FI-Schalter fliegt ständig :/
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Flaumur
Gelöschter Benutzer
FI-Schalter fliegt ständig :/
von Flaumur am 31.01.2013 21:08Morgen Leute,
nun ist es ENDLICH soweit. Meine Esse steht daheim und das Wetter passt halbwegs, also los geht 's schmieden! Tja, das würde ich gerne sagen, würde nicht ständig der FI wegen dem Gebläse fliegen :/
Meine Esse ist folgende: Ebay-Esse
Die Esse steht mit einer Plastikplane zugedeckt im Freien, kann es sein, dass Wasser an den Motor gekommen ist und daher nix mehr läuft? Steh leider z.Z. etwas auf dem Schlauch. Als ich sie gekauft habe, habe ich natürlich, dumm wie ich bin, nicht getestet ob das Gebläse läuft, von daher kann ich leider nicht sagen ob es zuvor schon kaputt war >_<
Sollte das Gebläse kaputt sein, wüsste jmd. wo ich ein neues bekäme?
Gruß
Peter
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von Hobbyschmiede am 31.01.2013 21:26Muß nicht unbedingt kaputt sein reicht manchmal schon etwas Feuchtigkeit schau mal die anschlüße nach ob da etwas zusammen kommt .dreht es sich den noch von hand????
Ansonsten elektriker fragen ist manchmal nur eine banale sache ,nicht gleich das schlimmste befürchten
Gruß von der Grenze
Jörg
Und immer schön das Feuer schüren
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von Vulkanschmiede am 31.01.2013 22:07Hallo
war ein super preis bei Ebay
glaube es ist nur eine kleinigkeit
schau Dir nach einem Elektriger um
hast bestimmt imBekanntenkreis
der hat rats fats den Fehler
lieber fliegt der Fi
bevor Deine...oder andere Gesundheit im Spiel ist
könnte auch am FI liegen das der zu schnell auslöst
GLRSG Andreas )((-:
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von Gisa am 31.01.2013 23:03Kann auch sein, daß die Anschlüsse ein klein bischen unsauber angeklemmt sind irgendwo beim Einbau und das diese winzigen Strommengen dem FI reichen, um auszulösen. (Grade wenn da viel an der Elektrik mit neuen Steckdosen oder was weiß ich gemacht wurde und bischen unsauber gearbeitet wurde, da kommen dann schnell paar kleine Fehlerquellen zusammen, die an sich einzeln noch gut toleriert werden könnten. FI löst ja dann aus, wenns mit dem Fehlerstrom zu viel ist, das können auch mehrere kleine Quellen sein - so jedenfalls mein Laienwissen.
Passt aber mit der Feuchtigkeit schon ins Bild, klingt logisch, daß es da einen Fehlerstrom geben kann.
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von Timm am 01.02.2013 00:00Moin Peter,
bei dem Preis konntest du ja erstmal nicht viel verkehrt machen!
Die Esse wird dir (trotz der Risse in der Schüssel) sicherlich noch sehr lange gute Dienste leisten.
Das Elektrikproblem wirst du sicherlich auch recht einfach in den Griff bekommen.
Alle Komponenten, die das Problem verursachen können sind im Notfall sogar einfach, schnell und relativ günstig austauschbar.
Falls es der Motor sein sollte, schenke ich dir einen (unbenutzen) kleinen 400V Motor, der liegt hier eh seit Jahren ungenutzt rum.
Am besten wäre es, wenn ein Fachmann (nicht ohne Kenntnisse selber schrauben, 400V sind kein Spaß mehr, sondern tödlich!) alle Komponenten Stück für Stück durchtestet. Also zuerst den Motor mittels Kabel direkt anklemmen, dann den Schalter einbeziehen, dann die Dose. Und nicht vergessen, dass der Fehler auch in der Zuleitung stecken könnte!
Gruß,
Timm
PS der Lüfter und die Schüssel stammen übrigens mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus einer alten Feldesse mit Trittantrieb. Achte gut darauf, dass die Gleitlager immer geölt/gefettet sind, die schlagen sonst fix aus.
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von natto am 01.02.2013 09:50Eine alte Esse im Freien zu betreiben ist einfach eine blöde Idee. Alte Geräte sind für Nullung gebaut und liefern in gutem Zustand schon einen Fehlerstrom. Das hat hier bestimmt schon mal jemand kennengelernt, zb wenn die neue Wekstatt einen Fi hat, und die alte genullt war. Ein Fi summiert die Fehlerströme der gesamten angeschlossenen Anlage! Haushaltsgeräte lösen bei einem geringerem Fehlerstrom aus als Werkstattgeräte.
Bei der Esse treten unter diesen Umständen mehrere Probleme auf. Ein feuchter Motor kann durchbrennen. Alte oder schlechte Isolierungen produzieren enorme Fehlerströme im Zusammenhang mit Feuchtigkeit. Die Elektrik muß erstmal durchtrocknen bevor man den Fehler suchen kann.
Schraub einfach den Motor ab und bunker den, schön warm und trocken. Zum Schmieden geht auch irgendein Lüfter. Irgendwann im Frühjahr, wenn der Motor trocken und das Wetter schön ist, kannst du dir daraus einen transportablen Lüfter bauen.
Gruß
Holger
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von Timm am 01.02.2013 14:53Naja Holger,
'irgendeinen anderen Lüfter' dranklemmen ist ja nun mal auch nicht so ohne weiteres zu machen. Und mal eben einen anderen aus der Ecke zaubern können vielleicht du oder ich, aber ein 17jähriger Peter vermutlich nicht unbedingt.
Der Motor sieht doch ganz vernünftig gekapselt aus, was spricht denn dagegen, den Fehler erstmal einzugrenzen? Und auf 'die blöde Idee' wird Peter vermutlich auch weiterhin angewiesen sein. Überlegenswerter wäre da doch ein besserer Wetterschutz für die gesamte Esse und ein besserer Einzelschutz für Motor und Elektrik.
@Peter: Was für eine Leistung/Daten hat der Motor denn? Insbesondere KW, U/min sowie der Wellendurchmesser wären spannend.
Gruß,
Timm
Flaumur
Gelöschter Benutzer
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von Flaumur am 01.02.2013 15:27also, dann fang ich mal an:
- Die Risse in der Feuerschale sind mir bewusst aber ich glaube die macht noch 'ne Zeit lang mit, zumindest solange bis ich genügend Geld für eine Neue habe
- Elektriker(in) weiß bescheid, muss nur warten bis sie mal Zeit hat
- Die Esse steht draußen... das liegt einfach daran, dass hier anderweitig kein Platz wäre. Im September will ich mir einen Unterstand mit allem wichtigen bauen, damit nicht alles dem Wetter ausgesetzt ist
- Den Preis fand ich auch toll ^^ die Esse stand nur noch rum und der Verkäufer wollte sie einfach nur aus Platzgründen verkaufen
- An Starkstrom rumspielen tu ich auch nicht ;)
- Lüfter lässt sich auch von Hand drehen, ach und kann irgendetwas passieren wenn man den Antriebsriemen zu stark spannt? Also, dass er reißt o.ä. ?
- Motor-Daten, da guck ich morgen mal, ich werde ihn wahrscheinlich auch abschrauben und ins Trockene bringen
Ansonsten mach ich morgen noch ein paar Bilder von dem Ganzen, vielleicht entdecke ich ja was.
Ach und der Stromanschluss den ich benutze hat 32A, der Motor braucht 16A. Daher hab ich ein 32A Stromkabel, mit einem 16A Ausgang zwischen einem 16A Kabel welches letzendlich zur Esse führt. Könnte das zu Problemen führen, dass z.B. das 32A - 16A Kabel für Probleme sorgt (ist auch schon etwas älter, bzw. war etwas verstaubt das exakte Alter kann ich leider nicht bestimmen)?
Gruß
Peter
Danke :)
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von natto am 01.02.2013 15:54Danke Timm, das stimmt. Die Bilder hatte ich verpennt. So sieht das doch schon viel besser aus. Sorry Peter.
So wie das aussieht, ist die Elektrik für trockene Räume gebaut. Wenn das alles getrocknet ist müsste das laufen, dann bleibt die Frage nach dem Motor und dessen Anschlußleitung. Hat der Löcher für die Lüftung oder ist das Gehäuse vollständig geschlossen? Ein IP XX auf dem Typenschild wäre klasse, dann kann man nachsehen wie der geschützt ist. Sieht die schwarze Leitung gut aus?
'irgendeinen anderen Lüfter' zu nehmen ist doch erstmal ok, Lüfterrad abnehmen und den Fön an das Rohr basteln bringt wenigstens die Esse in Betrieb.
Das tut so weh. Natürlich ist das keine blöde Idee! Meine Esse steht auch draußen.
Re: FI-Schalter fliegt ständig :/
von Timm am 01.02.2013 16:02Moin Peter,
probier die Esse erstmal aus, evtl. kratzen dich die Risse wirklich nicht. Sonst wäre eine Möglichkeit sie von einem kompetenten Schweißer mit 'ner Gußelektrode schweißen zu lassen. Evtl. langt aber auch schon einfacher Kesselkit aus dem Baumarkt.
Wenn du den Antriebsriemen zu stark spannst, können potentiell die Lager Schaden nehmen aufgrund der einseitigen Zugbelastung. Und zudem kann der Riemen schon potentiell reißen, ist aber eher unwahrscheinlich. Du musst den Riemen aber auch nur so spannen, dass er gerade nicht durchrutscht, diese Lüfter laufen ansich sehr leicht. Da scheint übrigens eine sogenannte Stauferbuchse an den Lagern zu sein, mit der presst man Fett in die Lager. Schraub sie mal auf und guck, ob das Fett noch gut und ausreichend ist. Dann ab und an mal etwas nachdrehen, damit die Lager immer gut laufen.
Am reinen Umstand, dass es sich um ein 32A-Kabel handelt, kann es ansich nicht liegen, wenn das Kabel aber sehr alt ist oder was im Stecker nicht stimmt, wäre es natürlich schon möglich. Das kannst du testen, indem du einen anderen Verbraucher an das Kabel hängst. Du solltest allerdings mal mit deiner Elektrikerin diskutieren, ob es o.k. ist, von 32A auf 16A Dosen herunter zu gehen (bin mir nämlich recht sicher, dass das nicht so ohne weiteres zulässig ist). Immerhin ist der kleine Motor so mit 32A abgesichert und es bräuchte entsprechend lange, bis die Sicherung im Notfall heraus springt. Bis dahin kann sich dein 16A-Adapter oder die Zuleitungen schon in Rauch aufgelöst haben und die Spannung auf die Esse übertragen...
Gruß,
Timm