Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Sigge

62, Männlich

Beiträge: 16

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Sigge am 24.07.2011 15:24

Servus Stefan,

Respekt!!!!!!

Sehr anschaulich und verständlich erklärt!!!!!

Würde dein Angebot gerne annehmen. Werde dir meine Adresse senden.

Vielen Dank.

Gruß Sigge

Antworten

LizKit

33, Männlich

Beiträge: 4

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von LizKit am 20.01.2012 18:14

sehr schöne Anleitungen, hab die Zange gleichmal probiert und siehe da, es hat wunderbar funktioniert, sieht zwar nicht so schniecke aus aber dazu fehlt mir noch die Übung^^

also super, daumen hoch !!!

MfG LizKit 

Antworten

Willi

29, Männlich

Beiträge: 683

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Willi am 21.01.2012 16:10

Super Anleitung Norum! Tolle Bilder, das war bestimmt Arbeit.

Wer das ganze nochmal live sehen will. Hier ein nettes Video.
Eine andere Möglichkeit zeigt dieses Video. Ich denke dass mit dieser Herstellungsweise besser die Möglichkeit besteht auch kräftigere Zangen dieser Art zu schmieden.
Naja jedem wie ers braucht.

Außerdem noch ein ähnlicher bereits existierender Beitrag: Kunstschmiedezange

Gruß
Willi

www.schmiedekunst-weyer.de

Antworten

sees

59, Männlich

Beiträge: 4

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von sees am 19.06.2015 13:15

hi

super -anleitungen, kannst du mir bitte die original anleitungen schicken.

danke im voraus


lg sees

Antworten

Lenni

36, Männlich

Beiträge: 567

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Lenni am 19.06.2015 14:46

Auch von mir drei Daumen hoch für deinen Anleitungen Stephan. Find ich richtig gut!!!

Möchte an dieser Stelle glatt nochmal des Schlossers Kommentar hochleben lassen. Wäre es nicht total klug für sowas eine richtige Rubrik zu machen. Dann müssen so hanseln wie ich nicht immer nen Thread aufmachen, sondern könnten auf eine Art bildreiches FAQ zurückgreifen :) Man man Stephan. Da haste jetzt aber was losgetreten

Grüße,

Lenni

Antworten

volker53

71, Männlich

Beiträge: 737

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von volker53 am 19.06.2015 18:22

ja super, die Blätter mache ich auch so ähnlich. Hast Du auch Anleitungen für eine Klingenzange? Möchte mir nämlich gerne eine schmieden, vielleicht sogar beim Schmidetreffen von Lutz.
VM

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von DerBachleitnschmied am 20.06.2015 01:16

@Lenni,
das mit den FAQ´s kannste wohl knicken... so wie ich das sehen macht sich hier keiner nen großartigen Aufwand... soetwas ist aufwändig... schwierig zu verfassen, schwierig zu kontrollieren, arbeit arbeit arbeit....

Und wenn sich ein Dummer findet, der die Arbeit machen würde, wird sie wenn sie fertig ist in ne schublade verstaut wo sie verstaubt.

Ich spreche da sozusagen aus "Erfahrung"...


Anhang:
Zudem finde ich das jeder mal seine Fehlschläge haben darf, UND vorallem auch mal mit dem Köpfchen selber arbeiten soll. Das was viele hier fordern ist vorgekauter Brei, den man wie ne Maschine einfrisst und dann das am Amboss nachspuckt...
Nutzt mal eure grauen Zellen und eure Fantasie... Stahl ist wie Knete... der geht da hin wo man ihn hinhaben will. Überlegt euch doch einfach wie wo was ich am besten rankomm.... mal ein kurzes Beispiel:

Boxjawtong (Schlossmaulzange/Klingenschmiedezange).
Was brauch ich? Maulform: Ein  3seitiger Kasten (=Viel Material in der Breite), und ein Presshebel (entweder gerade =Wenig Material -> überschuss abschroten, oder mit ner gebogenen Feder = wieder viel Material in der Länge) Zangenrohlinge wie immer, 3 mal 90° schmieden, lochen/Bohren. Einmal das Material zum unteren Mundstück formen (Finne in breite ziehen, evtl etwas Stauchen), oberes Stück nach vorgeplanter Form ausschmieden (abschroten bzw. ausziehen und feder Biegen), Vernieten, Fertig!

Anleitung benötigt???

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2015 01:23.

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Hacheschmied am 20.06.2015 06:59

Hallo,

ersteinmal sind das hier schöne Anleitungen!

Die ich so Nie verfaßt hätte, aus Gründen wie Alex sie schon beschrieben hat. Tips weitergeben finde ich gut und mache ich (oft) (manchmal) aber diese "vorkau und vorverdaumenthalität" die teilweise hier verlangt wird ist mir da zu wider. Außerdem lernt man ja auch diverses durch seine Fehlschläge (ich möchte diesbezüglich gern mal wissen wieviel Schrott ich schon produziert habe).

Learning by burning...

Antworten

123456

46, Männlich

Beiträge: 33

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von 123456 am 20.06.2015 08:35

Hallo,

gerade für Anfänger finde ich solche Anleitungen sehr gut. Hier sind die einfachen Arbeitsvorgänge schon schwierig! Da hilft die Schritt 1, Schritt 2, .... Anleitung sehr gut! Warum kaufen sich die Leute Bücher von Bergland etc.? 

Schöne Grüße


Jürgen 

Antworten

Robert
Gelöschter Benutzer

Re: Norums Anleitungen (Blatt, Zange etc.)

von Robert am 20.06.2015 09:48

Hallo,

Gerade für Anfänger sind Anleitungen wichtig. Warum sollte der Anfänger de facto jedesmal das Rad neu erfinden ? (z.B. Rose aus einem Stück).
Erst ab einer gewissen Erfahrungsschwelle kann man ohne Anleitungen "schmieden", man wird dann auch die Querschnitte im Lager haben die er für seine Arbeiten braucht.
Ein Anfänger besorgt sich zuerst das Material und da, wo man heute die Zange für "jenen" Zweck aus dem Regal zieht, hat der Anfänger in der Regel keine passende Zange. Er wird mit der Feuerführung kämpfen, etc .

Die Frage die Jürgen aufwirft ist korrekt. Ich würde eher als Beispiel der Schmied am Amboss/ Kleinschmiede nennen: das Buch ist eine einzige Anleitung mit Bildern.

Dann will ich noch einwerfen, dass auch Hofi "handouts" verteilt, damit die Kursteilnehmer sich noch an die verschiedenen Schritte nachher erinnern können.

MfG
Robert

Antworten Zuletzt bearbeitet am 20.06.2015 11:44.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum