Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vhailor
Gelöschter Benutzer
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Vhailor am 19.11.2012 21:32Klaeus, hatte ich vorm bau schon.. der Fehler war wohl das ich mir aus verschiedenen Gasessenbauplänen was rauspickte, und zu dem zeitpunkt wusste ich nochnicht das die 0,8ter Düse einer 1ner entspricht und die 1ner einer 1,2mm.. ich werd nun erstmal die Düse durch ne 0,8er ersetzen, das die Flammen zu gross waren war mir schon bewusst, nur hatte ich die Esse nachm Einbrennen mit meinen externen Benzin-Lötlampen heute das erste mal richtig angeworfen ;)
naabthalschmied: ich werde mir auf jeden Fall die Gebläsebrenner mal ansehen,zu der frage: es wear nur um ganz unabhängig, also komplett ohne vom Strom Schmieden zu können, aber das soll natürlich nicht das Kriterium sein wenn der Gasverbrauch anders viel geringer ist ;)
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Klaeus am 19.11.2012 21:36mach erstmal ne 0,6er Schutzgasdüse rein. Das ist dann ne echte 0,8er.
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Darth am 20.11.2012 13:31Hallo,
auf deinem Video ist ja sehr deutlichzu sehen das du dir da eher einen Nachbrenner gebaut hast.
Bei der Flamme die da rausschlägt frag ich mich gerade wie lange deine Schmiedezangen sind
Ich habe in meiner Gasesse eine Abel-Nachbau mit einer 0,6mm Schweißdüse (echte 0,8mm) und erreiche
Schweißhitze bei 1,1bar und ohne das mir die Flammen aus der Esse schlagen.
Der Flare ist bei mir in der Esse modeliert, also ohne die Gußerweiterung wie bei Dir.
Gruß
Rolf
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Damastschmied am 20.11.2012 14:07Die 0,... nicht vergessen
So sehen meine Brenner aus,zum Verbrauch habe ich schon wo anders was geschrieben,Vergleich zum Gebläsebrenner ?.
Bei meinen ist alles 3/4 " und damit ich auch von Esse zu Esse wechseln kann und für Schiebeeinstellungen,ist der Flare in der Esse.
Gestern habe ich eine noch rumliegende 0,8er Drahtdüse (1mm) an eine Lanze gelötet,habe es Heute ausprobiert,ist für meinen Brenner zu groß,habe Gasüberschuss bei gleichem Druck zur echten 0,8er Düse,vielleicht klagen deshalb welche über Kopfschmerzen.
Werde wohl eher noch mal eine Echte 0,6er ausprobieren,denke das ich da auch ohne Zeitverlust max. auf 1 Bar bei Schweißtemperatur gehen muß/werde.
Gruß Maik
Vhailor
Gelöschter Benutzer
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Vhailor am 20.11.2012 15:08Moin, also ich denke das grösste Problem war die falsche Düse bei mir, ich geh nachher mal noch die 0,6er kaufen, müsste ja dann 0,8 sein, die 0,8 (1mm) hab ich auch noch da.. denke ich teste aber erst die 0,6er, ich geh jede wette ein das es dann gleich viel besser verbrennen wird da weniger gas zum Sauerstoff gemischt wird.. hoffe ich zumindest ;)
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Damastschmied am 20.11.2012 15:18Eher umgekehrt,das Gas reist ja den Sauerstoff mit.
Gruß Maik
metallo
Gelöschter Benutzer
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von metallo am 20.11.2012 18:29Hallo Maik,
ich denke du meinst 3/4" oder ?
Gruß Heinz
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Damastschmied am 20.11.2012 18:42Genau,wieso der Finger auf die 8 gekommen ist
Gruß Maik
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von naabthalschmied am 20.11.2012 19:52Was zum Gasverbrauch,
Klaus und ich haben in meiner Gasesse mit dem Gebläsebrenner, 1" Mischrohr und ner 0,8er Kaufdüse, also real 1mm ohne stundenlanges Vorheizen, Phosphoreisen geschweisst! Das haben wir kurz davor aus dem Rennofen gezogen......
Wir haben das Päckle sogar noch im Lehm-Papiermantel geschweisst...... Es hat funktioniert!
Wir sind dabei etwa nen Druck von 0,5-0,6 Bar gefahren. Nur soviel dazu. Wenn ich beim schweissen von Industriestahl, z.B. 2842 und 2767 schon auf 1 Bar oder höher muss, hätte sich die Arbeit mit dem Eisen für mich net rentiert! Dann hätt ich die Kohle angeheizt!
Geschmiedet wird in meiner Esse bei etwa 0-0,15 Bar. Hierbei erreiche ich schon eine Glühfarbe bis ins dunkel-mittlere orange! Kommt drauf an, wie weit ich die Öffnung der Esse verschließe, also auch von der Werkstücksgrösse abhängig! Was bei mir einen etwas erhöhten Gasverbrauch verursacht, könnte evtl die nur 5 cm dicke Keramikwolle sein! Bei 7,5 oder 10 cm würds vielleicht noch etwas anders aussehen. Wenn die Esse dann einige Zeit laufen würde!
Dann will ich mal sehen, wie bei euch die Glühfarbe ist, wenn ihr den genannten Gasdruck fahrt??? Dunkelbraun warscheinlich.....
Ich bin davon überzeugt, das auch die Öffnung am T-Stück, welches die Luft einlassen soll, dazu beiträgt, das die Leistung gebremst wird. Maiks Ansaugung finde ich nicht schlecht, da sie etwa 45° abgeht und die Luft besser beschleunigt! Ich habe bei meinem ersten Brenner auch mit nem T-Stück hantiert. Das war 1 1/2"! Dann runter auf 3/4" als Mischrohr. Nicht mal der grosse Einalss, hatte gereicht. Nicht die grösse der Öffnung ist das Problem, sonder die 90° Biegung, die die Luft derartig herbremst!!!! Ich hatte bei meinem Venturi die beste Leistung mit einem Rohr, aus dem ich 2 Fenster herausgefräst hatte. Nur 2 schmale Stege blieben dabei stehen. In die Hinterseite des Rohres hab ich nen Stopfen aus Messing gepresst, durch den ich ein Führungsloch gebohrt habe, wo ich die Gaslanze einschieben konnte! Meinen Brennerkopf kann ich dann vor und zurück schieben. Auch die Lanze kann ich dabei verstellen! Sehr wichtig wie ich mittlerweilen finde. Die verstellbare Lanze, kann auch das bekannte Gurgeln im Mischrohr, also einen Flammenrückschlag verhindern oder abstellen, durch reinschieben oder rausziehen! Da verändert sich im Mischrohr noch einiges! Das ist auch ein Grund, warum ich die Abelbrenner überhaupt nicht gut finde. ---- Meine Meinung ----
Und so siehts dann aus:
Der Venturi läuft bei mir nur noch in meiner WB und Schmiedeesse, die ist sauber und frei von Borax.....
Wenn man sich den Brennerkopf anschaut, weiss man auch gleich warum ich blos sehr lange Gaslanzen benutze!
Ich bin bei meiner Konstruktion des Gebläsebrenners schon am überlegen, ob ich nicht auf Torstens System umsteigen soll! Nämlich einem langen Bogen, in welchen ich dann mittig und zentriert, die Gaslanze schieben kann......... Hier hätte ich dann noch weniger Geschwindigkeitsverlust bei der eingeblasenen Luft zu verzeichnen!
@ Maik,
Tja, der schnellste Finger im ganzen Osten Manchmal halt zu schnell, geht mir auch so! Finger schneller als Hirn LOL
Ingo
http://naabtal-klinge.de/
........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du Hammer schlage zu!..........
______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!
Vhailor
Gelöschter Benutzer
Re: Gasesse Probleme, (Verbrauch, Temp)
von Vhailor am 20.11.2012 20:16naabthalschmied: Das mit dem t-Stück und der luftbeschleunigung hört sich schon plausibel an, das abgeknickte Stück wäre mir auch lieber, gestern hab ich schon 2 stunden nach anderen t-Stücken gesucht (ich weis auch nicht genau wie man die teile nennt... t- reduzierstück evtl oder so..), irgend ne ahnung wo ich besagtes t-Stück in 1 1/4 1 1/4 3/4 herkriegen kann im inet? Im Baumarkt kriegst das ja eh nicht.. ;)