Speerspitze, angelehnt an historische Vorlage

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Speerspitze, angelehnt an historische Vorlage

von DerBachleitnschmied am 07.04.2014 19:20

Hallo Leute,
hier mal die Spitze 2.0, da er sie ja für einen Einhandspeer wollte habe ich diese kleiner und leichter gemacht, mich aber dennoch nach der Vorgabe gerichtet. Ich hoffe diesesmal passt sie noch ein Stückchen besser, eine Scharfe und passende Spitze ist noch in arbeit.

Verfahren genau wie bei der Vorherigen.

Grüße,
Alex

Antworten

Moritz

40, Männlich

von Moritz am 08.04.2014 08:04

Liebe Leute...

Es tut mir Leid, dass ich einfach oft recht schnell auf der Palme bin.
Jeder Mensch hat gute Eigenschaften und auch schlechte.

Vielleicht sind meine meine Worte zu viel Kante gewesen.... sehe ich ein.

@ Hache:
Kritik und Kritik sind 2 paar Stiefel.
Wenn es so stimmt, (laut Alex muss ich es Glauben) bist du so gut und deine Repliken sind wohl tatsächlich auch in einigen Museen.

Finde ich toll, dennoch musst du zugeben das viele historische Replikate einfach vom Fund zum Replikat viel Spielraum lassen.

Du hast mich was das angeht auch schon "abgetan". Jedoch ist auch ein guter Schmied noch kein Geschichtsprofessor.

Sieh es mal von der Seite.
Das es berechtigte Einwende bei der Spitze, dem Hörnchen, usw gibt ok.

Aber dann denk doch mal auch ein wenig über die Leute nach, denen du hart ankommst.
Auch die sind für ihre Sachen lange in der Schmiede gestande und haben ihre Liebe und ihre Zeit investiert.

Da ist einfach Kritik in dieser Form nicht angebracht (nicht der Inhalt!).

Ich schätze dieses Forum sehr, weil der Umgang hier deutlich besser ist, als im blauen.

Mir wäre meine Zeit deutlich zu schade um mich permanent anmachen zu lassen, von leuten die meist mehr mit der Fräsmaschiene arbeiten als mit der Schmiede, und deren Qualität größtenteils an der Werkstateinrichtung messbar ist.

Ich möchte mich für die direkten "Angriffe" auf dich aufrichtig entschuldigen, und bitte dich um Verzeihung.
Dennoch bitte ich dich vielleicht das Fünkchen Wahrheit in meinen Worten zu suchen, und wenn es dir möglich ist in deine Kritiken einfließen zu lassen.

In 2. Instanz sind wir alle Schmiede! Ob Profi mit 100 jähriger Erfahrung, oder Anfänger der seinen ersten Nagel verbogen hat.

Aber in 1. sind wir Menschen!

Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.

Antworten

Hobbyschmiede

62, Männlich

von Hobbyschmiede am 08.04.2014 17:24

Moin ,also ich möchte jetzt auch mal was dazu sagen .
Als ich die Beiträge gelesen hatte hab ich im nachhinein auch gedacht warum feinden die sich hier so an ????????
Wir wollen doch alle gerne eine positive Kritik lesen ,aber da durch lernt man ja nichts wenn einem nur Honig um den Bart geschmiert wird, also sollte man auch mit "negativer" Kritik umgehen können und daraus lernen weil man die Fehler oder
unsäglichkeiten ggf selbst nicht sieht oder gesehen hat .
Jemanden "anzumekern weil er vieleicht einen etwas rauhen Ton angeschlagen hat ,naja muß nun auch nicht sein ,klar darf man seine Meinung dazu sagen ( mach ich ja auch jetzt) aber wie heißt es doch so schön der Ton macht die Musik.
Was aber mal ,meiner Meinung nach,von Charakter  zeugt ist ,Moritz Entschuldigung gegen über Lutz.
Also weiter kritisieren aber in einem Fachlichen Umgangston
Danke  

Gruß von der Grenze

Jörg

Und immer schön das Feuer schüren

Antworten

Hacheschmied
Gelöschter Benutzer

von Hacheschmied am 08.04.2014 20:06

Hallo Moritz,

danke für Deine salbungsvollen Worte. Dies wär aber meiner Meinung nach nicht nötig gewesen, denn wer austeilt muß auch einstecken können, und da ich ja glücklicherweise Referenzen aufweisen kann, darf ich ja sogar Kritik üben (zumindest nach Deiner Logik)
Ich gebe zu das meine Worte evtl. zu hart geklungen haben mögen und falls dies so verstanden wurde möchte auch ich mich hierfür entschuldigen, dies wird nicht wieder vorkommen.
Leider ist es nicht meine Art irgendwelche Handwerkserzeugnisse, auch wenn viel Zeit und Mühe hineingeflossen ist, sie nur deswegen schön zu reden. Es ist lobenswert und sicherlich gut wenn sich jemand für das Schmiedehandwerk begeistern kann, und Alex hat diesbezüglich wirklich viel Herzblut wie auch Einsatzgeist den er ja auch hier im Forum regelmäßig und zahlreich zeigt, und dies sieht man ja auch in der guten Entwicklung seiner Arbeiten (hier weise ich nochmal auf meinen Leitspruch hin der ja immer unter meinen Postings steht). Ich bin nunmal ein Freund der ohne viel Schörkel sagt was er denkt.
Da ich sehr ähnlich, nur mit sehr viel bescheideneren Mitteln wie Alex das Schmieden (vor ca. 17 Jahren) angefangen habe, bzw. mich damit beschäftigt habe, kenn ich hier auch diverse Fallstricke und versuche diesbezüglich auch denjenigen zu helfen nicht unbedingt jeden dieser Fallstricke selbst auszuprobieren. Davon habe ich persönlich nichts... find es nur teilweise sinnvoll darauf hinzuweisen.
Als ich meinen ersten "Kunden" sein Messer (vor etwa 230-250 Messern) geschickt habe, kam da nämlich nur ein "na das versuchen wir wohl gleich nochmal".... und das Messer zurück.... es waren 2 Niete beim glattschleifen des Griffes (mit dem Winkelschleifer) etwas eingebrannt...

Die Speerspitze ist ja nicht schlecht geworden, sie entspricht nur nicht in den Proportionen wie auch dem Aussehen dem Original (und achja... ohne Geschichtsprofessor zu sein, aber die Archäologen geben sich mit Ihren Zeichnungen durchaus die Mühe ein möglichst genaues Abbild des ISTzustandes zu machen... und dementsprechend kann man so eine Zeichnung auch bewerten und ggf. abkorrudierte Sachen ergänzen...) (aber das möchte ich gar nicht weiter ausdiskuttieren, denn dies habe ich mittlerweile auch schon nahezu Jahrzehnte lang im Hobby "Living History" (oder wie auch immer man es nennen mag) hinter mir.)

Antworten

akrumbsEisn

65, Männlich

Moderator

von akrumbsEisn am 08.04.2014 21:03

@ Moritz und Lutz.
Danke an euch beide für die DeEskalation. 
Auf a neues.

Lg

Walter 

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum