Reckwalzen Bauthread

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Reckwalzen Bauthread

von Torsten am 29.04.2012 21:13

Hallo Klaus

erst mal danke, das Video und die Pläe kenn ich schon lang und hab auch schon einige Eigenbauten gesehen, aber eben nie in Funktion daher nutz mir ganz besonders dein Einschätzung dr Umformleistung ne Menge.

Wie ich sehe hast du ausschließlich das Fußpedal und auf den Handhebel verzichtet, bist du so mit der Funktion zufrieden??
Was mir neie gefallen hat ist die unter Schwinge sprich Lalzenträger der macht doch immer eine kreisförmige bewegnug bei der Zustellung rächt sich das nicht beim recken, dort würde ich mir eine linearere Führungsvariante wünschen. Ansonsten höhrt sich das ja alles soweit völlig OK an!
Die von dir genannte Umformleistung ist jedenfalls stark, das würde mir voll reichen.
Auf jeden Fall mehr als mein Lufthammer oder meine Excenterpresse schaft dafür brauche ich schon 1-2mehr hitzen.

Sind also für mich serh wichtige Infos drinn, vielen Dank.

Tschau Torsten

 

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Reckwalzen Bauthread

von Klaeus am 29.04.2012 22:40

Hi Torsten, den Hebel stelle ich mir nur sperrig vor. Anpressdruck habe ich denke ich genug. Den Radius den die Schwinge beschreibt hab ich vergrößert indem ich den Drehpunkt um einer 4-Kantrohrstärke weiter nach hinten gesetzt habe. Ich habe mit einer max. Materialstärke von 8cm gerechnet die ich auf 1cm runterwalzen will. Also habe ich den Zenit der drückenden Walze 4,5cm (von der antreibenden Walze gemessen) nach unten gelegt. So schwingt die Schwinge nur wenige mm. Das mittel dieser Bewegung hab lotrecht unter die antreibende Walze gelegt. So habe ich kaum spürbare Auswirkungen.

Die Umformleistung habe ich auch nicht in einer Hitze, aber zumindest beim Leo wäre das vieleicht möglich gewesen wenn ich nicht so viel hätte richten und ausgleichen müssen. Aber das kriege ich zumindest noch besser hin. Etwas Spiel im Drehpunkt kann ich noch beseitigen.

Bin mal gespannt wie deine Umsetzung deiner Walze ausehen wird.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2012 09:53.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Reckwalzen Bauthread

von Torsten am 30.04.2012 21:20

Nabend Klaus

hzb mir das heute in der Schmiede mal durch den Kopf gehen lassen und eigentlich ist das wirklich mal einen Versuch wert die McDonald Walze nachzubauen.
Die Idee mit dem nach hinten verlegten Drehpunkt der Schwinge gefällt mir gut das sollte einiges korigieren, da wäre sicher auch noch Luft..
Ich denke das sollte ich machen bevor ich mich in echten Schwermaschinenbau stürze, was jetzt nicht heiß das so ne McDonal ne Fingerübung ist.

Mich würde das nach jetziger, liegt so rum, Materialsichtung noch nicht mal was kosten ohne die Arbeitszeit zu rechnen, sprich hätte alles da, hab was solches Material  angeht. einen ausgeprägten Sammeltick...... meine Frau meint Knall aber egal!
Bin mir nicht sicher ob ich Stehlager für die obere Walze nehmen soll, da hätte ich nur 30iger im Regal erscheint wir fast ein weng schhwach, als Wellenroling hätte ich 80iger CK75 Material für de Drehbank das sollte auch reichen.
Hm ich muß mir das wirklich noch mal genau durch den Kopf gehen lassen.

Eine echte Entscheidungshilfe wäre halt noch ein Funktionsvideo von einem Nachbau wie deinem, das Originalvideo sieht schon sehr spektakulär aus, könnte mir aber denken das er da wirklich ans Maximum gegangen ist welches die Maschine auf kurz oder lang killt.

Und ich kann dir jetzt schon versprechen, diese Maschine werde ich nur noch hier zeigen!!

