Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?

von metallo am 30.09.2012 09:30

Hallo,
es war nicht meine Absicht, hier eine Diskussion darüber loszutreten, ob E- Moteren den betrieb an FU's vertragen oder nicht.
Ich wolltw nur darauf hinweisen, das man als Laie viel falsch machen kann.
Deshalb der Hinweis: Wendet euch an Leute, die sich damit auskennen.

MfG Heinz




Antworten

Aeskulap

48, Männlich

Beiträge: 17

Re: Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?

von Aeskulap am 30.09.2012 10:11

Tach zusammen,

ein paar Sachen möchte ich auch beitragen.
Ich bin Elektroniker und zwar seit 20 Jahren. In meiner gesamten Laufbahn hatte ich keinen einzigen Motor der durch die Frequenz gestorben wäre. Der Isolierung ist es primär nämchlich sowas von egal, ob da nun 0 Hertz oder 80 Hertz daherkommen. Die Bauteile die das übel nehmen sind die Lager, die auf die hohen Drehzalen nicht ausgelegt sind. Aus dem Grund habe ich zB bei all meinen Motoren daheim C3 Lager drinnen, die packen das. Einige FU heben zur Drehmomentanhebung in den niederen Drehzahlen die Strangspannung an. Aber ein betriebsbereiter Motor mit Stern/Dreieck 400/230 wird das ohne Probs wegstecken. Das Typenschild sollte man natürlich schon beachten und auch beurteilen können was den da steht. Grade mit Stern und Dreieck haben viele selbsternannte Freizeitelektriker so ihre Probleme...
Zur Aussage einen Sollwertpoti braucht man nicht kann ich nur sagen, es gibt sehr wohl FU die nicht über deren Bedienpanel geregelt werden können. Die brauchen dann eine externe Sollwertvorgabe. Meist auch eine Freigabe und eine Drehrichtungsvorgabe. Die 220 Volt die genannt wurden vergessen wir am besten auch gleich wieder. Erstens sind das 230 seit vielen Jahren und zweitens werden FU in der Leistungsklasse an 400 (nicht 380 :) ) betrieben. Zuletzt noch der Tip einen 10 Gang Poti zu verwenden. Der ist teuerer aber damit kann man ziemlich genau regeln. Dabei die zulässige Leistung des Poti beachten.
So, nun keiner böse sein, wollte nur helfen.

Grüsse aus Niederbayern

Chris

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.09.2012 10:28.

brettl

41, Männlich

Beiträge: 10

Re: Frequenzumrichter richtig anklemmen, wer kann helfen?

von brettl am 09.10.2012 01:29

Hi bin noch ziemlich neu hier. Da ich aber vor ein paar Wochen erst einen Bandschleifer auf FU Betrieb umgerüstest hab, geb ich mal meine senf dazu.

Was die leistung des FU betrifft sollte dieser mindestens der Motorleistung entsprechen na oben massiv viel Reserve zu lassen is jezt meiner ansicht nach eher ne Finanzielle und Baugrößen Frage.

In Jedem Fall brauchst aber ein venünftiges Gehäuse für den FU, da dieser auf Staub gerade auf Metalstaub recht alergisch reagiert.

Wichtig is die Anpassung von FU auf Motor viel könnesn wie gesagt von selbst aber dennoch sollten die Parameter überprüft werden, Leistung Stromaufnahme usw.

Der Anschluss de Motors sollte kein problem sein L1,L2,L3 sind Zuleitung U ,V,W gehen zum Motorklemmbrett. dor sollte die Bezeichnung gleich sein. komplexer wird mit den Steuereingängen, hier sollten "Impulsstart" (zum starten des Motors) sowie "Freigabe" (als öffner ausgeführt und auf Not Aus Taster gelegt um Motor anzuhalten) belegt werden.

Auch wenn die Drehzahl übers Display zu regeln ist bin ich persönlich für das 10 K ohm Poti, da sich hier sauber und einfacher regeln lässt als ständing übers Bedienpult, ausserdem müsste hierfür der FU immer offen sein.

Desweitererm muss die Min- und Max- Frequenz angepasst werden mit der Max würd ich nicht weit über die 50 hz gehen ausser du willst umbedingt schneller als die normale Drehzahl des Motors laufen lassen, ebefalls würd ich mit der Min- Frequenz nicht viel unter 20 Hz gehen, um die Eigenkühlung des Motors nicht zu gefährden.

Wahrscheinlich musst du auch noch die Auf- und Ab- Rampenzeiten erhöhen, da dir der FU sonst wohl recht häuft in die Drehmomentgerenzen läuft und du nach jedem aus- und einschalten fehler qittieren musst. der Motor läuft mit den Rampen einfach ein wenig langsamer auf seine eingestellt Drehzahl mehr passiert nich aber du sparst die stände Störungen am FU, is aber ein bischen Probiererei, wie die Rampenzeiten einzustellen sind.

So das war nun von meiner Seite hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Viel Erfolg beim Basteln

Grüße Brettl.

 

www.mausschmiede.de

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum