Tire hammer..jetzt aber richtig;)

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Damastschmied am 14.04.2012 19:53

"Ich" würde da noch weiter gehen und den Exzenter verstellbar machen aber nicht so umständlich wie beim Karl-Marx-Städter.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von naabthalschmied am 14.04.2012 20:02

Sicherlich wäre es, besser, den Exzenter verstellbar zu machen. Aber Falke soll erst einmal ein Modell anfertigen und die Mechanik des Federbeins zu lernen. Dann bekommt er nen Tip, wie man den Exzenter verstellen kann.


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Bohr_Romain am 14.04.2012 23:13

Hast du dir die Konstruktionen denn  schon alle durchgesehen die so im Netz kursieren?
Eigendlich ist sie Konstruktion relativ einfach. http://www.youtube.com/watch?v=QdI2zuA1MRI&feature=related

Gruss Rom.

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von naabthalschmied am 15.04.2012 10:21

Romain,  ich kann dir nur recht geben. Vor allem gefällt mir der Schutz an der Frontseite. Bei Körperkontakt mit dem "Federbein", kanns böse rumpeln! Eine Abdeckung braucht er auf jedenfall!  dieser Hammer währe sehr sehr einfach nach zu bauen!

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Falke226 am 15.04.2012 11:50

Ja Abdeckung kommt ja aufjedenfall.
Was hat der denn im Video für das Federbein genommen, damit das in Position bleibt?!


MfG  

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Bohr_Romain
Gelöschter Benutzer

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Bohr_Romain am 15.04.2012 13:21

Video 1
Video 2
Video 3
Video 4
Video 5
Video 6
Video 7 Die anordnung der Federn sind auch eine Möglichkeit!

So das sind mal die Links von denen ich mich Inspirieren lasse.
Ich möchte ebenfalls einen solchen Hammer bauen für einen etwas älteren Schmied dem langsam die Kräfte ausgehen.
Mir scheint diese Version Hammer die prfekte Mischung zwischen Federhammer und Kissenhammer. Es ist die Ideale Version eines krafthammers um Damast zu schweissen/Schmieden.
Ich denke dass Die Druckfeder nicht zu knapp im Faden sein darf um erstens genug schwingende Masse zu verdauen, und die Schwingkadenz nicht zu träge werden zu lassen. Falke lass uns uns bitte auf das Wort Spiralfeder, Druckfeder oder einfach Feder einigen, denn als Maschinenschlosser stelle ich mir unweigerlich etwas anderes unter einem Federbein vor ok?
Wenn du nicht die möglichkeit hast grössere Querschnitte zu verformen, dann nutze die Gelegenheit Schweisskonstruktionen zu planen, damit der Antrieb nicht nacgh einigen Hüben durch das Dach fliegt oder Schlimmeres. Die Arme und deren Gelenke sind hochbelastete Teile die stark auf Zug beansprucht sind also wähle die richtigen Elektroden und schweisse keine Nähte ohne saubere Wurzel. Achte auch anschliessend auch langsames abkühlen(je nach Materialwahl) Bedenke auch dass du dir keinen Gefallen tust wenn du ein Bärgewicht von einem halben Zentner wählst. Ich werde für meinen Teil ein Bärgewicht von ca. 50Kg wählen. Übrigends ist das Blechstück welches von dem grünen Hammer (Link) patgemacht wird ein Aluriffelblech;-))
Als Amboss gilt wie immer umso schwerer desto besser. Nutze evtl ein Sandgefülltes Rohr, damit die darin gelagerte Platte/Scheibe wenigstens den Zug in den Boden weitergibt.

So das waren einige Gedanken meinerseits.
Gruss Rom.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2012 13:29.

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von naabthalschmied am 15.04.2012 15:20

Tag Rom,

ich werde mich was die Feder angeht, auf die Bennenung "Druckfeder", ebenfalls einigen.

Ich finde das Video 4, den Aufbau für die Halterung der Druckfeder, wunderschön zeigt.

Was das Schweissen angeht, glaube ich auch, das diese, relativ leicht schlagenden aber schnellen Hämmer, besser sind als langsamere und gewaltige Hämmer.  Deshalb will ich mir den Schnellschalghammer vom Schrott holen. Der hat ein Federpaket, welches die Form eines Hufeisens hat! Angeblich sollen bei dieser Bauart, Schläge von 400/Min. angesagt sein.

Ich habe Falke aufgetragen, sich jemanden zu suchen, der sich mit Mechanik und dem Schweissen einigermaßen auskennt. Also jemanden, den er vor Ort fragen und um Hilfe bitten kann.

MfG

Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.04.2012 15:21.

Falke226

28, Männlich

Beiträge: 160

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Falke226 am 15.04.2012 15:44

Danke an euch.
Ich denke mal, dass ich die gelenkarme auch aus Flachstahl machen und dazwischen (wie bei den meisten) was schweiße.
Was wurde denn jetzt bei den meisten Videos zwischen dem Bärarm und dem Exzenterarm für ein Gelenk verwendet?
Einfaches Rohr mit nem Bolzen?


MfG     

Wan ich das Schwert tue aufheben
wünsch ich dem Sünder das ewig Leben

Antworten

Damastschmied

60, Männlich

Beiträge: 1245

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von Damastschmied am 15.04.2012 16:17

Video 1 und 5 haben eine Kupplung wie Teigknetmaschinen,aber großer dürfte das Bärgewicht wohl auch nicht sein,aber wer so eine bekommen kann.

Bei 4,muß das den sein das da so ein schönes Kastenprofil platt gemacht werden muß.

Irgendwann vielleicht baue ich mir auch was Säulenartiges aber mit einem anderen Feder-Weg,1,1 Kw Getriebemotor mit 100 U/min. habe ich ja,wird aber mehr was für Treibarbeiten oder wird es was zum walzen Ingo.

Gruß Maik

Homepage

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Tire hammer..jetzt aber richtig;)

von naabthalschmied am 16.04.2012 05:35

Maik,

Klaus hat die selbe Walze, fertig gestellt, wie ich sie bauen möchte! Die Mc Donald Walze
Bin mal gespannt, was er im laufe der Zeit, darüber berichtet!


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  4  |  5  |  6  ...  10  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum