Feldschmiede Restaurierung
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Feldschmiede Restaurierung
von Holledauer am 11.02.2019 21:56...ein Kobold mit Licht braucht keine Kerzen nicht ( Achtung - Bayrische Grammatik)
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
Ben.G.
Gelöschter Benutzer
von Ben.G. am 11.02.2019 22:07So, trotz der vielen Einwände und Lösungen werde ich an diesem Projekt wie geplant weiterarbeiten. Ich habe ja eine funktionstüchtige Kolboldisierte Esse und kann somit dem Schmieden weiterhin frönen. Ich habe den Besitzer, ein Reise Blogger, der baugleichen Esse bereits kontaktiert. Es stellt sich heraus dass er garnicht mehr der Besitzer selbiger ist sondern sie an einen Frankfurter Sozialarbeiter verkauft hat. Ich hoffe nun auf eine Antwort von ihm.
Die Vermutung dass es sich bei dem großen runden Loch um eine Art reinigungs Zugang handelt halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Jedoch finde ich keinerlei Anzeichen für eine frühere Befestigung dieses Schiebers. Es kann durchaus sein dass er nicht mer erkennbar ist auf Grund der stark ausgeprägten „Patina“.
Allen die konstruktiv mit bei der Sache sind wünsche ich einen schönen Abend.
von Holledauer am 11.02.2019 22:27Laß Dich nur nicht beirren!
Unikate müssen nicht zwingend schön sein, nur einzigartig.
unsel
Gelöschter Benutzer
von unsel am 12.02.2019 07:27Guten Morgen Ben,
Bisher hast du es geschafft das Forum mit einem Haufen Schrott um drei volle Seiten zu bereichern.
Um die Fragen zu stellen die du beantwortet haben möchtest, braucht man als Handwerker max. drei Absätze.
Also bitte, da alle Bilder schlussendlich doch irgendwie mittlerweilen ein ganzes ergeben und du unbedingt an dieser Konstruktion festhalten willst, bitte ich dich uns später vom Resultat zu überzeugen.
Bis dahin wollen wir dieses Thema als geklärt ansehen.
Viel Glück.
Rom.
Ben.G.
Gelöschter Benutzer
von Ben.G. am 12.02.2019 08:05Hallo Rom,
sehe ich auch so. Ich werde mich zurück melden sobald ich Fortschritte mache.
Glück auf
Ben
von Kenshin am 15.02.2019 19:34Ein Hoch auf das ehrbare Handwerk
Ben.G.
Gelöschter Benutzer
von Ben.G. am 14.11.2019 13:29Re: Feldschmiede Restaurierung
von volker53 am 15.11.2019 18:10Hallo Ben
da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht, ich finde es hat sich gelohnt
Volker
von supradur am 16.11.2019 09:29Moin Ben
Die sieht ja aus wie neu! Gefällt mir wirklich sehr gut.
Das mit dem Guss schweißen ist immer so eine Sache, kann mal gut gehen und bei dem nächsten Teil ist nichts zu machen. Ich hatte bei der Arbeit auch schon gleiche Bauteile vom gleichem Hersteller(beide aus Guss) das eine war kein Problem und bei dem anderen war nichts zu machen. Bei dir scheint das ja aber gut geklappt zu haben. Wie bist du den beim schweißen vorgegangen und was für Elektroden hast du benutzt?
Dein Gesenkt für die Füße der Esse würde ich gerne mal sehen, und dann bei Gelegenheit mal für meine Spindelpresse nachbauen.
Gruß Nils
von randriedi am 19.11.2019 08:44Trotz der Unkenrufe im Laufe des Threads hast du es durchgezogen und nun ein Ergebnis auf dass du stolz sein kannst:
...und wenn ich mit dem Kopf nicke dann schlägst du drauf...