Gasesse-Bastelstunde

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


daus

40, Männlich

Beiträge: 124

Re: Gasesse-Bastelstunde

von daus am 02.09.2016 17:26

Ein 1er Blech mit Elektroden ist aber auch sehr knackig. Musste ich noch nie machen, stelle ich mir aber sehr schwer vor. Wenn nicht fast unmöglich.
Bei einem 2er Blech finde ich die 3,25mm mit rund 100A besser zu verschweißen, als die 2,5mm mit ihren 70A. Die Elektrode einfach ganz nah ans Blech drücken und dann mit geringem Druck abbrennen lassen. Brennt dann immer noch "kühler" als ihre dünne Schwester.

Antworten

Bosco

33, Männlich

Beiträge: 98

Re: Gasesse-Bastelstunde

von Bosco am 06.09.2016 08:19

Moin Zusammen,

wirklich nur mm dicke Schicht an feuerfesten Beton? Wenn das genügt ist es um so besser für die Geldbörse, was die Materialien angeht. Dank dir Bene für deine  Tipps. 
Aber damit wir uns nicht missverstehen, ich schmiede auch Äxte nicht nur Beile. Habe gerade eine Bartaxt im Ofen, deren Schneide knappe 35 cm lang ist. Nur als Dimensionsvorstellung. Deswegen hatte ich auch erst die Zweifel ob eine Gasbuddel reicht.
Aber wenn ihr sagt, das langt; ist alles Top.  

Habe auf euren Raten hin, nun das Zahnpastafass aufgegeben, die Dimensionen sind einfach viel zu groß.

Vielen Dank nochmal für eure Antworten die mit Rat gefüllt waren. :)
Viel besser als in anderen Foren, bei denen man nur als dummer Anfänger abgestellt wird.

Wünsche Euch noch einen schönen Tag

Liebe Grüße
Bosco 

Liebe Grüße
Christoph

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 06.09.2016 09:11

Ich will die Gasesse als alternative zu meiner Kohle-Esse, die ich auch erst mal etwas modifizieren muss damit die mir taugt.
Brenner kommt einer rein. Aktuell Venturi, wird aber irgend was noch eine zwangsbelüftung bekommen.
Ich will damit primär Messer und kleine Damastpakete machen, daher bleibt diese auch hinten geschlosen.
Das ganze wird isoliert und mit Feuerfest beton ausgekleidet. Unten kommt dann noch ein Platz für einen Schaottstein rein um da drauf die Werkstücke legen zu können.

Die nächsten Wochenenden gehen erst mal für andere Projekte drauf, daher wird es mit Bildern noch nen bisschen dauern...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 09.09.2016 09:25

Gestern abend doch noch nen Bisschen Zeit gefunden an der Esse weiter zu basteln...


image by Patrick Laible, auf Flickr

ist erst mal nur ne Sitzprobe. Da kommen noch muttern zum Klemmen des Brenners drauf und dann muss der Krempel noch angeschweißt werden. Überlge nur noch ob ich das einfach Hartlöte oder doch zum Wigbrenner greife..

Und das ist der Brenner dazu


image by Patrick Laible, auf Flickr

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Gasesse-Bastelstunde

von Lenni am 11.09.2016 19:10

Tach Planlos,

bin auf die Performance am Ende gespannt. Modulierst du zusätzlich noch eine Flare aus Feuerfestbeton oder ist das vorne am Brenner alles was du spendierst? Ich würde behaupten, dass du so nicht den gewünschten Effekt der Geschwindigkeitsreduzierung bekommst und du den Brenner nicht mit dem nötigen Gasdruck betreiben kannst. Lasse mich da aber gerne auch eines besseren Belehren ;)

Wie hast du die Gasdüse aufgebaut? Einfach mit nem Loch im Röhrchen oder kannst du verschiedene Gasdüsen einbauen?

Beste Grüße,

Lenni

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 13.09.2016 12:29

Das ist ein Nachbau eines Brenners, den ich mal in den Fingern hatte.
In der Esse kommt noch nen bisschen Flare dazu aber auch nicht übermäßig.
Ich hab enfach nur ein Loch gebohrt.

2016-09-13 07.21.29 by Patrick Laible, auf Flickr

bekommt man nur so schlecht aufs Bild

Bei hohen Drücken mit weit geöffneter Drossel kommt es durchaus zum Flammabriss. Aber meine Esse ist eher klein, ich hab ne gut blaue Flamme, daher sollte das schon passen


image by Patrick Laible, auf Flickr

Am Wochenende ist mal wieder Zeit sich in der Werkstatt zu verkriechen, dann geht es weiter...

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 18.09.2016 12:35

Es ging weiter...

zunächst nen Stopfen für den Flare gemacht...



image by Patrick Laible, auf Flickr


Dann, nachdem das Führungsrohr eingescheißt wurde, gedämmt und betoniert...


image by Patrick Laible, auf Flickr

jetzt muss die Esse trockenen...

Deswegen noch ein Bild eher OT  hab ich meiner Feldesse ne neue Feuerschale verpasst...
Und dabei ist mir wieder aufgefallen, der Kauf des Plasmaschneiders war eine gute Entscheidung...


image by Patrick Laible, auf Flickr

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Gasesse-Bastelstunde

von EdgarDerSchmied am 18.09.2016 17:36

wozu der Stopfen für den Flare?
Sieht gut aus die Esse. Ich überlege, mir auch eine zu bauen für Wärmebehandlung und feuerschweißen. 

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 18.09.2016 18:28

Genau mit dem Stopfen habe ich innen dann den zusätzlichen Flare modelliert.
Ich verspreche mir von der Gasesse etwas mehr Kontrolle und Teperatur fürs Feuerschweißen.
Mir ist zwar hinterher aufgefallen, dass ich das Röhrchen für das Thermometer vergessen habe, doch das kann ich zur not später noch setzten.

Ich hab auch noch nen paar Schamottsteine und ich werde mir ein zweu anpassen um diese in die Gasesse zu legen, wenn ich mit Borax oder anderen Scheißhilfmitteln arbeite.

Meine alte Kohleesse hatte probleme dauerhaft auf temperatur zu bleiben, da sich das Gitter mit der Zeit zusetzte.
Doch dann lief mir ne anderes Esseisen über den Weg. 

Antworten

planlos

44, Männlich

Beiträge: 56

Re: Gasesse-Bastelstunde

von planlos am 06.10.2016 09:56

Ich hab mal meine Gasesse in Betreib genommen...
Macht schon ordentich rabazz...
Jetzt muss das nur noch mit dem Feuerschweißen klappen...

Ohne Titel

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum