Evolution meiner Messer
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Evolution meiner Messer
von Noxy am 26.11.2019 20:22Re: Evolution meiner Messer
von Conni am 26.11.2019 21:56Hallo Noxy,
zu Nummer 1 pflichte ich dir bei: In der Schublade ist es gut aufgehoben. Hol es raus, wenn du am verzweifeln bist und vergleiche, wie du angefangen hast und wo du jetzt stehst. Wenn Fortschritte erkennbar sind, ist alles gut.
Zu Nummer 2: Eigentlich sollte Federstahl, auch der vom Trabi, genug Härte bringen, um ein Messer mit guter Schnitthaltigkeit herzustellen. Ich vermute, dass die Wärmebehandlung nicht richtig durchgeführt wurde. Ein Hinweis darauf sind die von dir angesprochenen Risse. Die deuten auf zu hohe Spannungen im Stahl hin. Ich empfehle nach dem Schmieden, gerade wenn es im Hochtemperaturbereich erfolgt, immer eine komplette Wärmebehadlung (Spannungsarm glühen, normalisieren etc). Anleitungen zur Wärmebehandlung findest du sicher hier im Forum oder im Internet.
Übrigens härte ich alle meine Messer ausschließlich in Öl.
Gruß Thomas
Re: Evolution meiner Messer
von volker53 am 27.11.2019 18:40Eine komplette Wärmebehandlung, wie Conni sagt, ist nie verkehrt. Ich beschränke mich aber meißtens aufs weichglühen. Blattfederstahl ist eigentlich gutmütig. Ich hab damit schon viel gemacht, allerdings nicht mit Trabbifedern. Hab nur Erfahrung mit " Westware"
Die Risse bei Dir deuten evtl. auf Überhitzung des Stahles hin. Hab mir so auchmal Risse eingefangen. Der Stahl zu warm und das Wasser (ich nehme lieber Öl) zu kalt, das gibt Risse.
850 Grad nach Glühfarbe zum härten und ca. 190 grad zum anlassen müßte gehen.
Viel Spass beim weiterexperimentieren
VM
von akrumbsEisn am 29.11.2019 11:23Servus Noxy.
Federstähle würde ich generel Öl- härten.
Härtetemp. 830-860 Grad.
Niemand weiß welchen (Feder) Stahl du verwendet hasd, ebenso schwer ist es Fehler zu suchen und finden.
Definierte Stähle kosten in den Mengen auch kein Vermögen, Federstahl ist nicht gleich Federstahl.
Federstähle haben meissd 0,75 C, mehr als genug um ordentliche Klingen zu ermöglichen.
Pass mit der gesprungenen Klinge auf, ergibt beim Bruch schöne scharfkantige Verletzungsmöglichkeiten.
LG
Walter
von Noxy am 04.12.2019 18:43P.S. Ich übernehme für die Richtigkeit der Rechtschreibung keine Garantie.
von volker53 am 04.12.2019 20:08Hi Noxy,
ich finde es gut, wie Du die Sache angehst: mit einfachsten Mitteln und Schrott etwas brauchbares zu machen. Auch Deine Berichte machst Du gut. Sowas könnte hier mehr vorkommen finde ich.
Wie ich das sehe bist du auf einen guten Weg. Halte uns auf dem Laufenden.
Ps.: don't worry about Rechtschreibung, hier kommt es auf das Ergebnis an
VM
von EdgarDerSchmied am 12.12.2019 21:33Re: Evolution meiner Messer
von Noxy am 12.12.2019 23:05Re: Evolution meiner Messer
von Noxy am 13.12.2019 00:15Re: Evolution meiner Messer
von bummi am 01.03.2020 17:37Hallo Volker,
federstahl härten ist einfach. ich härte aus dem holzkohlenfeuer. Geht prima, auf rotglut , zwischen 800 und 850grd, reicht vollkommen.
Dann in warmen Öl abhärten , bei 200grd anlassen. Voila fertig.
noch nie ist etwas gerissen.
Gruss fritz