Kleine Bartaxt

1  |  2  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Kleine Bartaxt

von DerBachleitnschmied am 05.10.2013 12:17

Hallo liebe Schmiedegemeinde.
Ich möchte euch hier in diesem Thema nochmals meine Handgeschmiedete Bartaxt vorstellen, da sie sonst im anderen Trhead etwas untergegangen wäre. Hier kann ich auch besser eure Fragen beantworten.






Die Axt wurde aus C45 25x25 Geschmiedet.

Viele Grüße,
Alexander


Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Kleine Bartaxt

von Hacheschmied am 05.10.2013 13:01

Hallo,

soweit ist die Axt ok. Was mir nicht gefällt ist die stark gebogene Schneide (der Untere Teil der Schneide ist quasie nicht im Einsatz). Wenn man sich andere Bartäxte anguckt, sind die schneiden nicht so stark gebogen, hier solltest Du beim Ausschmieden des "Schneidkeils" mehr gegenarbeiten. Was mir weiterhin nicht so gefällt ist das Auge. Es ist schön in der Mitte etc. ABER mir wäre es zu  wenig "Kippstabilität" des Axtkopfes, da das Verhältniss "Klinge / Augenhöhe" meinessehrachtens nicht paßt. Hier wäre es vielleicht gut gewesen den Stahl für das Axtauge anzustauchen bzw. "Schaftlappen" also Schaftversteifungen auszuziehen (was bei historischen Äxten gerne gemacht wurde.


So, genug gemäkelt.

beste Grüße

Lutz

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Kleine Bartaxt

von DerBachleitnschmied am 05.10.2013 13:06

Hallo Lutz,

Danke für deine Tipps, ich werde mich beim nächsten mal daran halten!

Viele Grüße

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Kleine Bartaxt

von Willi am 05.10.2013 13:18

Hallo Alex,

ich kann mich Lutz eigentlich anschließen.
Die Schneide ist etwas zu stark gebogen, aber für die erste Bartaxt ist das schon sehr gute Arbeit die du geleistet hast.

Zum Auge:
So wie ich das sehe ist der Kopf immernoch auf dem Maß 25x25.
Mein Vorschlag wäre es ihn einerseits etwas zu stauchen und dann zu einem Flachstahl auszu schmieden. Also 35x20 oder so.
Dadurch kannst ein wesentlich stabileres Auge erzeugen. Und einen 35x20 o.ä. zu lochen sollte noch ohne Probleme möglich sein.
Das Material für meine Äxte ist teilweise ein 50x15 oder 60x15 Flachstahl, den ich hochkant loche...alleine!

Das Problem des "niedrigen auges ist dass dir schnell der Stiel bricht. Ein Schlag wo nur der Bart auftrifft und "knacks"
Ich kenne diesen Fehler. Diese Axt hier hab ich mal eingestielt und konnte nichsehr lange damit "arbeiten".

 CIMG9364.jpg


Weiter so!

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Kleine Bartaxt

von Niklas.R. am 05.10.2013 13:41

Schick, schick! Sieht finde ich sehr gut aus! Wie lang ist die Schneide ca.? Und in wieviel Durchgängen hast du das Auge gemacht? Also wieviele verschiedene Dorne?

Gruß Niklas 

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Kleine Bartaxt

von DerBachleitnschmied am 05.10.2013 13:49

Hallo Niklas,
Die Schneide ist von Spitze zu Spitze (diagonal drüber) 125mm, über die Rundung ca. 150mm. Der Bart ist ca. 35mm breit und die Gesamtlänge beträgt auch 150mm.

Ich habe zum Aufdornen 3 verschiedene  Dorne verwendet. Einen kleinen zum lochmachen, einen mittleren zum Aufweiten und einen großen zum Schluss.

Grüße,
Alex

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Kleine Bartaxt

von Niklas.R. am 05.10.2013 13:53

Hey Alex,
danke für die schnelle Antwort! Werde ich auchmal demnächst versuchen, vllt. ne Nummer kleiner als "Camp-Axt" für Wanderungen und so...
Dorne waren auch aus c45?

Gruß Niklas 

Antworten

irontom
Gelöschter Benutzer

Re: Kleine Bartaxt

von irontom am 05.10.2013 15:06

äh leute ,
das ist ein teil für die schrottkiste :
funktionell/ergonomisch absolut daneben!
aber ein schöner versuch um daran zu lernen-
...aber muss soetwas gleich der öffentlichkeit
kund getan werden ?!?!
fragt thomas

Antworten

nils

31, Männlich

Beiträge: 207

Re: Kleine Bartaxt

von nils am 05.10.2013 16:41

@Niklas: Kennst du das Video "Jim Austin's Bearded Viking Axe"?

@Thomas: Ja, aber wenn man es nicht einstellt, kann man auch nichts lernen bzw. andere können kein Feedback geben. Ich wüsste nicht, warum es für die Schrottkiste ist...es ist eine Erfahrung und die sollte man sich aufheben.
Und außerdem profitieren auch andere davon, wenn Alex seine Arbeit einstellt. Denn ich hätte vielleicht den gleichen Fehler gemacht.

@Alex: Hast du frei aus dem Kopf gearbeitet, oder hast du dir vorher was aufgemalt? Wie ist die Form zustande gekommen?

Viele Grüße!
  Nils

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Kleine Bartaxt

von DerBachleitnschmied am 05.10.2013 18:12

Hallo,

Niklas,
Für die Dorne kannst du C45 schon verwenden, ich würde dir aber raten alte Meißel umzuarbeiten. Also so zuschmieden wie du ihn brauchst und dann eben Wärmebehandeln.

Irontom,
Wenn dieses Funktionell/ergonomische Schrotteil so schlecht ist, dann erklär mir doch bitte auch gleichzeitig warum?
Fragt Alex...

Nils,
Ich habe hauptsächlich frei aus Gefühl und Kopf herausgearbeitet. Somit kann ich zu jeder Zeit etwas am Werkstück ändern, falls mir etwas nicht passt. Ich musste zwischenzeitlich recht viel vom Material der Klinge abschroten, da mein Kumpel etwas am vorderen Teil verbrennen ließ... Das ist auch so etwas, bei einer festen Form die ich unbedingt haben will ist es jetzt aus... aber wenn ich frei nach Gefühl und Kopf arbeite, kann ich immernoch etwas daraus machen. Ich arbeite mit dem was ich bekomme. Ich mache das einfach aus Gefühl heraus... Wie es Adelberg Burk so schön formuliert hat: "...Kunstschmieden, des is wie wenn ich einen Teil von meinem Kopf wegnimm und total ausklinke und das Handwerkliche vergesse. Es geht nur um die Idee, die Gestaltung, die Form, was will ich damit Ausdrücken."

Grobe Anleitung:
Um den Bart zu schmieden habe ich zuerst eine scharfe Kante geschmiedet (also 20-30mm umgebogen und eine rechtwinklige Kante geschmiedet). Daraufhin habe ich zuerst mit dem Kreuzschlag etwas gestreckt, dann mit dem normalen Hammer das Axtblatt gebreitet (dann kam die Abschrotstelle). Die Rundung frei bzw. am Rundhorn ausschmieden. Den Hals weiter bearbeitet, danach Lochen, das Auge fertig ausschmieden. Jetzt kommen die Feinarbeiten am Blatt, Schlichten, Bürsten, Härten, Anlassen auf Strohgelb und dann das Schleifprozedere.

Viele Grüße,
Alex


Antworten
1  |  2  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum