ist feilenstahl für messer geeignet ?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Yogi

50, Männlich

Beiträge: 89

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Yogi am 11.03.2012 19:20

Hallo
Na ich arbeite hauptberuflich in einer Messinggiesserei,und dort werden die Sandkerne entgratet oder befeilt wenn etwas geändert wird zum testen.
Gruss Yogi

Es lebe die Kohle der Stahl und das Feuer

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Damastschmied am 11.03.2012 19:54

Wenn also jemand interesse hat werde ich mal die Marke und Maße hier einstellen. Gruss Yogi
@Yogi
Ja das mach mal.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

averau

44, Männlich

Beiträge: 10

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von averau am 12.03.2012 09:59

hallo
also , projekt feile ist gestorben. habe mir ein stück  c75 stahl geholt . feilenstahl erscheint mir jetzt doch etwas zu anfängerunfreundlich. melde mich wenns fertig ist.
gruß michi

Antworten

Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Eisenbrenner am 12.03.2012 10:21

@averau:Feilenstahl ist für ein Brotzeitmsesser sehr gut geeignet, gerade bei der Wärmebehandlung solltest du aber bei jemandem der sich auskennt um Hilfe bitten.
Edit:Auch der C75 ist sehr gut geeignet und verzeiht auch noch Anfängerfehler. Aber bei der Härtung solltest du trozdem wie bei allen niederlegierten Stählen stark auf die Temperatur und Zeiten achten, da sonst das Korn schnell grob wird und die Leistung in den Keller schießt.

@Yogi: Bitte einstellen, das wäre traumhaft!

@Buchsenklopper:Das ereichbare Schärfe kein Argument für die Stahlauswahl darstellt sollte man so auch nicht stehen lassen.
Richtiger ist das eben Schnitthaltigkeit neben erreichbarer Schärfe auch ein wichtiges Argument ist. Im gegensatz zu Baustahl erreicht eben nicht jeder Stahl eine maximale Schärfe. Auch sollte man das Anwendungsfeld und damit den Schneidenwinkel nicht außer acht lassen.
Beispielsweise besitzt ein X210CrCoW12 gewiss eine traumhafte Schnitthaltigkeit (bei einem entsprechen großen Schneidenwinkel von  wahrscheinlich weit über 50°), eine hohe Schärfe wie es etwa ein Rasiermesser oder ein sehr feines Küchenmesser verlangt, sind damit aber kaum zu erreichen weil einfach die Hartphasen zu groß sind.


@Ingo: Das normale Dick Feilen aus 75cr1 bestehen halte ich für ausgeschloßen. Dies ist ja auch (aus gutem Grund) nach Stahlschlüssel kein Feilenstahl, warum sollte dann eine Qualitätsfirma so etwas verwenden.
Auch schieße ich mir öfters Flohmarktfeilen, und die Dick funken beim Anschleifen immer weit mehr als Stammblätter von Kreissägen(um den 75cr1legiert) und auch als C105.


Auch aufgekohlte Feilen sind mir noch nicht begegnet, auch nicht beim Discounter.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 12.03.2012 10:24.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von naabthalschmied am 12.03.2012 13:30

ich hab mir das nämlich schon gedacht!!!!!! das feilenstahl nicht bei 0,75 C liegen kann. dann wärs ja grad mal ein häuchlein besser als federstahl!!!

was das schleifen für anfänger angeht, so ist das auch nicht gerade die einfachste art und weise. am einfachsten wäre, nen rohling von nem messerschmied/-macher kaufen und nen griff von nem guten tischler machen lassen LOL. dann zum sattler der die scheide näht. mit stolz geschwellter brust, durch die lande ziehen und das selbstgemachte messer herzeigen :-D lol.

wenn du dich fürs schleifen entscheidest, dann rat ich dir, nimm die feile und feil die geometrien. ist zwar etwas mühseeliger, aber du hast mehr hontrolle über die arbeit. mit nem bandschleifer ist schnell was verhunzt!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Buchsenklopper

37, Männlich

Beiträge: 188

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Buchsenklopper am 12.03.2012 14:55

Eisenbrenner, du hast natürlich recht, es war blöd von mir formuliert. Schärfe ist neben Schnitthaltigkeit natürlich ein erstrebenswertes Ziel beim Messermachen :)

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Damastschmied am 12.03.2012 17:33

Beispielsweise besitzt ein X210CrCoW12 gewiss eine traumhafte Schnitthaltigkeit (bei einem entsprechen großen Schneidenwinkel von wahrscheinlich weit über 50°), eine hohe Schärfe wie es etwa ein Rasiermesser oder ein sehr feines Küchenmesser verlangt, sind damit aber kaum zu erreichen weil einfach die Hartphasen zu groß sind.

Davon will ich nichts wissen,Wenn ich noch was von dem HSS bekomme wovon ich eine Analyse ins Forum gestellt habe bekomme,dann soll daraus nicht nur dünn ausgeschliffene Küchenmesser werden,ein Rasiermesser ist auch geplant.

@Ingo,vielleicht sind ja Raspeln für Holz bei Dick aus aufgekohltem C 75,oder es ist auch eine Hufraspel (F.Dick Turf) die ich in der Hand habe,habe am Erl mal die Funken sprühen lassen und wenn ich mich nicht täusche,nimmt der C-Gehalt zum Ende und der Tiefe ab,leider ist sie noch zu schade zum zerschneiden,ich Raspel noch damit.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Warrior

31, Männlich

Beiträge: 45

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Warrior am 13.03.2012 13:13

Eigentlich sind egal ob Huf- oder Holzraspel aus C45 oder aufgekohltem Material bis hin zu C45.
Und das die Feilen von Dick C75 sein sollen kann ich spontan mit mindestens 3Quellen vernichten.
Einer z.b. hatt mal von jeder Feile eine Analyse machen lassen.
Fazit nichts unter C100.

Feilen aus C75 würden auch rein technisch wahrscheinlich nicht einmal halb so lange halten wie eine aus C120.
Aus dem grund das das sehr verschleißfeste Perlitt in den hohen maßen fehlt.

Wenn wirklich der beweis dafür steht das die dick Feilen aus C75 bestehen dann würde ich es gerne sehen.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von naabthalschmied am 13.03.2012 15:52

ich will eins klarstellen, das ich nicht behauptet habe, daß die feilen aus c75 wären oder sind. ich hab sogar geschrieben, das ich immer davon ausging das die feilen wesentlich höher angesiedelt wären. ich hab auch noch keine feile in den händen gehalten, die mehr als ein helles orange bis zum dunkel gelb ausgehalten hätte, ohne abzufallen oder nicht brutal grobkörnig wurden. :-D lol

bei feilen gehe ich eigentlich immer von mehr als c100 aus. da wie schon so schön geschrieben wurde, ich es mir nicht vorstellen kann, daß die schnitthaltigkeit der feilen dann mehr als ein paar striche aushalten würde.
mag sein das die billig baumarkt feilen, etwas schlechteren stahl haben. aber im grossen und ganzen ist feile ein geiles zeug.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.03.2012 15:54.

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: ist feilenstahl für messer geeignet ?

von Damastschmied am 13.03.2012 17:38

Man muß auch Unterscheiden ob Raspel oder Feilen für Metall,die Raspel die ich habe,sprüht Funken wie eine Metallfeile,nur am Ende des Erl sieht es schwächer aus.Bei den 5 mm Stärke ist ein Aufkohlen auch etwas schlechter festzustellen,die Hufraspeln die ich sonnst hatte waren Dicker,da war das einfacher zu sehen.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum