Quizfrage Amboss

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Buchsenklopper

37, Männlich

Beiträge: 188

Re: Quizfrage Amboss

von Buchsenklopper am 04.02.2011 16:25

Die Luxemburger Schmiede sind Meister des Hammerführens, die schlagen so oft daneben, dass die um die eigentliche Auftreffstelle herum den Amboss herunterschmieden :D

Da Luxemburg auch als gefürchtete Kriegernation bekannt ist, könnte der Knubbel vermutlich genutzt worden sein um Rüstungen anzufertigen für die Streitmächte ;)

Ps: Ich meins ja nicht so Rom ;)

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.02.2011 16:27.

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Quizfrage Amboss

von Martin am 04.02.2011 17:06

jut, ich versuchs auch mal, obwohl ich KEINE Ahnung hab...

Also es gab einen Herrscher, der wollte nicht dass in Luxemburg ordentliche Dinge geschmiedet werden konnten z.B. Waffen.
Deswegen wurde befohlen, dass die Amboss keine gerade Bahn aufweisen dürfen.

so... Quatsch oder?!

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Quizfrage Amboss

von Romain am 04.02.2011 18:13

Das sollte eine Quitzfrage sein, keine Witzfrage!

Rom.

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Quizfrage Amboss

von alize am 06.02.2011 17:46

Wie lange läuft denn die Aktion eigendlich? Da bis jetzt ja noch keiner die Antwort gewusst hat. Ich kanns nicht leiden wenn ich was nicht weiß und mich jemand unnötig zappeln lässt oder womöglich gar nichts verrät. ;-)

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Quizfrage Amboss

von alize am 06.02.2011 17:50

Wieso raten eigentlich nicht mehr mit? Will keiner ein handgeschmiedetes Taschenmesser? Da die, die in Ihrer Antwort nur Spaß gemacht haben ihre Chance vergaben, haben wirklich alle anderen ne faire Chance.



Zeigt mal eure Anwesenheit.

Antworten

Buchsenklopper

37, Männlich

Beiträge: 188

Re: Quizfrage Amboss

von Buchsenklopper am 06.02.2011 18:04

Tja meine Vermutung wäre ebenfalls das Ausrecken bzw Richten von Werkstücken gewesen, dem ist aber ja scheinbar nicht so, daher vermute ich, die Beule ist da um irgendein spezielles Werkstück anzufertigen, was ich nicht kenne, da Rüstungen, Töpfe und ähnliches ebenfalls ausgeschlossen wurde.

Mich würde interessieren ob Roman das vllt. weiss, er wohnt ja nahe Luxemburg.

Mfg Pascal

Antworten

kaltschroter

61, Männlich

Beiträge: 23

Re: Quizfrage Amboss

von kaltschroter am 06.02.2011 18:32

Hat das vielleicht was mit dem dengeln von Sensen und Sicheln zu tun. Da könnte so´n Gnubbel auch hilfreich sein.
Miraculix wohnte glaub ich auch da in der Nähe.
Gruß Micha

Antworten

Martin

45, Männlich

Beiträge: 109

Re: Quizfrage Amboss

von Martin am 06.02.2011 18:48

Jo entschuldigt bitte mein Unwissen, und die daraus resultierte Antwort.

Letztlich gabs für mich nur die Überlegung, was aufgrund des Buckels Verlorengeht und andererseits was man gewinnt.

Zunächst hatte ich auch ans Dengeln von Sensen gedacht, weils aufgrund der Form wohl machbar ist, aber hab dann eben mehr überlegt, dass eben die gerade Fläche verloren geht.

Tja und weiter konnte ich nicht recherchieren, da ich keine erschöpfende Bibliothek habe und mir weitere Rekonstruktion aufgrund fehlender Erfahrung nicht möglich war.

:-)

Antworten

Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Quizfrage Amboss

von Romain am 06.02.2011 19:04

Nun denn, einen Eselrücken, gibts definitiv nicht nur an dem Typisch Luxemburger Amboss, es gibt sogar ein Französischer Amboss mit Eselrücken.
Die Franzosen haben allerdings ausserdem mehrere Modelle ohne den Knubbel.

Sensen werden nicht auf dem Amboss gedengelt, sondern auf so einem Ding welches so breit wie ne Hammerfinne ist und , mit einer spitze in einen Holzbock geschlagen wird.

Aber als kleiner Tip ,es geht mit den Sensen in Richtung der richtigen Zunft ;-)

Gruss Rom

Antworten Zuletzt bearbeitet am 06.02.2011 19:06.

Ines2107

34, Weiblich

Beiträge: 46

Re: Quizfrage Amboss

von Ines2107 am 06.02.2011 21:59

hmm kann mir vorstellen, dass darauf Teile eines Pflugs hergestellt wurden. Das Teil dass den Boden halt umgräbt (weiß leider nicht, wie das heißt) Das ist jedenfalls in einem recht großen Radius gebogen, da könnte so ein Buckel am Amboss sicher praktisch gewesen sein

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  7  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum