Mein erster Dolch aus einer Raspel

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Steffen

41, Männlich

Beiträge: 543

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Steffen am 02.01.2017 10:52

Das kenne ich! Meiner Erfahrung nach sollte man die Oberfläche erst nach dem Härten machen. Ich hatte diese "Löcher" sogar bei professioneller Härteausrüstung.

Zum Thema Verzug habe ich öfters das Stichwort Richthammer gelesen. Man schlägt leichte Kerben mit einem sehr scharfkantigen Hämmerchen in die ?Außenseite? der verzogenen Klinge und sorgt so für eine Gegenspannung, durch die man die Klinge geradezieht. Alternativ könnte man noch differenziell härten und so eine elastischere Klinge erzeugen.

Eine schöne Dolchklinge ist es aber in jedem Fall geworden. Bin gespannt auf den Griff!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

Tommi

46, Männlich

Beiträge: 562

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Tommi am 02.01.2017 11:43

Die Kerben werden auf die konkave Seite geschlagen um sie zu dehnen. Im Werkzeugbau haben wir damals einen Kugelhammer verwendet um Dehnung hinein zu bekommen, danach wurde geschliffen. 

Die Aufschrift "nicht brennbar" ist keine Herausforderung 

Antworten

Steffen

41, Männlich

Beiträge: 543

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Steffen am 02.01.2017 12:12

Danke! Ich hätts direkt falsch gemacht!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von EdgarDerSchmied am 03.01.2017 13:54

So, habe jetzt poliert bis 2000er und dann mit dem Abziehleder und Polierpaste drauf:
IMG_6417.jpg

Für den Griff dachte ich mir Eiche, grob formen, dann ne Woche in Eisenspäne und Wasser gepackt liegen lassen damit es schwarz wird wie Mooreiche.
Für die Form vom Parier muss ich mich mal gleich hinsetzen und Zeichnen, da hab ich noch keine Idee. Nicht zu lang und gerade wird es wohl, hinten auf den Griff soll eine Abschlussplatte aus Stahl über der vernietet wird.
Die Klinge ist eine "Klinge der ersten Male", ich hatte
- noch nie zweischneidig
- noch nie Härteverzug
- noch nie hinten vernietet
Das ganze ist also eher ein Übungsstück, ich habe schon gelerntt dass man besser allen hieb runterfeilen sollte, ich habe einen teil drin gelassen und darum habe ich jetzt an der einen Seite einen Recurve drin, denn ich musste eine tiefe Delle entfernen die noch vom Hieb der Raspel war.
Mir gefällts trotzden, nicht perfekt, aber ich mache bestimmt nochmal irgendwann einen Dolch... 
VG, Edgar... meld mich wenns weitergeht. 

Antworten

knifesmith

52, Männlich

Beiträge: 198

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von knifesmith am 03.01.2017 15:16

Für den Griff dachte ich mir Eiche, grob formen, dann ne Woche in Eisenspäne und Wasser gepackt liegen lassen damit es schwarz wird wie Mooreiche.

Oder du "räucherst" ihn !

Gruß Knifesmith


"Was der Schmied verträgt, zerreißt den Schneider"! 

Antworten

Steffen

41, Männlich

Beiträge: 543

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Steffen am 03.01.2017 15:44

Optisch macht die Klinge doch schon einiges her. Bis sehr gespannt auf das Endergebnis!

Grüße aus dem Oberberg

Steffen

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von EdgarDerSchmied am 03.01.2017 16:21

Danke erst mal, freut mich dass es dir gefällt. Ich habe mir ein Design mal schnell aufgemalt:IMG_6424.jpg

Grob soll die Grifform so werden, allerdings eventuell etwas schmaler, mal sehen wie es dann in der Hand liegt.
Räuchern ist auch ne Idee, aber ganz so dunkel wird es dann meist nicht, wenn ich mal eine Vakuumapparatur hätte, würde ich das mal damit testen ( dann solls dunkler werden) Aber ich glaub, ganz schwarz ist schon besser.
Mal sehen wann ich wieder in die Werkstatt komm, heut habe ich dach dem Dolch schleifen Videos geschnitten und jetzt soll ich für mama alten Trödel den wir nicht mehr brauchen auf Ebay verkaufen  Morgen ist wieder Schule, aber das Wochende kommt ja bald...
Ach, F*ck, wir schreiben ja Klausuren...

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von EdgarDerSchmied am 15.01.2017 16:28

So, der Holzgriff liegt jetzt seit einer Woche im Eisen- Wasser- Eimer, gestern habe ich die Parierstange und die Griffabschlussplatte angefangen, mal sehen wann ich die Bohrungen auffeile, für sowas bin ich oft zu faul :/
So sieht der Griff na
ch einem Zwischenschliff aus, jetzt liegt er wieder für ne Woche im Wasser: 
IMG_6606.jpg


VG, Edgar

Antworten

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von EdgarDerSchmied am 29.01.2017 19:34

Args, den Griff nach 2 Wochen im Wasser rausgenommen, war richtig schön schwarz.
Nach drei Tagen im Wohnzimmer, was bei uns im Winter nur 17- 20 Grad hat, war er schon eingerissen...  

Heute wars mir zu kalt für die Werkstatt, vielleicht mach ich morgen nen neuen... und der wird dann in feuchte Tücher eingeschlagen und zwei Monate im Kühlschrank getrocknet...
Vor dem Frühsommer wird es also wohl nix mehr mit dem Dolch 
VG, Edgar 

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Mein erster Dolch aus einer Raspel

von Hacheschmied am 29.01.2017 19:40

hi edgar,
mach doch den dolchgriff aus Eiche und räucher ihn mit salmiakgeist

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum