Hilfe bei der Planung eines Härteofens
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Hilfe bei der Planung eines Härteofens
von Kingpin351 am 19.01.2019 00:43Re: Hilfe bei der Planung eines Härteofens
von Beckenbou am 19.01.2019 04:28Ich kenn mich da nicht ganz so gut aus, aber es gibt Schalotte die Hitze speichern oder spiegeln. Kaminrohre sollen Isolieren und die wärme im Rohr halten. Wann man dieses Rohr aussenrum mit Kanthaldraht umwickelt wird es sehr lange brauchen um im inneren 1000 Grad zu erreichen. Feuerfestbeton hat die selbe Aufgabe, das ist auch kein guter Wärmeleiter.
Habe aus einer Glashütte ein Stück "Heizrohr", das ist aus gepressten Keramikfasern, da ist eine spiralförmig Nut drin, in der wieder rum der Kanthaldraht eingelegt ist.
Schutzatmosphäre im Elektroofen? Wie kann man das erreichen? So dicht wie möglich machen und mit einen Schutzgas füllen? Was passiert da mit den Stahl?
In der Regel nimmt man dafür Härtefolie, Härteschutzlack oder Gasbetrieben mit einer sauber einstellbaren Verbrennung mit den man einen Sauerstoff reduzierten Raum bekommt.
Grenzlandschmiede, meine Arbeit
Re: Hilfe bei der Planung eines Härteofens
von akrumbsEisn am 19.01.2019 12:06Re: Hilfe bei der Planung eines Härteofens
von Kingpin351 am 19.01.2019 18:41Ich möchte die heitzdräte nicht unbedingt in der Kammer weil ich auch noch ihrgendwan mal versuchen möchte Damast aus Edelstahl zu machen und dafür braucht man ja so was habe ich gelesen.
Were es möglich das sie akrumbsEisn mir ein paar Bilder von ihrem Härteofen zuschicken