Fragen zu neuem Eichenklotz
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Älteste Beiträge zuerst ]
Re: Fragen zu neuem Eichenklotz
von Welder am 05.04.2017 12:38Ist simpler "Gartenzaunstahl " ,hier in der Schweiz Stahl 37 genannt .Die Dicke würde ich eher etwas gröber Dimensionieren,sonst biegt es die Enden beim anziehen wieder um !Im Stahlhandelgeschäft musst du warscheinlich die ganze Stablänge von 6 Meter mitnehmen,oder zumindest bezahlen .Irgend eine Schlosserei wird es in deiner Umgebung schon geben,wo du ein oder auch zwei Reststücke ergattern kannst !
Gruss Heinz
von Baum am 05.04.2017 08:44Ich habe meinen Eichenklotz am Sonntag mal gründlich entrindet und mit dem Ziehmesser abgezogen.
Hat sich gezeigt, dass sich schon allerlei Getier unter der Rinde eingenistet hatte.
Jetzt muss ich mal schauen, woher ich den Stahl für die Bänder bekomme.
Der S235JR ist doch eigentlich nur ein Baustahl analog dem SR37, oder? Mal schauen, wo der nächste Stahlhandel in meiner Nähe ist.
von Welder am 03.04.2017 19:21Ja, das wird nun die Lösung für meinen unförmigen verknorzten Stock !
Grüsse Heinz
von Steffen am 30.03.2017 11:15Nimms locker! Die Wunden sind wenigstens immer schön kauterisiert!
Grüße aus dem Oberberg
Steffen
von EdgarDerSchmied am 30.03.2017 06:55
VG, Edgar
kunstschlos...
Gelöschter Benutzer
von kunstschlossernussbach am 29.03.2017 21:08Man kann auch auf die Umreifung verzichten und beginnende Risse mit Bauklammern im Miniformat "tackern" um das weiterreissen zu verhindern, so hab ich´s gemacht und komme gut damit zurecht (hab mir das so von Papa und Opa abgeguckt)
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
von Worschdsub am 29.03.2017 20:56Man nehme etwas Flachstahl 30x3 oder 30x4, Qualität S235 JR und mache sich an die Arbeit! Umfang messen, Zuschlag für die Enden mit den Bohrungen zugeben, Löcher Bohren oder Lochen, Enden rechtwinklig biegen, das ganze um den Stamm wickeln... Fertig!
von Welder am 29.03.2017 20:26Ein Schmied macht doch alles selber ! Spass beiseite,ab Stange wird da nichts passen ,selber machen ! Ist ja nicht besonders anspruchsvoll mit einem Flacheisen und einem Stück Gewindestange !
Gruss Heinz
von SchmiedePEK am 29.03.2017 20:17Ist zwar nicht ganz topic aber gibts solche eisenbänder eigentlich vorgefertigt oder macht ihr die selber?
von Welder am 29.03.2017 19:25Du meinst,der Klotz ist 1 cm geschrumpft in einem Jahr ?Gut möglich!Bei Blockhäusern rechnet man mit 4 Prozent des ursprünglichen Volumens. Ich meinte das durchtrocken trocknen ,obwohl 50 Jahre warten bis der Stock mit 50 cm trocken ist,erleben meine eventuellen Groskinder einmal !
Grüsse Heinz