Noch einer der sein erstes Messer präsentieren möchte.

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


akrumbsEisn

64, Männlich

Moderator

Beiträge: 582

Re: Noch einer der sein erstes Messer präsentieren möchte.

von akrumbsEisn am 26.05.2013 20:40

Lieber Flaumur

Mag schon sein, dass manche Stähle deine Misshandlung die du härten nennst grade noch vertragen.
Härten und darauffolgendes Anlassen sind sehr komplexe Abläufe die sehr schnell sehr viel Arbeit zunichte machen können!!
Gerde wenn man mit nicht genau bekannten Materialien arbeitet ist vorsicht geboten. 
Messer u. Werkzeuge die aus Werkzeug- oder Messerstählen gefertigt wurden sind mit deiner Methode garantiert unbrauchbar.
Informier dich bitte über die Grundlagen und schreib dann einen Beitrag. 

Danke

Walter



 

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Noch einer der sein erstes Messer präsentieren möchte.

von Klaeus am 27.05.2013 20:49

So, weil es mir keine Ruhe ließ, hab ich heute mal ne Versuchsklinge aus C35 geschmiedet, gehärtet und ganz leicht angelassen. UND - große Überraschung - ich hab nen neuen Brieföffner. Der esrte Eindruck war gut, Härte war auch OK bei akzeptabler Flexibilität. Das Schärfen war ne Katastrophe und die Schneidhaltigkeit ist die von Hartholz.

Ich bin wirklich sehr aufgeschlossen für Versuche und kann meine Ansprüche gegebenenfalls niedrig halten. Aber hier ist der Aufwand leider wirklich vergebens, wenn auch keine Überraschung.


Versuchs nochmal mit was vernünftigem. 

Antworten

Warmumformer

41, Männlich

Beiträge: 25

Re: Noch einer der sein erstes Messer präsentieren möchte.

von Warmumformer am 02.06.2013 01:39

Hallo Klaeus.

Vielen Dank für deine Mühen.

Ich gehe deinem Rat nach und halte Ausschau nach vernünftigem Stahl, wenn ich nochmal eine Klinge machen möchte.

Liebe Grüße
Björn       

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum