Komische Struktur, Ist das Damast?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Komische Struktur, Ist das Damast?

von Klaeus am 04.06.2013 08:40

Mir hat heute ein Engelchen ins Ohr geflüstert.

Gärbstahl kann durchaus Puddelstahl sein. Gepuddeltes Eisen wurde auf Hämmern zu Bandeisen gehämmert, zu "Garben" zusammengebunden und zu einem grösseren Querschnitt unter den "Zainhämmern" verschweisst. Es entstanden so Vierkant oder sonstiges Halbzeug, mit den im geätzten Querschnitt sichtbaren Schichten. Das ist kein Damast, eher nicht homogenes Eisen.


Vielen Dank für den Einwand

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Komische Struktur, Ist das Damast?

von Damastschmied am 04.06.2013 09:09

Und das hat jemand bei Wik dazu geschrieben.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Komische Struktur, Ist das Damast?

von Klaeus am 04.06.2013 10:32

STOP !!!

Hier haben wir eine Grenze erreicht wo wir in Halbwahrheiten abrutschen und vom Ursprünglichen Thema abkommen. Wenn ich den Wickipediabeitrag "
Damast- und Gerbstahl im Vergleich" lese kann ich das so nicht stehen lassen. Das ist viel zu allgemein geschrieben und so einfach nicht richtig. Da ich momentan ne anständige Erkältung habe werde ich mal ein eigenes Thema dazu schreiben.

Antworten

BastlWastl

44, Männlich

Beiträge: 10

Re: Komische Struktur, Ist das Damast?

von BastlWastl am 04.07.2013 09:27

Hier mal Puddeleisen als Aussenlage (San Mai), nur Poliert ohne zu ätzen (MicroMesh). Tut zwar nix zur Sache, wollte nur zeigen dass es auch ohne Säuren geht.

mfg.Wastl.

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3

« zurück zum Forum