Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von Klaeus am 23.05.2012 23:39

Weil es noch nicht erwähnt wurde. Wir haben mit zunehmender Unruhe versucht Schlacke abzustechen. Wir haben die letzten 2 Stunden immer wieder mal ne Hand voll Quarzsand als Schlackebildner beigegeben und das war warscheinlich auch die ganze Schlacke die wir hatten. Nochwas, wie erwähnt haben wir die Düse etwas steil eingesetzt was wohl dazu geführt hat, dass die Luft nicht durch den ganzen Ofenquerschnitt gereicht hat sondern sich die Luppe direkt unter der Düse bis etwas mehr als über die Ofenmitte gebildet hat. Auch hat die Düse nur wenige cm in den Ofen geschaut, wir sollten das nächste mal die Düse etwas tiefer reinschauen lassen. Die Lehmdüse hat einwandfrei funktioniert und ist erst sehr spät abgebrannt. Ausbeute über 25%. Ich habe noch keine Zeit gefunden nochmal genauer zu probieren, aber bei Ingo hatte sich gezeigt dass der größte Teil der Luppe auf mindestens 1 % eher 1,2% aufgekohlt ist. Die Luppe ist bereits nach dem Verdichten schon sehr gleichmäßig fast ohne Einschlüsse.

Wie eigendlich alle die schon einen Ofen gefahren haben uns gesagt haben, erklärt sich viel von alleine und man sollte sich nicht verrückt machen. Die Kohle haben wir versucht etwa 25x25mm zu kalibrieren haben aber alles was nach dem Kalibrieren zwischen Walnuss und Kichererbse herauskam verwendet. Das Schauglas war Gold wert. Man konnte sehr gut einschätzen wann die Temperatur zu niedrig war oder die Luftzufuhr zu groß.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 24.05.2012 17:20.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von Klaeus am 24.05.2012 00:00

@ Ingo

Rom hat dir 2 Eimer Erz angeboten

Was willst du denn mehr ? 

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von naabthalschmied am 24.05.2012 05:47

@ Klaus

40!!!!


No, Spass bei Seite.

Ich nehme Roms Angebot dankend an.


MfG

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Rafail

39, Männlich

Beiträge: 29

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von Rafail am 04.06.2012 20:49

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch und weiter frohes Schaffen :)

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von Torsten am 04.06.2012 21:01

Glückwunsch, meine Reise muß noch warten aber spätestens nach Beltaine gibts da auch für mich kein halten.

Scheine das ich da eine nette Lagerstätte gefunden habe erste Brocken sind zu Analyse mal sehn, erst muß ich mal Erz finden (mein Hnd freut sich gerade über ausgedehnte Querfeldeinspaziergänge!)

Tschau Torsten der eh nicht so schnell dazu kommt weil er zuviele Baustellen hat! Aber ganz gei-, drauf ist.

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von Bohr_Romain am 04.06.2012 21:07

Ingo , am Freitag tauche ich einige Hundert Kilometer weiter unten auf, dort fahren wir 2 Rennöfen an 2 Tagen. Ich schlage vor, wie bereits erwähnt  dass wir zusammen fahren.
Ich bringe die 2 Sorten Erz mit damit du aus den Luppen einen einigermassen sauber zeichnenden Damast schweissen kannst.

Gruß Rom. 

Antworten

pit03

66, Männlich

Beiträge: 849

Re: Oberpfälzer Rennofen Mai 2012, Klaus und Ingo

von pit03 am 04.06.2012 22:30

Hallo Ihr..........
Da wäre ich gerne mit dabei .
Aber es geht nicht. Deshalb viel erfolg und eine rege Berichterstattung, wenn`s so sein sollte .
Gruß vom pit03 (Peter Broich).

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.06.2012 22:31.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum