Heute einen Rennofenbau in Krefeld begleitet................

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

unsel
Gelöschter Benutzer

Re: Heute einen Rennofenbau in Krefeld begleitet................

von unsel am 28.05.2015 15:53

na und ? die Afrikaner schlachteten bis in die 1950er Jahren vor jeder Ofenreise jedesmal eine Ziege und machten mit ihrem Blut rum.
Da wird man doch wohl ein Gesicht an den Ofen modelieren dürfen....das böse Geister und suspekte Kommentare fernhält.

Belustigt unsel

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

von Klaeus am 28.05.2015 16:49

Ich finde das auch Käse. Wer sich bei einem solch einem tollen Projekt von einem Rennofengesicht veräppelt vorkommt, weiß nicht was für ein Privileg er geniesen durfte. Meine Hochachtung an a.w.maria. Solch engagierte Pädagogen gibt es sicher nicht sehr häufig. Und einen Rennofen der auch wirklich erfolgreich von einer Klasse gefahren wurde gab es sicher auch noch nicht allzu oft. Vielen Dank auch an Rom und Peter die die alten Verfahren erlebbar machen. Auch ich durfte dank Rom´s Fernhilfe ein paar erfolgreiche Rennofenfahrten miterleben. Genauso spannend ist es aber das produzierte Material zu einem fertigen Werkstück zu schmieden. Das wäre aber für eine Klasse zu langatmig da die einzelnen Schüler dabei nicht besonders viel beitragen können.

P.S.

Ich würde mich über eine Kopie der Pdf sehr freuen Nicht weil ich das Verfahren nicht kenne, sondern weil mich vor allem auch Ihre Eindrücke und Arbeitsweisen interessieren. Wurde das Erz selbst gesammelt?

Antworten Zuletzt bearbeitet am 28.05.2015 16:54.

unsel
Gelöschter Benutzer

von unsel am 28.05.2015 17:15

Ja Klaeus , das Erz wurde von mir gesammelt. Maria, kam letzten Dezember mit Ihrer Familie nach Luxemburg , nahm in meinem Garten an einer Rennofenreise mit 2 Öfen gleichzeitig teil, und bei der Gelegenheit gab ich Ihr von meinem Erz mit.
Ich fand die Initiative ebenfalls toll, und hoffe dass es sich bei den Schülern rumspricht und Lust auf mehr macht.

Gruß Rom. 

Antworten

unsel
Gelöschter Benutzer

von unsel am 28.05.2015 17:20

Opferziege_001.jpg

Antworten

Blechbaron

39, Männlich

von Blechbaron am 28.05.2015 20:13

Hat mal wieder spass gemacht und mit den Resten kann ich noch mal einen Rennofen fahren. Diego und alle anderen Intresse? Wenn dann bei mir in Kürten .

Dann bin ich dabei!

Antworten

pit03

66, Männlich

von pit03 am 28.05.2015 22:02

Schön das da einige in der umgebung sind die mit mir noch mal in spätsommer einen Rennofen Bauen und fahren möchten. Didi und Bodo könnten ja auch mal vorbei schauen. Wir könnten dabei mal Romains versuch wiederhohlen um eine Schlackenfreihere Luppe zu Gewinnen. Dazwischen könnten wir Luppen Schmieden.
A.W. Maria und Eva ? Auch intresse?
Aber das sollte dann in einem neuen Post beredet werden. Nach dem Hammer In beim Peter.

Der pit03

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

von Ilmarinen am 29.05.2015 20:37

Hallo Pit,
an einer Reise und Luppenschmieden habe ich auch Interesse.
Bitte gib rechtzeitig Bescheid, damit ich das einplanen kann.

Herzliche Grüße

Jörg

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

von Ilmarinen am 29.05.2015 20:46

Ich würde gerne mal einen kleinen Ofen mit meinem Kastenbalg fahren, habe allerdings weder Erz noch sonst eine Gelegenheit in meiner Umgebung.

Vielleicht ließe sich das ja verbinden.

Grüße

Jörg

Antworten

pit03

66, Männlich

von pit03 am 16.06.2015 00:01

Hi Leute.

Nun ist der Film vom Rennofen in Krefeld, von den Schülern auch auf You Tube online.

Klick.

Der pit03.

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

von Ilmarinen am 16.06.2015 22:29

Hi Pit,
ein schönes Video von einem tollen Projekt mit einem tollen Ergebnis.

Danke für's Teilen.

Grüße

Jörg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 16.06.2015 22:29.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum