Was ist hier schief gelaufen?
Erste Seite | « | 1 | 2 | 3 | » | Letzte
[ Nach unten | Zum letzten Beitrag | Thema abonnieren | Neueste Beiträge zuerst ]
Re: Was ist hier schief gelaufen?
von lawi-to am 26.03.2014 20:25@Lenni, scrollen suchen schauen und schon hast du es.
http://schmiededaseisen.de/forum/re_ein_neuer_damastrohling-10754116-t.html#10754116
von pit03 am 26.03.2014 20:27Hallo Martin und Thomas sowie alle anderen.
Also die ansätze sind ja schon gut zu sehen. Nur das Muster ist zu unregelmäßig und die Lagen zu dünn.
Wenn ich mich richtig erinnere waren die ersten 6 Platten mindestens 10mm. wenn nicht 12mm. dick, da ich unter meinem Lufthammer so 80mm. höhe problemlos drunter bekomme. Dann glauge ich auch das es Spießkantiger sein muß wie Kläus schon vermutet den dadurch kommen die Zacken besser raus, aber dass kann ich nun auch nicht mehr genau sagen ob die 30° oder doch 45° waren. Je schräger desto Zackiger so wie heir:
Außerdem muß sehr genau geschmiedet werden denn jeder verzug im Damast wird sichtbar vom vorne bis hinten.
Die einkerbungen mit der Flex sind auch eine mögliche fehlerquelle die sollten natürlich gleich tief sein oben unten und in der mitte! Ich lege immer ein Stahllinial hochkannt in die Kerbe um zu sehen ob es Kippelt und natürlich der schnitt paralel zum Packet liegt.
Ich hoffe Ihr arbeitet mit einem Maschienenhammer denn von Hand ist das Extrem schwierig!
Ich hoffe das Euch die Tipps weiterhelfen werden, und der nächste versuch besser wird.
Gruß der pit03.
von Feuerkaefer am 26.03.2014 20:42Danke #Pit für deine unermüdlichen Ratschläge. Meine Lagen sind ca 8-10 mm dick das sollte reichen Lufti habe ich auch. Sauber lagen verschweißen geht auch nur das Spießkantenschweißen das war wohl das Problem . Habe erst einen achtkant gemacht und dann eben eine seite völlig platt und beigeschmiedet. Ausgereckt und dann 2 mal geteilt.
Eingeschnitten war relatif sauber und gleichmäßig. Obs gekippelt hat weiß ich allerdings nciht das könnte sein aber in der nächsten Woche gibt´s einen neuen Bersuch und die Reststücke finden hier ja absatz .
Nochmals Danke und ich werde weiter üben üben üben.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Klaeus
Gelöschter Benutzer
von Klaeus am 26.03.2014 21:19Martin versuche mal Hochkant nicht spieskant runterzuschmieden. Also z.B. Flachmaterial 40x 15mm Hochkant runterschmieden bis 10mm. Dann mehrmals flach falten. Einflexen und auffalten.
von Feuerkaefer am 26.03.2014 21:21Das habe ich mir auch fast so gedacht sowas habe ich mal als Explosionsdamast gemacht. Dachte aber ich muß nicht stauchen das ist soooo gemein da platzen gerne die Lagen Mit Pit´s anleitung wäre es viel einfacher.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
von Conni am 26.03.2014 21:32@Pit
Ich hab mir schon gedacht, dass bei Dir die Pakete größer sind. Ich hab da wohl die ...karte gezogen, da ich ausschließlich von Hand schmiede und so große Pakete nicht drin sind.
Ich hoffe, dass trotzdem ein einigermaßen Ergebnis bei diesem Versuch rauskommt. Ich geb aber nicht auf: Jetzt will ich es wissen!!!
Gruß Thomas
Gruß Thomas
von Feuerkaefer am 26.03.2014 21:46Nun wird mir das klarer nicht stauchen sondern die LAgen stehend runterschmieden das sollte mir auch gelingen. Beim Stauchen ist das schon sehr tricki. Danke Klaeus.
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin
Klaeus
Gelöschter Benutzer
von Klaeus am 26.03.2014 22:04Ich hab das selbst nie versucht und die Maßangaben waren auch nur aus dem Bauch raus. So kenne ich aber von anderer Stelle das Explosionsdamast schmieden.
von Conni am 27.03.2014 20:06Hallo Leute,
wie versprochen heute Bilder von meinem aufgefaltetem Explosionsdamast:
Das Ergebnis ist nicht so, wie geplant und erst recht nicht so wie bei Pit. Aber so schlecht sieht der Damast auch nicht aus. Meinungen, Kritiken, Anregungen sind wie immer erwünscht.
Gruß Thomas
Gruß Thomas
von Feuerkaefer am 27.03.2014 20:10Na das ist doch schon mal was. Stimmt wie bei Pit ist es nicht aber die Richtung ist ok besser als bei mir. Welche Kombi hast du genommen der zeichnet so blaß?
Schwingt den Hammer!
Gruß Martin