Ich hab einiges an Bildmaterial im laufe der zeit über genau diese Walzen gesammelt, bei einigen der Nachbauten wird durch korektur der oberen Welle sozusagen die Spur eingestellt beim recken, höhrt sich dramatischer an als es ist, zwei stärkere Flacheisen drann mit M10er Schrauben die auf die Stehlagerflansche drücken und konterbar sind, das wars.
Die Stehlager leicht lockern, durch die Druckschrauben allles einstellen, wieder festziehen, passt.

Tschau Torsten  


Antworten Zuletzt bearbeitet am 30.04.2012 21:25.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Reckwalzen Bauthread

von Klaeus am 01.05.2012 03:05

Hi Torsten, das mit den Flacheisen und den Schrauben musst du sowieso machen. Nicht nur zum ausrichten, es wird dir sonst auch die Stehlager verschieben. Ich habe die Walze auch hauptsächlich gebaut weil ich bis auf die Stehlager und den Walzen alles da hatte und die Walzen unsonst gedreht bekommen habe. Meine Antriebswalze hat 50mm Durchmesser und wurde für die Stehlager und der Zahnradaufnahme auf 25mm abgedreht. Die Druckwalze hat 4 eingesetzte Kugelager die auf einem wenn ich mich recht erinnere 16mm gehärteten Zylinderstift laufen. Mir wäre auch ein 20mm Zylinderstift lieber gewesen aber dann hätten die Lager nicht mehr in die 50mm Walze gepasst. Größere Walzen bedeuten aber wieder weniger Umformleistung da die Auflagefläche ja größer ist.

Ich bin leider nur noch morgen im Lande und komme erst wieder frühestens am 21sten wieder in die Werkstatt. Dann kann ich dir gerne ein Video machen. 

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Reckwalzen Bauthread

von Torsten am 01.05.2012 16:51

Dank dir Klaus,
 für deine Daten das gibt mir ne menge Hinweise wie ich das angehen kann.

Kugellager unten hm, ich muß mal gucken welche Alternativen ich da noch in der Grabbelkiste habe, komme eh erst frühestens in 1-2Wochen zum Bau das passt.
Anderseits sind solche Stehlager ja wirklich billig und wenn sie 1mal im Jahr tschüss sagen wär mir das völlig egal.
In Meiner alten Escenterpresse setz is ja auch Stehlager ein mit 25 mm und es sind eher die Kugellager im Zylinder die langsam müde werden.
Auf jeden Fall eine wirklich Interessante Gechischte das ganze.
 
Tschau Torsten

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Reckwalzen Bauthread

von Torsten am 02.06.2012 22:15

Nabend

wollte nur mal kurz mitteilen das der Thread nicht tod ist und ich mit dem Bau begonnen habe.

Das ganze wird ein schweres Tischmodell, da ich nicht mehr genug Platz in der zukünftigen Schmiede habe, für eine weitere stehende Maschine.
Das Recken von Flachmaterial soll sie natürlich können auch wenn ich da genug alternativen habe, speziell gehts mir ums auswalzen von Buntmetallen.
Aus diesem Grund werde ich dreifach gelagerte Walzen ainbauen so das ich immer eine saubere Seite habe und eine fürs recken von heißem Stahl.
Es wird also 2 getrennte Walzbereiche geben.
Die Grobzustellung wird über die schräge Rampe realisisert wie ich sie auch in meinen Excenterpressen habe, das ist bewährt da federt nix und das ganze läuft sehr zuverlässig.
Schnellzustellung ala Mc.Donal wird über eine Excenterwelle mit max. 4mm Hub realisiert womit auch die maximalzustellung beim Recken pro Durchlauf begrenzt ist.
Aber das wird mir sicher reichen.

Als Antrieb stehenen mir Motoren von 65ßW bis 4kw zur Verfügung alles Getriebemotoren die schon vorhanden sind welcher es wird wirt sich zeigen!

Abweichend vom Mc.Donal Konzept werde ich keine Schwinge nutzen, sonder mit Führungen bauen so das die Wellen immer in der Flucht sind.

Bilder wrds dann geben wenns was zu sehn gibt.

Tschau Torsten

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum