Vierlinge aus Damast
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Vierlinge aus Damast
von lawi-to am 02.05.2015 20:42Nach langem mal wieder etwas allerlei von mir. Nicht ganz perfekt aber dennoch bin ich ganz zufrieden.
An den Feinheiten muss ich noch viel an mich arbeiten. Das tordierte stammt vom letzten besuch beim Martin (Feuerkäfer).
Danke Martin, nun endlich habe ich es geschafft die Rohlinge fertigzustellen.
Hacheschmied
Gelöschter Benutzer
Re: Vierlinge aus Damast
von Hacheschmied am 03.05.2015 08:25Hi Achim ,
schöne Klingen, gefallen mir gut und generell eine saubere Arbeit. Was ich mich generell aber bei vielen gezeigten Messern hier frage.. warum sind die Griffe immer so "klotzig" also nur so leicht abgerundete Kanten? Ich find sowas recht "unhandlich". Ich schleif sowas gern immer übers "lose" Band (also bei mir über dem Kontaktrad wo das Band einfedert)
von lawi-to am 03.05.2015 09:14Hi Lutz,
diese Klingen hat der Achim verzapft. Ich gebe dir vollkommen Recht mit deiner Kritik zu den klotzigen Griffen, hier brauche ich noch viel Fingerspitzengefühl wie beim anpassen der Parierstücke auch die Bohrungen für den Erl brauchen noch viel Übung. Ich bin da noch auf der Suche nach den passenden Bohrern bzw. Fräser wären da besser. Aus Angst ich schleife bis zum Bohrloch runter (was mir schon passiert ist ) halt ich es lieber mit etwas klobigen Griffen. Aber du hast recht mit feineren Griffen würden die Messer besser wirken. Ich arbeite daran.
Danke Lutz!
Gruß Achim
DerBachleit...
Gelöschter Benutzer
von DerBachleitnschmied am 03.05.2015 12:58Servus Achim,
Schöner Vierperpack hast du da!
Was hast du denn für Hölzer verwendet?
Grüße,
Alex
von Conni am 03.05.2015 20:21Hallo Achim,
sind doch schön geworden Deine Vierlinge. Das ist doch eine Basis, auf der man aufbauen kann.
Eine Kritik muss ich aber doch los werden: Mir blutet das Herz, wenn ich Messer in der blanken Erde stecken sehen, auch wenn es nur zum fotografieren ist.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
von lawi-to am 03.05.2015 21:36@Alex
Zu den Hölzern kann ich leider nicht viel sagen. Dies Hölzer landen seltenerweise als Einwegpaletten in meinen Fingern.
Stahlsorten sind die üblichen 75Ni8, Ck 67, 90MnCrV8, X45NiCrMo4 und C100. Die Rohlinge lagen nun schon einige Zeit in der Werkstatt, deshalb kann ich auch über die Lagenzahl nicht viel Aussagen. Sie dürften zwischen 58 und 132 liegen.
In Zukunft werde ich auch besser darauf achten und dokumentieren, ich bin selbst ein wenig ärgerlich über mich das ich darauf keine konkreten Antworten geben kann.
@Conni
du hast vollkommen Recht mit deiner Kritik....Mir blutet das Herz, wenn ich Messer in der blanken Erde stecken sehen, auch wenn es nur zum fotografieren ist.... du bist nicht der einzige den dies aufstösst.
Soll nicht wieder vorkommen.
Gruß Achim