15.09.2012 19:50

Nö,das muß auch ohne Risse gehen,mal sehen ob der Winter lang genug ist,dann wird das Ding gleich beim Hausheizen mit gebrand.Da das Ganze Zweiteilig wird,kann man bei Massenproduktion,mal das mit oder ohne Mundloch leicht austauschen,wenn das nicht hält ist es beben ein A.Loch.

@Flaumur

Gehe zu einem Heizungsklempner und frage nach ausrangierten Ölbrenner,bei Turbo-Gasterme ist noch ein besserer Radial drin und du brauchst das Ölgeraffel nicht abschrauben,nur der Ölbrenner hat noch eine Schieberegelung gleich mit dran.

Wenn du Luft von Unten machst,dann am besten mit Windkasten mit Reinigungsöffnung.

Das mit der langen Durchreiche !,dafür sind die von mir genannten Halbschalen gedacht.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Schmidnr1
Gelöschter Benutzer

Re: Esse bauen

von Schmidnr1 am 29.09.2012 22:50

Hallo Ich Bin Michi Und Neu hir Ich schmide noch nicht und möchte mir eine Kholeesse baun ich möchte aber nur ytong verbaun  hält der die dauerbelastung aus?

Es tut mir Leid das meine rechtschreibung Praktisch nicht vorhanden Ist ich schreibe nunmal am läpi so


mit Bienlichen Und Schmiedenden Grüsen Michi

Antworten Zuletzt bearbeitet am 29.09.2012 22:52.

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Esse bauen

von Timm am 29.09.2012 23:37

Hi Michi,
such mal hier oder google nach Seitenwindesse. Die kannst du dir einfach aus Lehm bauen. In meinem Thread zum Rennofen in Ribe und anderen kannst du so eine simple Esse sehen. Damit kannst du alles schmieden was du willst (ich hab mit nem Kumpel darin ein Damastschwert gemacht).
Vergiss also Ytong, das brauchst du nicht.
Bezüglich deiner Rechtschreibung: benutz doch einfach die Autokorrektur in Word (ernst gemeint).
Gruss,
Timm
 

Antworten

Schmidnr1
Gelöschter Benutzer

Re: Esse bauen

von Schmidnr1 am 30.09.2012 13:30

aber meinst du das Ytng die Hitze Aushalten Würde?

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum