Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

[ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

von HerrBinder am 04.11.2013 18:17

Guten Abend zusammen.

Bis ich herausgefunden hab, wie ich Bilder in einen Beitrag einfügen kann erst mal einen Link zu meiner Forumsinternen Galerie.
Dort hab ich Bilder von Meinem Setup eingestellt und auch gleich welche von meinen ersten Arbeiten.
Wie ich in meinem Vorstellungsthread schon erwähnt hab, hab ich kürzlich angefangen zu schmieden.
Zielsetzung für mich, nebst kleinerer funktionaler Gegenstände in erster Linie Klingenrohlinge weil ich leidenschaftlicher Hobbymessermacher bin.
Weil ich keine Zeit hab, Schmiedekurse zu besuchen (Berufsbedingt) versuche ich mir alles nötige selbst beizubringen.
Dank Youtube und Literatur bin ich überzeugt davon, dass mir das gelingen kann.
Meine ersten Arbeiten umfassen einen Glutrechen für die Esse (leider kein Bild davon), Diverse geschmiedete Kreuze zum an die Wand hängen. Selbige Kreuze in klein, als Schlüsselanhänger (weil die so gut in der Famile und im Bekanntenkreis angekommen sind), ein Blatt (Schlüsselanhänger) und ein Flaschenöffner (12mm Vierkant Ausgangsmaterial).

http://schmiededaseisen.de/gallery/HerrBinder/setup/1022915/

Schönen Abend noch und über Kritik und auch anerkennende Worte würde ich mich freuen.

MfG
Peter

Antworten

Niklas.R.

28, Männlich

Beiträge: 106

Re: Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

von Niklas.R. am 04.11.2013 19:14

Sieht super für die ersten Werke aus, meiner Meinung nach! Da sah mein Zeug ganz anders aus Wie hast du die Kreuze denn gemacht, bzw. welches Ausgangsmaterial hast du genommen? Schau dir aufjedenfall vor dem Messerschmieden die Wäremebehandlung genau an im Internet! Sonst gibts nur Enttäuschungen...

Gruß Niklas 

Antworten

Ilmarinen

60, Männlich

Beiträge: 378

Re: Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

von Ilmarinen am 04.11.2013 19:59

Hallo Peter,
ich kann Dir empfehlen, mach Dein Schmiedewerkzeug selber (Zangen, Lochdorne, kleine Hämmer, etc.) Auch darüber gibt's viele Videos im Netz. Als Material genügen Spiralfedern und Armierungsstahl und man braucht kaum Werkzeug dafür. Damit lernt man unglaublich viel und füllt nebenbei die Werkstatt. Außerdem kann man nie genug Zangen haben.

Grüße

Jörg

Antworten

Paulunder

30, Männlich

Beiträge: 200

Re: Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

von Paulunder am 04.11.2013 20:56

top amboss hast du, die schweden ambosse sind sehr gut, und wenn du nicht gerade einen schwereren mit voramboss findest ist das schon "high end"

Antworten

HerrBinder

51, Männlich

Beiträge: 33

Re: Meine Hobbyschmiede und erste Arbeiten

von HerrBinder am 04.11.2013 21:57

Die kreuze sind aus 12mm und 8mm Vierkant.
Gefertigt nach dieser Vorlage. --> https://www.youtube.com/watch?v=4GQmJUcYsjE

MfG
Peter

Antworten

« zurück zum Forum