Gefahren beim Schmieden
1 | 2 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Gefahren beim Schmieden
von Marianos am 14.09.2016 09:05Hallo Leute.
Als ich die Forensuche bemüht habe fand ich leider nichts passendes zu dem Thema welche Gefahren es beim Schmieden gibt.
Ich möchte allerdings damit nicht dafür sorgen das sich die Leute dann nicht mehr trauen zu schmieden. Mir geht es darum das die Leute die Anfangen mit dem wunderschönen Schmiedehandwerk auch über die Gefahren bescheid wissen. Ich zum beispiel wusste nichts vom Metalldampffieber und als ich zufällig einen Bericht darüber gelesen habe hab ich erst erfahren das ich eigentlich mir genau das eingefangen hatte. Zum Glück nur schwach aber trotzdem, wenn man das nicht weiß dann kanns auch anders enden.
Ich bitte alle zu helfen beim zusammensammeln der Gefahren beim Schmieden. Ich liste mal auf was mir als Anfänger einfällt und was eigentlich auch logisch ist aber egal ob logisch oder nicht man sollte es mal wo gelesen haben. Darum bitte ich euch zu ergänzen was euch einfällt.
Brandgefahr (Durch fliegende Funken oder falsche Handhabung der Esse bzw unvorsichtigkeit weil man brennbares in der Nähe lässt oder Glühenden Werkstücken welche einem runterfallen)
Rauchgasvergiftung (Wenn man in geschlossenen Räumen ohne ordentlicher Lüftung arbeitet oder im Freien wenn die Kohle so richtig schön raucht)
Verbrennungen (Wos heiss ist kann man sich auch verbrennen "Ein Schmiedefloh beisst nur solange er heiss ist." Bitte auch keine Kleidung aus Kunstfaser tragen die Brennt sich sehr leicht in die Haut und das bekommt man dann nurnoch schwer und unter schmerzen wieder runter auch ist die Entzündungsgefahr sehr hoch)
Metalldampffieber (Kommt durch das Verbrennen der Zinkbeschichtung bei verzinkten Wasserrohren zum beispiel. Aber auch bei verbrennenden Lacken und bei Nierosterstahl so wie das schleifen besagter sachen auch möglich, Atemschutzmaske hilft da sehr gut)
Verletzung der Augen (es kann jederzeit etwas ins Auge fliegen also Schutzbrille nicht vergessen)
Schwerhörigkeit oder ähnliches (Es kann leicht dazu kommen wie wenn man zu laut Musik hört. Also gehörschutz schadet niemandem)
Verletzungen der Zehen Finger oder anderer Körperteile (Kann jederzeit passieren wenn man den Hammer zu weit vorne hält und mit den Knöcheln auf die Ambosbahn haut. Oder wenn einem ein schwerer glühender Brocken Stahls auf die Zehen fällt und man keine Stahlkappen trägt)
Verletzungen des Handgelenks (Falscher Hammer falsche Technik und falsches Halten des Hammers. Ja das geht hab in diesem Forum schon gelesen das ein Hammer der zu weit vorne gehalten wird und zu fest gehalten wird so das der Hammer nicht von selber wie ein Flummi zurück springt sondern sämtliche Schwingungen und der Stoß vom Schlag alles ins Handgelenkt fährt. Am Anfang fällts vielleicht nicht so auf. Aber dies hat spät folgen.)
UV Strahlung (nach kurzer Recherche hab ich gefunden das dies bei Gasessen der Fall ist. Kann die Bildung von Grauem Star begünstigen. Kann auch zu leichten Sonnenbrand führen wenn man Feuerschweißt.)
Gießerstar (Kann durch den Umgang mit hellen Metallen auftreten. In wie weit diese Gefahr beim Schmieden auftritt kann ich nicht sagen. Hat da wer Erfahrung?)
Schmieden macht extrem viel Spaß und ist eine wunderschöne Arbeit. Ich kann nur jeden bekräftigen der dies machen will. Aber Sicherheit geht vor oder man schädigt sich selbst und/oder andere.
Bitte um ergänzungen oder verbesserungen. Wie gesagt ich bin Anfänger und kenne mich noch nicht so gut mit dem Schmieden aus. Bin jederzeit bereit weiteres zu lernen.
Re: Gefahren beim Schmieden
von EdgarDerSchmied am 15.09.2016 06:55Dann noch UV strahlung für die Augen. Soll wohl grauen Star begünstigen. Abhilfe schafft eine UV schutzbrille.
Ein zwar nicht schöner, aber wichtiger Thread.
Re: Gefahren beim Schmieden
von Marianos am 15.09.2016 09:20Danke für die Ergänzung. Werde alles im ersten Thread zusammensammeln das es an einer stelle zusammengefasst ist.
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Gefahren beim Schmieden
von Gravedigger am 15.09.2016 17:00Hallo Zusammen,
ich muß ganz ehrlich sagen, viele der Sicherheitstips haben in meinen Augen, einfach nur mit gesunden Menschenverstand zu tun, das Dämpfe, die beim verbrennen von Zink oder Farben nicht grade gesundheitsfördernt sind könnte sich eigentlich Jeder denken oder das beim Schmieden bzw. arbeiten mit Funkenflug eine Baumwollkleidung besser als Kunstfaser ist muß man eigentlich nicht besonders erwähnen. Schutzbrillen bei Schleifarbeiten sollten da auch kein Thema mehr sein, es sei denn die Augenärztin ist es wert öfter mal vorbei zu schauen (oder nicht). Ne ganz ehrlich, wir leben in einer Gesellschaft, wo heutzutage Alles vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird aber Menschen haben auch noch Instinkte und ein klein wenig Gespühr für Gefahrensituationen auf die man zurückgreifen kann, Diese sollte man nicht vernachlässigen und vor Beginn einer Arbeit einfach mal die grauen Zellen anstrengen dann kommt man meistens selber drauf.
Gruß
Manni
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Gefahren beim Schmieden
von Worschdsub am 15.09.2016 18:39Moin!
Ich halte diesen Thread für eher überflüssig! Wer sich in der Rubrik "Arbeitssicherheit" hier im Forum umschaut findet mehr als 100% von dem wieder was hier geschrieben steht. Allerdings dann auch noch mit fachlicher Erläuterung!
Gruß
Oli
Re: Gefahren beim Schmieden
von schakaa am 15.09.2016 21:25So sehe ich das auch Marianos schau Dich doch bitte mal in der Rubrik Arbeitssicherheit um bevor Du hier das Rad neu erfindest.
Viele Grüße Peter
meine Homepage
Einfach nur schön das Schmiedeleben
Re: Gefahren beim Schmieden
von Marianos am 16.09.2016 08:23Hallo Leute
Es ist schade das Ihr diesen Beitrag als Unnötig und anscheinend Störend empfindet. Aber ich finde nicht das es so ist.
Die Rubrik Arbeitssicherheit habe ich mir schon angesehen und genau deswegen habe ich dies aufgemacht. Es ist sehr viel in der Rubrik vorhanden und alles meist einzelsachen wo aber ein Anfänger nicht viel mit anfängt. Wen es interessiert der kann ja gerne dort genaueres nachlesen. Der Sinn dieses Beitrags von mir war schlicht und einfach gesagt einfach nur eine Zusammenfassung mit kurzer beschreibung zu haben womit sich ein jeder Anfänger leichter tut. Sollte es eine solche zusammenfassung schon geben so ist diese mir nicht auffindbar gewesen.
@Gravedigger
Für dich und andere mit entsprechendem Hintergrundwissen mag einiges selbstverständlich oder durch gesunden Menschenverstand logisch sein. Doch nicht jeder hat das dazu benötigte Hintergrundwissen und somit denkt man auch nicht an soetwas wie das Metaldampffieber. Es ist gut das du genau weist auf was du achten musst. Jedoch nicht jeder weiß das immer so genau und da hilft eine Zusammenfassung in der man das nochmal wie eine art Checkliste durchlesen kann um sich darauf vor zu bereiten.
Re: Gefahren beim Schmieden
von schakaa am 16.09.2016 12:13Wenn Dir die Sache so wichtig ist, dann mach das halt. Meinen Segen hast Du.
Viele Grüße Peter
meine Homepage
Einfach nur schön das Schmiedeleben
Gravedigger
Gelöschter Benutzer
Re: Gefahren beim Schmieden
von Gravedigger am 16.09.2016 16:55Marianos, das sollte keine Anmache oder so etwas in der Art sein, natürlich ist Arbeitsschutz wichtig und unerlässlich aber auch ein blutiger Anfänger sollte wissen, wenn Dämpfe in den Augen beißen und auch die Atemwege reizen dann ist das sicherlich nix Gesundes. Aber wie Oli schon geschrieben hat, der Thread zu Arbeitssicherheit und UVV, ist eigentlich sehr informativ, gerade für Anfänger und Dein Beitrag wäre dort mit Sicherheit besser angebracht gewesen.
Nix für Ungut und ein schönes Wochenende.
Manni
Worschdsub
Gelöschter Benutzer
Re: Gefahren beim Schmieden
von Worschdsub am 16.09.2016 18:13Hallo Marianos!
Schreiben kann und darf hier jeder was und soviel er/sie will. Nur das Dein Empfinden halt einfach nicht auf Zustimmung trifft.
Ein Forum lebt von Kommunikation. Und wenn schriftlich kommuniziert wird gehört neben dem Schreiben auch das Lesen dazu. Im Bereich Arbeitssicherheit stehen viele Einzelthemen und auch alle diskutiert und zum Teil auch totdiskutiert.... In Deiner "Zusammenfassung" stehen nur die Oberbegriffe. Keinerlei Erläuterung oder auch Erklärung.
Gerade den Anfängern empfehle ich hier und jetzt: Beschäftigt euch mit dem Thema und lest euch mal durch die ganze Rubrik Arbeitssicherheit! Denn wenn man sich mit dem Schmieden in der Praxis beschäftigt sind Unfallgefahren und Unfallverhütungsvorschriften eine wichtige Sache.
Was hier aber viele vergessen: Schmied (heute Metallbauer) ist ein Ausbildungsberuf in der Gruppe A der Handwerke. Die Regelausbildungszeit beträgt 3,5 Jahre. Eine nicht gerade geringe Zeit davon sitzen die Lehrlinge in der Schule und erarbeiten sich da auch eine Menge an theoretischem Wissen. Gerade im Bereich Arbeitssicherheit. Dafür reichen hier 20 Zeilen Zusammenfassung wie Du sie hier fast kommentarlos in den Raum schmeißt bei weitem nicht aus. Und eine Zusammenfassung der Zusammenfassung der Zusammenfassung braucht kein Mensch.
Wir alle hier nehmen das Thema durchaus Ernst! Sonst gäbe es sicher nicht die Rubrik Arbeitssicherheit in unserem Forum.
Und gesunder Menschenverstand hat nichts mit Hintergrundwissen zu tun. Ich gebe Gravedigger in vielen Punkten recht. Feuergefahr, Kleidungswahl, Schutzbrille usw. gehören einfach dazu. So wie ich beim Autofahren den Gurt anlege.
Oder hast Du zu Hause in Deiner Küche ein Schild am Herd hängen auf dem steht:
"Vorsicht! Die Herdplatte könnte heiß sein!" ?
Gruß
Oli
PS: @ Edgar die Hauptstrahlung aus dem Schmiedefeuer ist im infraroten Bereich. UV_Strahlung ist eher ein Thema beim Schweißen oder Sonnenbaden. Steht aber auch in der Rubrik Arbeitssicherheit.