Mini Hydraulik Presse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 19.05.2011 16:09

Hi nochmal,

Ich war heute nochmal Material besorgen. Ich suchte nochmal nach den gleichen Stahlträgern die ich für die Seite auch verwendet habe. Leider gabs die nicht mehr.

Gedacht war das ganze für oben als Wiederlager wo der Presse Quasi entgegengewirkt wird.
Jetzt habe ich eine 5x5cm Vierkant Profilstange mitgebracht. Mir ist klar das die niemals halten wird weil sie hohl ist.
Deshalb habe ich nach einer Rundstange als Vollmaterial mit 4,8cm Durchmesser gesucht und auch gefunden. Diese passt nun exact in das Vierkantrohr. Wenn ich diese Stange dort reinschweiße müsste das doch halten oder?


Gruß

Antworten

Peter_Brunner
Administrator

36, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Beiträge: 704

Re: Mini Hydraulik Presse

von Peter_Brunner am 20.05.2011 08:04

Servus Madin,

von meinem Bauchgefühl her würd ich sagen nein, und auch vom verstand her..
Da du erstens das Vollmaterial nirgends Fest geschweißt bekommst... es immer noch ein Vollmaterial ist und es anders als die Träger auf belastung wirkt..

Ich frag mich, warum schaust du net einfach mal in ner Schlosserei bei dir ums Eck vorbei die ham doch meistens Trägerabschnitte rumliegen, für nen 10er oder 20er in die Kafeekasse darfts da bestimmt auch mitnehmen...

Die werden auch froh sein das Restmaterial n bissl zu dezimieren ;-)


Meine Meinung, wenn schon denn schon... (wenn man was macht dann richtig!)

Aber es is natürlich deine Entscheidung, und nen Test ob deine Konstruktion hält würd mich Persöhnlich, mit dem Vollmaterial, mehr Interesiern als mit dem Träger ;-)

Stück davon
Peter

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 20.05.2011 08:32

Damit du siehst wie ichs meinte hab ich kurz ein Bild gemacht.

Ich hätte halt die Stange in den Vierkant gesteckt (geht ziemlich streng) und dann vorne und hinten festgeschweißt

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Mini Hydraulik Presse

von Bohr_Romain am 20.05.2011 18:47

Hallo,

Es wird immer die schwaechste Stelle brechen.
Es nutzt nichts ein Vollmaterial in ein Hohles zu stecken, und drann zu Schweissen. Die Schweissnaht wird das schwaechste Glied in der Kette sein.
Machs wie Peter sagt.

Gruss Rom.

Antworten

Hauptstrosler

53, Männlich

Beiträge: 34

Re: Mini Hydraulik Presse

von Hauptstrosler am 20.05.2011 19:09

Servus,
dasmit dem Rundmaterial in dem Vierkantrohr --- vergiss es sofort wieder, das funktioniert nicht.
Eine möglichkeit das Virkantrohr stabieler zu machen wäre oben zwei Flacheisen senkrecht auf die Ausenkanten zu schweißen. Ich würde auf alle fälle ein 100x10 nehmen.
Viel Spass beim bauen
Bernd

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 20.05.2011 20:05

Nun gut, dann such ich mir einfach nochmal nach so einem Stahlträger wie ich für die Seiten verwendet habe.
Den so gedreht das die Fläche nach unten Zeigt und dann oben festgemacht wird auf alle fälle halten denke ich.

Außerdem werde ich die ganze Konstruktion sowieso per Fernbedienung aus Sicherheitsabstand testen :D

Gruß

Antworten

Hauptstrosler

53, Männlich

Beiträge: 34

Re: Mini Hydraulik Presse

von Hauptstrosler am 21.05.2011 06:24

Kleiner Tipp noch,
wenn du schon auf der suche nach einem Stahlträger bist, dann nimm auch noch zwei Flacheisen mit für die Seiten.
Sprich mach einen zu Kasten. Dann macht es auch nichts wenn die Presse mal leicht schräg drück. Der Träger bleibt dann in Form und verbiegt sich nicht.
Bernd

Antworten

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 27.05.2011 17:19

Hi,

Habe gerade in der Arbeit den 30t Heber mal in Betrieb genommen.
Dabei ist mir aufgefallen das dieser sich ein bisschen langsamer bewegt als die 20t in den Videos auf Youtube.
Ist wohl normal da der Stempel einfach größer ist.

Die Geschwindigkeit reicht aber denke ich aus da ich ja vor dem Schmieden die Öffnung auf das Material einstellen kann und dann keine großen Wege mehr zurücklegen muss.

Hier ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=AQPNfchT5F4

Die nächsten Tage wissen wir mehr, am Sonntag wollte ich die Presse eigentlich fertigstellen.
Gruß

Antworten Zuletzt bearbeitet am 27.05.2011 20:47.

maidn

36, Männlich

Beiträge: 95

Re: Mini Hydraulik Presse

von maidn am 29.05.2011 16:16

Hey Leute,

Die Presse ist heute Fertig geworden. Ich habe sie auch bereits "kalt" getestet (Holz) und alles hält! Die Konstruktion scheint wirklich gut zu sein, der Bau war sehr einfach.

Habe nun 2 auswechselbare Gesenke.

Mal sehen wie sich die Presse beim Schmieden schlägt.

Gruß


Zwischenstand wärend dem Bau. Da war noch nix verschweißt.


Fertig verschweißt.


Erster Testlauf.

Ein kleines Video habe ich auch noch.
http://www.youtube.com/watch?v=91GSVho6fjM

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Mini Hydraulik Presse

von Damastschmied am 29.05.2011 18:54

Hallöchen

Einen kalten Baustahl hätteste schon nehmen können:D

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum