Feldschmieden
Erste Seite | « | 1 | 2
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
Re: Feldschmieden
von kunstschlossernussbach am 11.11.2016 18:38Hallo,
ich sehe das so:
Wenn ich etwas kaufen oder verkaufen will spielt der Einkaufspreis des Verkäufers keine Rolle, entweder das Angebot ist gut oder nicht.
Das Angebot der BW Esse halte ich für gut, vielen Dank an Olli und all die anderen die auf solche Angebote aufmerksam machen.
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Feldschmieden
von Gravedigger am 13.11.2016 16:40Hallo Zusammen,
Oli's Angebot ist wirklich ein Schnäppchen, diese Essen werden weitaus höher gehandelt aber trotzdem noch lange kein Grund sich wegen solchen kleinen Meinungsverschiedenheiten anzugiften.
Wir profitieren doch Alle davon wenn die Forumsmitglieder solche Beiträge posten das erspart Zeit und Geld.
Einen friedlichen Gruß aus Nordhessen
Manfred
Re: Feldschmieden
von SchmiedePEK am 14.11.2016 17:35Sehe ich wie gravedigger. Finde ich super dass darauf aufmerksam gemacht wurde. Vielen dank dafür.
Für mich als neuling ist das hier gerade der grund weshalb ich hier fast täglich reinschaue um solche schnäppchen angepriesen zu bekommen.
Natürlich auch das wissen rund ums schmieden verleitet mich hierher. :)
Dennoch find ich sowas super.
Re: Feldschmieden
von Adriaan am 22.11.2016 06:22Ich habe am Samstag mein Exemplar abgeholt. Kann euch sagen: die Teile sind entweder gar nicht oder sehr wenig benutzt worden. Der Ventilator läuft ruhig, der Feuerschüssel ist aus massiven Guss. Der Faust dichtet perfekt ab, eine separate Schieber für die Luftmenge ist auch vorhanden. Der Tisch ist stabil gebaut, gut verarbeitet. Lässt sich alleine so grade bewegen, zur zweit locker. Der Lederriemen bei meiner ist neu und nie benutzt.
Eine solche Qualität, da hat Olli ganz recht, findet mann so schnell zu den Preis nicht nochmal.
Einzige Nachteil ist vielleicht das 380 V benötigt wird, was bei Veranstaltungen o.ä. evt. ein Problem sein kann. Dafür gibt's dann aber ein recht leicht laufende Fußantrieb.
Der Händler hat übrigens auch noch einige (sehr) gute kleine ca 50 kg Ambosse komplett mit Unterbau(Fass mit Tragegriffe) da. Für der Fahrt auf Schmiedetreffen auch sehr gut geeignet.
Noch dazu: sehr freundliche, nette Leute auf ein schöner Hof.
Also Olli, danke für den Hinweis, beim nächsten Treffen bei dir komm ich dann Standesgemäss mit Nato Stock Number versehene Feldesse
Adriaan
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Feldschmieden
von Worschdsub am 22.11.2016 10:17Moin Adriaan!
Das hättest Du mir mal verraten sollen! Hätte dann auch eine genommen.
Re: Feldschmieden
von Adriaan am 22.11.2016 10:51Kannst du doch noch.....glaube es sind noch welche da in tolles Heeresgrün Meiner ist schwarz....
Zwei hätten glaub ich aber nicht in mein Tiguan gepasst.
Frohes schaffen
Adriaan
Re: Feldschmieden
von mag2902 am 09.12.2016 17:16Hallo Leute!
Bin absoluter Neuling, habe ind der Schule Schmieden gelernt (35 Jahre her) und möchte mit einem Freund anfangen zu schmieden (Messer, aber auch anderes). Bin auf der Suche nach einer Feldesse. Bin in Österreich, Wien daheim. Was könnt Ihr mir als günstigen Einstieg empfehlen? Eine mobile Variante wäre nicht schlecht. Habe aber keine Möglichkeit selber zu schweißen, daher Selbstbau wahrscheinlich schwierig.
Hoffe auf Hilfe und bedanke mich für eure Tips.
LG Gerald
Re: Feldschmieden
von EdgarDerSchmied am 09.12.2016 19:52Kennst du das Buch"Messer schmieden für Anfänger" ?
Darin wird eine Ziegelesse aus Hohlblockziegeln vorgestellt, die ich mir, auf einem Tisch montiert, für einen Anfänger gut vorstellen könnte.
Sonst- Ebay Kleinanzeigen, oder statt schweißen nieten und schrauben
Viel Glück bei deiner Suche, ich hatte das Glück dass alles bei Opa im Keller war.
VG Edgar
PS: Vielleicht stellst du dich noch kurz vor...