Härten in der Gasesse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Härten in der Gasesse

von akrumbsEisn am 29.05.2011 20:56

@naabthalschmied.
Die Fühler gibts bei RS Components mit 300mm langem Schaft und Spiralkabel. Können bis 1300C. Ich verwende einen Typ K für mein Meßgerät. Kosten ca. 35 Euronen. Schau mal unter der Best. Nr.255-594, da findest bestimmt etwas.

lg

Walter

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härten in der Gasesse

von maidn am 05.05.2012 21:03

Hi,

Habe nochmal ne Frage zum härten in der Esse, da ich wohl auch in absehbarer Zeit noch keinen Härteofen bekommen werde.

Welchen Magneten könnt ihr mir denn empfehlen? Hatte schon einen Magnet, aber der hat sich beim 2. mal härten in der Esse verabschiedet, weil er durch die Hitzeeinwirkung total spröde geworden ist.

Habt ihr da ne Empfehlung?
Gruß Flo

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Härten in der Gasesse

von pit03 am 05.05.2012 21:14

Hi Flo.
Nimm einen Magnete und halte ihn immer wieder kurz auf die Glühende Klinge da reichen 2 sec. für!

Wenn er jedoch packt ist die Klinge zu kalt;-( Glühfarbe merken und wieder neu erhitzen. Dabei kommt es nicht auf +-40°C. an.

Der pit03.

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härten in der Gasesse

von maidn am 05.05.2012 21:22

Okay ich versuch das mal, aber wie gesagt, die Magnete die ich bisher verwendet habe, haben selbst das nicht lange ausgehalten.

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Härten in der Gasesse

von pit03 am 05.05.2012 21:37

Meine Magnete hängen immer am Rauchfang über dem Schmiedefeuer. So´ne Dinger von der Pin wand 30mm. Durchmesser mit PVC ummantelung die dann schon angeschmolzen ist. Aber ich hatte noch keinen Magneten den es zrbröselt hat bzw. dann nicht mehr am Rauchfang hängen blieb.

Morgen mehr, der pit03.

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Härten in der Gasesse

von maidn am 05.05.2012 21:40

Hab jetzt gelesen man sollte lieber nen starken Magnet nehmen und den mit einer Stange Stahl oder ähnlichem verlängern, da es auch einige Magnete gibt die bei einer bestimmten Temperatur von selbst ihren Magnetismus verlieren.

Bin jetzt am Überlegen nen kleinen Neodym Magnet mit 25kg Tragkraft zu kaufen, aber ich weiß nicht ob der nicht doch etwas zu groß dimensioniert ist.

Mal sehen

Antworten

pit03

65, Männlich

Beiträge: 848

Re: Härten in der Gasesse

von pit03 am 05.05.2012 21:51

Ja das stimmt aber wenn mann den Magnet nur kurz an das Glühende Eisen hält ( alle 1-2-3 sec.) geschieht da nichts!

Glaubt mal den alten verschlissenen Schmieden. Ob nun 59 Rockwell oder 61 Rockwell!

Ob nach 100 Std. oder 115 Std.  Gebrauch  das Messer Stumpf ist ..........!?.

Der pit03.

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Härten in der Gasesse

von Damastschmied am 07.05.2012 09:03

Suche nach alten Lautsprechern,da gibt es welche die auch in Gutem Kunststoff Stecken und so 5cm Durchmesser,hinten ein Loch gebohrt und Gewinde rein und ein Arm angeschraubt und fertig.

Neodym 25Kg,bist du verrückt,wenn dann das was du Härten willst nicht Unmagnetisch ist,bekommst du den nicht mehr runter und wenn du dazwischen bist nicht nur ein Bränding sondern ein Durchbrändig.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Härten in der Gasesse

von akrumbsEisn am 07.05.2012 09:32

Hi Maiden.

Wie Maik schon gesagt hat: schau am Schrott um einen alten Lautsprecher, da is ausreichend Magnet drinnen. Mein Magnet, pickt am Amboss,  und dämpft dort zusätzlich des klingen. Wenn der Magnet zieht und du läßt das glühende Material drankleben, da is jeder Magnet hinüber. Beachte: dieses Verfahren geht nur bei C- Stählen. Wenn du mit, z.b. N690, arbeitest ist ja auch die Härterei a bisserl anders.

lg

Walter

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Härten in der Gasesse

von Damastschmied am 24.05.2012 17:31

Muß meine Meinung ändern,sucht nach PC-Festplatten,da ist ein ca.3,5 x 0,12 x 0,3 cm leicht gebogener Neodymmagnet drin,ca 1-1,5 cm vor einer Klinge oder so,hat der schon eine nicht abhaltbare Anziehungskraft.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum