Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von Hacheschmied am 29.06.2016 19:34

Naja... "Sauteuer" ist ja nun kein Hinderungsgrund es nicht zu haben.. bei einigen Verwendungen ist es einfach unabdingbar.. wir haben da einige sorten in einigen Metern liegen..

Antworten

Worschdsub
Gelöschter Benutzer

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von Worschdsub am 29.06.2016 20:00

Nein!
Ein Hinderungsgrund ist es keiner! Du arbeitest allerdings auch nicht in einer klassischen Schlosserei. Ich selbst habe auch einige nahtlose Rohre und blankes Stangenmaterial am Lager wenn ich Hydraulikzylinder selbst baue. Aber wie gesagt: es ist ein recht teurer Spaß.

Schau lieber mal nach warmgefertigtem Rohr!

Gruß

Oli

Antworten

facejoker

72, Männlich

Beiträge: 118

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von facejoker am 29.06.2016 21:25

Hallo, 
Die Rohre werden hier bei mir um die ecke gefertigt doppelseitig unter UP geschweißt bis zu ich glaube 40mm und einem durch messer ich glaube 3000mm  es passt ein VW Käfer durch das habe ich schon gesehen
und die naht losen rohre werden gepilgert  es wird ein langer dorn mit kohlenstaub durch gedrückt sieht komisch aus
von mir 2km früher mannesmann röhren werk heute europipe
gepresst werden diese rohre mit einer 200000 tonnen presse ist so groß wie ein mehr familien haus und auch so lang

Gruß Dieter 

Antworten

uuups

56, Männlich

Beiträge: 49

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von uuups am 03.07.2016 22:19

Unterschiedlich Rohrnormen gibt es reichlich.
Gesucht werden wohl "Nahtlose Stahlrohre" nach DIN 2448 /EN 10216. Die kosten ca. das 2-3 fache von "normalen" geschweißten Rohren für Druckbeanspruchung.

Nahtloses kaltgezogenes (blankes) Präzirohr ist dann noch mal um einiges teurer.

Ich wurde den Begriff "gezogen" halt nur verwenden wenn es um "blankes" Rohr geht.
Die Andernen würde ich als "nahtlos gefertigt" bezeichnen

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)


Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.07.2016 22:20.

EdgarDerSch...

23, Männlich

Beiträge: 714

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von EdgarDerSchmied am 04.07.2016 17:24

Ich habe jetzt noch ein anderes (rostiges) Rohr gefunden und das mal abgesetzt. Ging super, war fast fertig aber dann isses zu kalt geworden und abgebrochen. Jaja, so lernt man eben...
Habe erstmal keinen Bock mehr auf Vasen, vielleicht mache ich zu Ostern einen Eierbecher  
 Ob das jetzt nahtlos war weiß ich nicht, aber jedenfalls war es wenigstens nicht schlampig verschweißt. Nur eben brüchig.
Danke für die Hilfe
LG
Edgar 

Antworten

uuups

56, Männlich

Beiträge: 49

Re: Rohr schmieden: Worauf muss ich achten?

von uuups am 05.07.2016 15:42

Tja, verschiedene Werkstoffe sind natürlich auch noch zu beachten...

von S235GH über 10CrMo910 bis P91 ist alles möglich.

 

Viele Grüße aus dem Ennepetal - Stefan (uuups)


Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.
[Offenbarung 21,6]

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum