Spaltbeil
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Spaltbeil
von Ilmarinen am 01.12.2013 16:19Hi zusammen,
jetzt will ich auch mal eine Arbeit von mir zeigen, die in den letzten Tagen fertig geworden ist, ein Spaltbeil:
Kopfgewicht: 520g Gesamtlänge: 53cm
Eisen mit Schneidlage aus Feile, in Wasser gehärtet und mit Restwärme angelassen. Der Stil ist aus Haselnuss.
Es ist für das Spalten von kleinen Holzscheiten gedacht. Getestet habe ich es schon und es funktioniert gut. Jetzt beleibt nur noch die Frage, ob der Stil auf die Dauer durchhält, da das Auge etwas schmal ausgefallen ist. Ich wollte nämlich eigentlich ein Bildhauerbeil von Svante Djärv nachbauen, habe aber zuviel Ausgangsmaterial verwendet. Ich habe das Beil schon lange und finde es wunderschön. Im nachhinein habe ich dann entdeckt, dass das nur ein Kopfgewicht von 320g hat.
Ich freue mich auf Eure Reaktion.
Grüße
Jörg
Re: Spaltbeil
von Lenni am 01.12.2013 17:25Hypsches Teil, da werd ich glatt neidisch und würd mich am liebsten gleich selber an einer probieren. Was für ein Eisen hast du für den Kopf genommen? Hattest du da was bestimmtes oder das was der Schrottplatz gerade hergegeben hat?
Klaeus
Gelöschter Benutzer
von Klaeus am 01.12.2013 17:29Feile als Schneidlage ist nicht gerade günstig gewählt. Falls sie Schaden nehmen sollte probiers das nächste mal mit Federstahl oder etwas in Richtung C75. Kleine Scheite aus Hartholz wird sie aber wohl wegstecken können. Schleife sie nicht zu fein aus.
von Ilmarinen am 01.12.2013 18:45@Lenni Das war irgendein Eisenklotz, der bei mir rumlag.
@Klaeus Ja, Danke, das ist schon recht hart und spröde. Aber ich habe so auf 250° C angelassen. Ich hoffe, das reicht.
Grüße
Jörg