Selbstbauesse

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstbauesse

von Klaeus am 02.08.2014 10:03

Nach doch mal ne Kleinanzeige in deinem Regionalem Wochenblatt. Wenn du für 50-100 € ne Esse mit Gebläse bekommst kannst du dir auch dafür nen kleinen zerlegbaren Tisch bauen. Und das Geld bekommst du wieder falls du sie mal verkaufen willst. Und die Preise sind nicht aus der Luft gegriffen. Ich selbst habe 50 und 100€ für Essen bezahlt.

Alleine für Schamotteplatten Lüfter und co. hast du bestimmt nicht viel weniger bezahlt.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 10:04.

Hobbyschmiede

62, Männlich

Beiträge: 497

Re: Selbstbauesse

von Hobbyschmiede am 02.08.2014 10:14

Aber Klaus das waren dann auch 4 Gänge Menus oder  

Gruß von der Grenze



Jörg



Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Selbstbauesse

von Klaeus am 02.08.2014 11:34

Wie meinst du das?

Die Essen waren komplett mit Tisch und angeschlossenem Gebläse. Und das waren keine einfachen Billigteile. Vergesst die Ebay Preise. Auch da kann man aber Schnäppchen machen, aber selten in der eigenen Umgebung.

Antworten

RegenSchmied

64, Männlich

Beiträge: 15

Re: Selbstbauesse

von RegenSchmied am 02.08.2014 19:31

Hallo,

Noch! wohne ich im tiefen Süden Deutschlands  (Oberbayern), und hier im Umkreis gibt es nix.
Die Bauern die nen Amboss haben rücken den nicht raus, weil alle 5 Jahre müssen sie mal ein Blech richten.
Und scheinbar gibt es hier auch betuchte Sammler...
Das Gleiche gilt scheinbar auch für das Allgäu, wie mir ein Hoobbyschmiedekollege versichert hat.
Nördlich vom Main wird es scheinbar besser.
Nun, die Wohnungssituation wird sich in Zukunft ändern.

Angefangen hatte ich dieses Hobby auch mit dem Hintergedanken, dass ich es angelehnt an historische Vorbilder (Wikingerzeit) auf LARP Cons betreiben kann.
LarpCon.jpg


Und da die im Hocken oder Sitzen geschmiedet haben, kam für mich eine Feldesse nicht in Betracht.

Ich werde das Volumen der unten ungenutzt brennenden Kohle begrenzen indem ich die Schmalseiten schräg stelle. Die parallelen Seitenwände sollen angeblich die Hitze sehr gut reflektieren, so dass das Feuerschweißen einfacher sein soll.

Ich werde berichten.


Gruß
Christoph

Antworten

Konstruktio...

51, Männlich

Beiträge: 45

Re: Selbstbauesse

von Konstruktionsmechaniker am 02.08.2014 19:43

Also ich kann den Christph verstehen. Die Kombination aus "Man muss es mal selbst gebaut/probiert haben" und "Es darf nichts kosten", sind gute Argumente, um Essen selbst zu bauen. Da muss man kein Masochist für sein.

Zwei Beispiele dafür sind auch in meiner Galerie zu finden...

Eigenbauesse 1

Eigenbauesse 2

Früher oder später kommt die gekaufte Variante sowieso. Gründe wurden ja schon einige genannt.

Allerdings ist ja auch bekannt, dass der Weg oft das Ziel ist. Und entweder fehlt es an der Zeit auf das Schnäppchen zu warten, oder das Geld sitzt nicht locker genug.

 

 

Communiti_2_tradition.jpg

Antworten Zuletzt bearbeitet am 02.08.2014 19:52.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum