Rauchabzug für Kohlenesse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von Damastschmied am 13.01.2013 18:51

Innenquerschnitt und Hohe ?

Gruß Maik

Homepage

Antworten Zuletzt bearbeitet am 13.01.2013 18:51.

PaulderSchmied

58, Männlich

Beiträge: 5

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von PaulderSchmied am 13.01.2013 18:52

weiss ich nicht, muss ich mal abmessen wenn ich das nächste mal auf dem Dach bin.

Antworten

Eremit

52, Männlich

Beiträge: 69

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von Eremit am 13.01.2013 18:53

Ich denke daß der Rauchabzug funktioniert und er auch funktioniert hat, was oft gemacht wird, allerdings bei Holzöfen, ein Stück Zeitung direkt unter dem Rohr angezündet und daraufhin wird erst der Ofen gezündet, dann ist schon etwas Sog vorhanden! Bei der Esse würde ich diese anfeuern und gleich direkt unter dem Abzugsrohr die Zeitung abbrennen!
Beim Holzofen wirkt es Wunder, muß aber nicht am Rauchabzug funktionieren, aber kann!

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von Damastschmied am 13.01.2013 19:01

Wieviel Stockwerke genügt und durch die Reinigungsklappe oder so kann man auch den Durchmesser raus bekommen,ohne das ist es reine Spekulation,zu kalt dürfte da nichts sein,oder die Ölheizung muß ohne Abwärme arbeiten.

Macht diese ohne Verrohrung keine Feutigkeitsprobleme ? wenn nicht,dürfte die Abwärme und Zug nicht "schlecht" sein.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

PaulderSchmied

58, Männlich

Beiträge: 5

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von PaulderSchmied am 13.01.2013 19:15

Thema Querschnitt gehe ich morgen mal an und poste hier dann wieder.
Feuchtigkeitsprobleme gibt es keine.

Gruß Andreas

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von Damastschmied am 13.01.2013 19:28

Wenn es geht,schieb ihm gleich noch bei schlechtem Zug ein Thermometer in den Arsch

Gruß Maik

Homepage

Antworten

Timm

49, Männlich

Beiträge: 347

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von Timm am 13.01.2013 20:54

Moin,
hast du denn geprüft, dass der Kamin nicht verstopft ist?
Ansonsten schließe ich mich den 'Vorheizern' an, erstmal für vernünftige Thermik sorgen.
Gruß,
Timm

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Rauchabzug für Kohlenesse

von Damastschmied am 14.01.2013 08:23

Ist eine Ölheizung, und läuft in dieser Kombination seit den 50er Jahren.

 Mit Kombination meist du doch Ölheizung und Schornstein oder ?,aber ein Vorheizen dürfte dann wohl wirklich nicht notwendig sein.

Halte mal ein Feuerzeug/Streichholz besser Kerze vor die Reinigungsöffnung,wenn die Flamme rein gesaugt wird und nicht von Windböen in den Raum zurück flackert,dann liegt es an der zu offenen Abzugshaube.
Sollte das so sein,kann ich dir gerne Tipps geben wie du die Abwärme noch sehr gut nutzen kannst,es wird immer unterschätzt was da unnötig durch den Kamin geblasen wird,ich nutze sie ja auch bei einer Gasesse.

Gruß Maik

Homepage

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum