Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?

von metallo am 30.09.2012 09:30

Hallo,
es war nicht meine Absicht, hier eine Diskussion darüber loszutreten, ob E- Moteren den betrieb an FU's vertragen oder nicht.
Ich wolltw nur darauf hinweisen, das man als Laie viel falsch machen kann.
Deshalb der Hinweis: Wendet euch an Leute, die sich damit auskennen.

MfG Heinz




Antworten

Aeskulap

48, Männlich

Beiträge: 17

Re: Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?

von Aeskulap am 30.09.2012 10:11

Tach zusammen,

ein paar Sachen möchte ich auch beitragen.
Ich bin Elektroniker und zwar seit 20 Jahren. In meiner gesamten Laufbahn hatte ich keinen einzigen Motor der durch die Frequenz gestorben wäre. Der Isolierung ist es primär nämchlich sowas von egal, ob da nun 0 Hertz oder 80 Hertz daherkommen. Die Bauteile die das übel nehmen sind die Lager, die auf die hohen Drehzalen nicht ausgelegt sind. Aus dem Grund habe ich zB bei all meinen Motoren daheim C3 Lager drinnen, die packen das. Einige FU heben zur Drehmomentanhebung in den niederen Drehzahlen die Strangspannung an. Aber ein betriebsbereiter Motor mit Stern/Dreieck 400/230 wird das ohne Probs wegstecken. Das Typenschild sollte man natürlich schon beachten und auch beurteilen können was den da steht. Grade mit Stern und Dreieck haben viele selbsternannte Freizeitelektriker so ihre Probleme...