Kleiderhaken für die Schmiede

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

Kleiderhaken für die Schmiede

von kunstschlossernussbach am 20.09.2016 11:29

Hab mir heute mal einen Kleiderhaken für die Museumsschmiede gemacht.
Ausgangsmaterial Flachstahl 20x10.
Nachbauen und Kritik erwünscht.kleiderhaken_010.jpgkleiderhaken_009.jpg

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Kleiderhaken für die Schmiede

von Hacheschmied am 20.09.2016 12:50

Hübsch geworden! Vor allem find ich schön das die Augen nicht nur "Löcher" sind... das find ich sieht immer sehr tot aus.

Antworten

Klopfer

64, Männlich

von Klopfer am 20.09.2016 12:53

Cool!

Könntest du bitte noch etwas näher auf die Vorgehensweise am Kopf eingehen, das sieht aus wie zusammengefaltet, feuergeschweißt und am Maul wieder aufgespalten.

Kommt das ungefähr hin?

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

von kunstschlossernussbach am 20.09.2016 17:58

Schön wenn´s gefällt, freut mich.

Der Haken ist komplett aus einem Stück geschmiedet, es gibt auch keine Feuerschweissung. Der Flachstahl ist einach nur umgelegt, etwas ausgeschmiedet, und das Maul mit einem scharfen Meißel eigeschlagen.
Die Augen sind mit einem Döpper eingeschlagen bei dem ich den Rand etwas rundgeschliffen hab.

Antworten

Dorpsmedt

62, Männlich

von Dorpsmedt am 20.09.2016 18:20

Das gefaellt mir auch gut! Ich werd mich auch mal dran versuchen.
Ich bin immer auf der Suche nach "einfachen" Sachen zum Schauschmieden oder fuer Geschenke. Aber an der kuenstlerischen Gestaltung vom Kopf werde ich erstmal heimlich Ueben! ( bin schon froh das man die Pferdekoepfe auf meinen Koppelschloessern und Flaschenoeffnern erkennt :)
Ich denk mal mit den Hoernern werd ich ein bisschen spielen, wie ein Muffel aufrollen oder Korkenzieheraehnlich wie eine Antilope- je nachdem wem der Kopf dann aehnlicher sieht ;)

Danke fuer die Idee,  Gruss Alex

Stahl---ist Männerknete!

Antworten

Klopfer

64, Männlich

von Klopfer am 20.09.2016 19:22

Ah, Danke, Volker!
Das mit dem aus einem Stück sowie das Umschlagen war mir schon klar, nur dachte ich, da man es am Knick für das Maul wieder aufspalltet, muss man es ein Stück weit verschweißen. Aber das Ausschmieden der Schnauze war das Steinchen, was im Mosaik des Verstehens noch gefehlt hat. Man darf das Maul nur nicht zu tief machen, sonst hat man doch wieder 2 Teile...

Antworten

EdgarDerSch...

24, Männlich

von EdgarDerSchmied am 20.09.2016 20:37

Der gefällt mir sehr sehr gut.
Mein Vater ist grade ausgezogen und hat in seiner neuen Wohnung noch keine Garderobe.
Vielleicht mache ich das ja mal 4- mal nach und Nagel es auf eine der 80 Jahre alten Kieferndielen aus unserem Haus, die haben ein wunderbares Socken- Finish. 
Denkbar wären dafür auch 4 verschiedene Tiere. 
Danke fürs zeigen! 

Antworten

Eichhorn

47, Männlich

von Eichhorn am 21.09.2016 18:10

Hallo Volker, der Kleiderhaken sieht gut aus, sauber gearbeitet und die Idee mit dem Kopf finde ich gut. Schmuckstück! Auch die Nägel sind gut geworden.

Wie lang hast du dafür gebraucht?

Gruß
Ben

Antworten

kunstschlos...
Gelöschter Benutzer

von kunstschlossernussbach am 21.09.2016 18:30

Hallo Beni,

freut mich daß es dir gefällt.
Wie lange ich dafür gebraucht hab kann ich Dir nicht sagen, der Kleiderhaken ist ein "Nebenprodukt" hatte eigentlich Meißel ausgeschmiedet und Spitzen für ein Tor hergestellt, nebenbei mach ich dann oft Kleinigkeiten damit die Arbeit etwas mehr Spaß macht
Würde man durchgehend an so einem Teil arbeiten schätze ich die Arbeitszeit mit etwa einer Stunde.

Antworten

« zurück zum Forum