Unterarmschienen in 2mm

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


nils

31, Männlich

Beiträge: 207

Re: Unterarmschienen in 2mm

von nils am 09.09.2014 20:37

Habe zwar keine Ahnung, wie sowas damals ausgesehen hat und auch nicht von Blecharbeiten, aber optisch gefällt mir die Arbeit gut!

Viele Grüße!
  Nils

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Unterarmschienen in 2mm

von DerBachleitnschmied am 09.09.2014 20:43

Servus Nils,
Ausgangsbild der Arbeit war dieses hier:


(ohne Handschuhe)

Wir haben uns dann (aufgrund deines Wunsches des Trägers) darauf geeingit bei der Rundung hinten einseitig mehr hochstehen zu lassen (da ihn dort letztens 4 schläge getroffen haben und er da mehr Schutz möchte). Ansonsten habe ich mich an die erste grobe Form gehalten, die an den Träger angepasst war.

Viele Grüße,
Alex

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Unterarmschienen in 2mm

von DerBachleitnschmied am 09.09.2014 20:56

Edit:
Da anschienend für manche das Bild im oberen Beitrag nicht angezeigt wird hier ein recht ähnliches:



Grüße,
Alex

Antworten

IJonasI

29, Männlich

Beiträge: 145

Re: Unterarmschienen in 2mm

von IJonasI am 10.09.2014 17:56

Da kann ich mich dem Nils nur anschließen, die gefallen mir gut.

Ich hoffe ich habe die Information nicht überlesen, wurden die Schienen noch in irgendeiner Art Wärmebehandelt?
Spannungsarmglühen könnte ich mir vorstellen?

Gruß Jonas

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Unterarmschienen in 2mm

von DerBachleitnschmied am 10.09.2014 19:46

Servus Jonas,

Danke!

Überlesen hast du sie nicht. Ich habe die Schienen vor dem Schwarzbrennen auf Rotglut erhitzt, beiseite gelegt, auf die Schwarze Hitze gewartet (bis das Öl nicht mehr zu brennen anfängt beim einbrennen) und dann mit nem langen Pinsel das Öl aufgetragen und anschließend langsam auskühlen lassen. Ich denke damit dürfte das Prozedere mit Wärmebehandlung für diese Schienen ausreichend sein.

Grüße,
Alex

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Unterarmschienen in 2mm

von Lenni am 16.09.2014 12:05

Richtig hypsch. Vorm Plattnern habe ich bisher immernoch viel zu viel Angst gehabt, aber was du hier zeigst macht schon Lust drauf. An dieser Stelle wollte ich mal fragen, wie genau du schlichtest? Ich habe mal ein paar Plattenteile gemacht, die sahen voellig zerdellt aus ... aber wie macht man sowas den Plan oder ein passendes Positiv und Negativ zu haben?

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Unterarmschienen in 2mm

von DerBachleitnschmied am 16.09.2014 19:13

Servus Lenni,
Keine Angst vor dem Plattern, ist nur Blech
Wenn du damit anfangen willst rate ich dir als Infoquelle zudem die Videos von Eric Dube auf Youtube!

Zum abschlichten verwendet man je nach Form des Bleches verschiedene Unterlagen (als Amboss quasi). Bei Kugeln, Halbrunden usw. was du z.B. bei den unteren Schienen ganz hinten hast verwendet man meist Kugeln oder Stahlschwammerl (=pilze). Wichtig dabe ist im Endeffekt nur das der Radius der Unterlage kleiner als der des zu schlichtenden Materials (diese Regel kannst du im Endeffekt auf alle Schlichtarbeiten umsetzten). Bei Rundungen (wie bei den kleinen Schienenstücken) kannst du z.B. Rundstahl unterlegen. 
Beim Abschlichten darauf achten das du mit dem Hammer immer auf dem selben Fleck schlägst und nur das Material darunter hin und her bewegst. Auch sollte es nicht hohl klingen wenn du schlägst, dann verbiegst du nämlich dein Material wieder.
Vor dem Abschlichten, gehe mit einem Holz- bzw. Aluhammer einmal über dein Werkstück, dadurch schlägst du die größeren Dellen und Erhebungen wieder zurück und bekommst eine Glatte (wohlgemertk nicht abgeschlichtete) Oberfläche (dies reicht z.B. oft aus wenn du anschließend Schwarzbrennst).
Zum Abschlichten selbst, schnapp dir einen der Blechstärke angepassten Hammer (0,8/1mm 375g oder ähnliches, 2mm z.B. 1kg, je nach belieben). Dieser sollte allerdings vorne plan geschliffen und polliert sein um eine schöne Oberfläche zu erreichen. Zum Abschlichten dieser 2mm Schienen habe ich meine Plattnerkugel (in der Gallerie) sowie einen 1kg Hammer verwendet.

Viele Grüße und frohes Schaffen,
Alex

Antworten

Lenni

37, Männlich

Beiträge: 567

Re: Unterarmschienen in 2mm

von Lenni am 17.09.2014 20:39

Wow, Danke für die ausführliche Antwort. Vielleicht wirds ja so doch nochmal was mit der eigenen Plattenrüstung ... oder dem Helm... Werd mir mal noch ein paar Videos raussuchen und mich berieseln lassen

Antworten

DerBachleit...
Gelöschter Benutzer

Re: Unterarmschienen in 2mm

von DerBachleitnschmied am 17.09.2014 21:11

Wird schon
Einfach mal anfangen und Stück für Stück fertigbringen ;)

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum