Rosen für Norwegen
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ... 7 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Rosen für Norwegen
von Peter_Brunner am 07.11.2011 17:36Also etz hör mal...
Ich find die Blechrosen absolut schön und wie jeder es macht is doch ihm überlassen...
N richtiger Schmied macht seine Rose aus einem Stück. Ja, aber dann auch net son Wickelkrüppelding...
Entweder wird das Feuergeschweißt oder aus nem Stück rausgeschmiedet und net gewickelt...
Wie hat mal mein Lehrmeister zu mir gesagt... hast scho mal ne Gewickelte Rose in der Natur gesehn und da liegt das genietete doch näher dran...
So und ich hoff etz is keiner sauer weil in Warheit find ich alle arten hübsch.. nur ich kanns net leiden wenn ma meint ma muss die arbeit von nem andern niederreden
Zumal die Variante aus ner sogenanten Wichsdösendingshggas noch was von Wiederverwertung und so hat ;)
Stück davon
Euer Peter
Re: Rosen für Norwegen
von pit03 am 07.11.2011 21:11Hallo Peter.
Etz ja jut. Viele Wege führen nach Rom genau so zur Rose.
Ich finde die ja auch VIEL schöner als die gerollten sind aber eher der Metallgestallung zu zu ordnen.
OK nun habe ich im Fessbock gelesen das alle Rosen wilkommen sind.
@ Peter und alle anderen. Ne ich bin net Sauer auf Dich, und wollt auch nimand niederreden, ich Schmiede halt und versuche alles ohne Elekrtische Geräte wie vor hunderten von Jahren zu fertigen.
Der pit03.
P.S. Ich Schmiede am 10-11.12.2011 auf den NORDISCHEN WEIHNACHTSMARKT in Leverkusen noch weitere Rosen für Oslo.
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Rosen für Norwegen
von Klaeus am 07.11.2011 22:12Ich finde es eigendlich gerade reizvoll wenn verschiedene Herstellungsarten von uns zusammen kämen. Die gewickelte Rose ist schon ne kleine Herausforderung bis man mal den Dreh raus hat um die Blüten beim aufrollen nicht abzubrechen.
Ne gespaltene Rose ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Egal welcher Art. Historisch korrekt sind die Rosen aus Segmenten aber auch zu 100%. Die sind halt ausgemeiselt worden. Ich bewundere sie jedes Jahr wieder in Würzburg an der Residenz. Ich persönlich finde die gewickelte Rose am einfachsten herzustellen und sie sieht auch am schlichtesten aus. Die Rosen wie sie Wolfgang oder Thomas (Scheunenschmied) gemacht haben sind prinzipiell etwas aufwändiger aber auch einfach herzustellen. Sie in solch einer Schönheit und Natürlichkeit zu zaubern ist aber ganz großes Kino. Am schwierigsten sind die gespalteten Rosen kommen aber an der Natürlichkeit der segmentierten nicht ran. Dafür muss man aber auch schon einiges an Erfahrung mitbringen.
Wie gesagt, Sinn ist es Anteilname an der Tragödie zu zeigen. Je nach Fähigkeiten kann jeder seinen Beitrag leisten.
Re: Rosen für Norwegen
von welud am 10.11.2011 18:53Vorgestern habe ich die Lokalzeitung angerufen und sie über das Projekt "Rose für Oslo" informiert. Das Echo war sehr positiv, so das heute ein Journalist und ein Fotograf bei mir in der Werkstatt erschienen sind. Es wurde ein Foto von mir und meiner Rose gemacht und am Sonnabend erscheint ein Artikel in der Zeitung über dieses Thema. Ich habe den Journalisten über das Anliegen informiert und ihn auch auf diese Webseite und den Artikel in der "Hephaistos" verwiesen. Nun hoffe ich mit der Veröffentlichung andere Kollegen und Hobbyschmiede zum Mitmachen zu bewegen.
Wäre das nicht auch was für euch?
Es könnte das Projekt voranbringen, zeigt wie wir engagiert sind und hat zumindest für die Profis unter uns einen kostenlosen Werbeeffekt.
Im übrigen habe ich meine Rose roh gelassen, nur leicht geölt. Auf der Seite von "Hephaistos" habe ich gesehen, dass die die Rosen unbehandelt sein sollen und die Länge soll 40 cm sein. Da das ganze Werk verzinkt wird, bekommen alle die,die für die Blütenblätter Messing oder Kupfer verwendet haben, ein echtes Problem!
Grüße
welud
Re: Rosen für Norwegen
von lawi-to am 10.11.2011 20:31Als Norwegenangler hat mich diese Grausamkeit in Oslo sehr berührt. Leider bin ich nur ein Möchtegern Schmied und stecke noch in den Kinderschuhen. Aber ich werde aber Eure Handlungen hier in diesem Superforum aufmerksam verfolgen.Ich wünschte ich wäre so weit.
Gruß Achim
Re: Rosen für Norwegen
von pit03 am 18.11.2011 20:06Nabend Kolegen und alle anderen Schmiedebegeisterte.
Heute habe ich auch noch mal eine Rose für Oslo gefertigt. Dieses mal keine wickelrose sondern wie fast alle hier aus Blechen
nach dem Video Rosen 1-3 was ich im anderen Theräng (oder wie sich das nennt) geopstet (eingefügt) habe.
Und so sieht die dann aus.
OK noch keine Blätter am Stiel aber die kommen morgen noch.
Gruß pit03.
Re: Rosen für Norwegen
von kleinprojekt am 20.11.2011 09:14Hallo, mir egaal wie die Rosen geschmiedet sein. Es geht um den Moral des Schmiedes und wir durfen Stolz sein uber den gefertigten Anzahlen.
Wir in Holland haben gemeinsam in der Werkstatt von Mondra im letzten Wochenende Rosen geschmiedet die angebietet worden mittels oder durch den IFGS.
Sehe die Websites des IFGS.
Coolegiale Gruss Paul,
Klein Projekt
Klaeus
Gelöschter Benutzer
Re: Rosen für Norwegen
von Klaeus am 26.11.2011 12:15Und wie schauts aus? Sammeln wir die Rosen bei Dir Peter?
Re: Rosen für Norwegen
von pit03 am 02.12.2011 21:15Nabend Leute und Schmiedebegeisterte.
Ich hatte Heute einen Pressetermin zum Nordischen Weihnachtsmarkt am 10-11.12.2011 in Leverkusen auf dem ehemaligen Geläde der Landesgartenschau, und nun Neulandpark.
Vorab habe ich mit dem Veranstalter meine Idee " Wir Schmieden Rosen für Oslo" abgesprochen.
Da ich sozusagen ein Uhrgestein dieser veranstaltung bin, haben mich die 4 Zeitungsreporter löcher in den Bauch gefragt, wie ich davon erfahren habe und sw. usw. Fotos wurden gemacht und auch ein Lokalradio ( Radio Leverkusen) hat einige Worte dazu aufgenommen.
Alles weitere dazu werde ich dann hier Posten.
Gruß pit03.
Re: Rosen für Norwegen
von Peter_Brunner am 06.12.2011 11:06@Peter bin gespannt was sich bei dir da ergeben hat...
@Klaus undn alle andern
Also wer will kann gerne die Rosen zu mir schicken, hab zwar noch niemanden gefunden der den Versand nach Norwegen sponsorn würde, aber die 15 Euros hab ich im Notfall auch noch über
Stück davon
Euer Peter