Wenn man eine alte Feile...

Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


Eisenbrenner

44, Männlich

Beiträge: 181

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Eisenbrenner am 03.11.2012 20:02

Das Buch vom Lörbach und ein paar (kompetente) Antworten hier im Forum werden dir die Damastherstellung nicht beibringen können. Wie schon hin und wieder erwähnt brauchts doch noch a bisserl mehr als Stahl, Borax und Hitze.

Stimmt Hammer Zange und Amboß fehlen noch
Jetzt mal im Ernst, ich bin der Letzte der sich gegen einen Kurs aussprechen würde, wenn die finanziellen Mittel vorhanden sind, gerade wegen dem zeitlichen Argument.(Das mit dem gesparten Geld erschließt sich mir ja nicht so...)

Aber zum einen reichen diese Informationen dicke um sich in die Materie einzuarbeiten und zum anderen schadet es wahrscheinlich gar nicht vor dem Kurs schon einmal selbst Erfahrungen zu sammeln und sich einzulesen.
Dann bleibt das gelernte besser hängen und es kommt öfters zum "Aha"-Erlebniss. Man muss halt noch etwas hier und im  "blauen" Sammeln gehen und sich z.B. die Indikatoren dafür sammeln, wann der ideale Schweißpunkt erreicht ist. Aber dadurch wird der Lerneffekt nochmals unterstützt.
Meine erste Schweißung war mit Feile+St37 und hat auch (noch) ein Messer ergeben.

Darum wäre meine Empfehlung immer sich ohne Scheu dran zu trauen, aber davon auszugehen das es halt nicht unbedingt was wird.

Grüße,
Eisenbrenner

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2012 20:04.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Klaeus am 03.11.2012 21:56

Mal ehrlich, ich will wirklich niemanden ausbremsen. Trotzdem halte ich es für sinnvoller in die Fahrschule zu gehen als sich auf dem Feldweg das Autofahren beizubringen. Damit meine ich - ich finde es sinnvoller mit Material das sich einfach verarbeiten lässt wie Federstahl bis C75, hochwertige Klingen herzustellen, als gleich am Anfang ohne Erfahrung mit Hochleistungsstählen grobkörnigen Damast in Ebayqualität herzustellen der von Schweißfehlern nur so hagelt.

Ich hab mir "auf dem Feldweg das Autofahren beigebracht" und "gehe jetzt  in die Fahrschule". Anderen rate ich deshalb den direkten Weg.


Und - nur um das mal klar zu sagen: Bei Monostahlklingen gibt es klar festgelegte Temperaturen für die Wärmebehandlung und du kannst immer bei optimaler Temperatur umformen. Das Ergebniss ist dass du nur mit viel Erfahrung mit Damast die Leistung von Monostahlklingen erreichen bzw übersteigen kannst. Dafür sehen sie halt oft besser aus.


Und wenns dann doch mit Damast beginnen muss, kauf dir 75Ni8 und 90MnCrV8 wie oben schon empfohlen.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 03.11.2012 22:31.

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Torsten am 03.11.2012 22:55

Nabend Strumpf haste auch nen richtigen Namen, na egal!

Du hast schon mal einen guten Anfang gemacht und dich im Schmiedeforum registriert, aber ich glaube du schießt dich gerade selbst ab!
Hier findest du wirklich Leute aus allen Facetten des Schmiedehandwerks,  vom Anfänger bis zum absolutem Profi, meinst du nicht das wenn du mit der Königsdisziplin anfangen willst erst mal ein paar Grundlegende theoretische basics brauchst,
siehe Frage weihglühen von Feilen (Temperatur), oder gar etwas Erfahrung beim schmieden selbst vorhanden sein sollte!

Ich sags mal so, auch wenn die Klinge noch nicht fertig ist, beschreib mal was du hier siehst und wie es zum Schluß aussehn wird.
Wird ja kein Problem sein wenn du in einer Schmiede groß geworden bist!
 
Ich hab nämlich so ein wenig den Eindruck das du noch gar nicht weißt was da auf dich zukommt!

Tschau Torsten

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 02:36.

metallo
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn man eine alte Feile...

von metallo am 04.11.2012 19:14

Hallo Strumpf,

....am besten testen ...

Such dir das was du an Infos bekommen kannst.
Youtube, das MF und hier das Schmiedeforum sind da gut geeignet.
Dann nimm deinen Stahl und versuch dein Glück.

Dann nimm den Schrott, den du produziert hast und schmeiß ihn in die Tonne.

Und dann mach weiter !

Lass dich nicht entmutigen.
Denk darüber nach, was falsch gewesen seien könnte und starte den nächsten Versuch.

Und dann kommt der Tag, an dem es zum ersten mal klappt .

Dann weißt du zwar nicht so recht warum es geklappt hat, aber, die Freude darüber, dass es geklappt hat, wird dich gewaltig motivieren weiter zu machen.

Ich will hier niemandem in den Rücken fallen.

Aber - Walter, Klaus, Torsten habt ihr denn einen Kurs besucht?

Auch ich habe keinen Kurs besucht.
Auch ich hätte mich gefreut, wenn ich einen Kurs in meiner Nähe gefunden hätte.
Habe ich aber nicht.
Also - so wie Klaus das beschrieben hat "auf dem Feldweg selber erlernen"

Ich finde es gut wenn jemand sagt, dass will ich mal versuchen und dann dranbleibt, bis es klappt.

Was mich so ein bisschen verblüfft, ist der "scharfe Ton"
-fast schon wie im blauen.
Fehlt eigendlich nur der Standardsatz "Lies dich erstmal ein und benutz die Sufu"
(Wenn ihr wißt, was ich meine)

Mit nachdenklichen Grüßen Heinz

Antworten

Warrior

31, Männlich

Beiträge: 45

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Warrior am 04.11.2012 20:06

Also gleich Hochleistungsdamast machen zu wollen finde ich auch übertrieben.
Aber wenn du klein anfangen willst, was du eigentlich solltest so spiel ersteinmal mit einfachen stählen rum.
Chrom ist beim feuerverschweißen immer hinderlich also am besten Stähle mit sehr wenig oder gar keinen Anteil suchen.
Ich mache ab und zu was aus Verpackungsband ( meist C30) und Karosserieblech also 0,8mm Baustahlblech.
Nagut ich mache es eigentlich nicht weil ich Feuerverschweißen lernen will sondern wegen kleinen Deko bzw Schmucksachen.
Finde dafür reicht das.
Einige Stähle wurden hier ja schon genannt.
Aber verschweiß nicht eine Feile und Baustahl im Damast das wäre schon fast versschwendung.
Du kannst auch ersteinmal 3Lagen klingen versuchen.
Die sind nämlich auch nicht soo leicht zu fertigen denn du hast einen sag ich mal höherwertigen Stahl und dann einen recht weichen der aber mit der Temperatur wieder hoch muss.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Klaeus am 04.11.2012 20:11

Mein Kurs ist im Dezember. Dafür habe ich hier auf der Werkbank 10-12 Damast-Klingen liegen. Die haben teilweise Schweißfehler (und wenns nur im Erl ist) oder haben Härteverzug weil ich sie zu dünn ausgeschliffen hatte vor dem Härten oder haben nicht die gewünschte Härte oder brechen beim Belastungstest aus. Natürlich liegen da auch ein paar fehlerfreie   Daneben liegen meine Monostahlklingen von Federstahl bis 100Cr6 die mir ein breites Grinsen ins Gesicht zaubern.


Und mal nebenbei: Strumpf - welche Ausrüstung hast du denn? Und berichte mal von Deinen Ergebnissen.


@ Warrior

Das mit dem Packband (Umreifungsband aus Stahl) und dem c30 ist aus dem Messerforum und falsch. Ich hab das auch lange nachgeplappert - aber es stimmt nicht. Es dürfte eher was um C10 sein. Also ich rede hier von dem silbernen Band. Das schwarze hat deutlich mehr Mangan.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 20:16.

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Klaeus am 04.11.2012 20:41

@ Heinz

Du hast natürlich recht. Der Umgangston muss natürlich passen. Manchmal muss man aber auch mal Klartext sprechen und keinen Honig ums Maul schmieren.

Mir hat mein Azubi letzte Woche voller stolz seine Elektroschweißnähte an einer C60 Welle gezeigt. Als ich das Teil dann im Schraubstock eingespannt habe und mit dem Hammer draufgeschlagen hatte, war er entsetzt weil das Teil gebrochen ist. Dann hab ich ich die Schweißnähte rausgeschliffen, angefast, vorgewärmt, Basisch verschweißt und langsam auskühlen lassen. Dann wieder eingespannt und er dufte den Hammer schwingen.

Wie schon gesagt, wenns denn unbedingt mit Damast beginnen soll, dann mit 75Ni8 und 90MnCrV8.

Antworten

Torsten

59, Männlich

Beiträge: 537

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Torsten am 04.11.2012 23:31

Nabend Heinz. du kennst mich und ich helfe wirklich gern weiter das ist absolut kein Problem.
Einen Kurs gabs für mich vor etwas mehr als 30Jahren noch nicht als ich zum erstem mal schmiedete und mein Opa als Freizeitlernherrn war echt ne Nummer.
Von Kurs hab ich auch nix gesagt oder?


Was mich in diesem Thread speziell anpisst kann ich dir sagen, ich zitiere mal seinen Vorstellungstext:



Wollte mich einfach mal vorstellen! Mein Spitzname ist Strumpf - ich bin mehr oder weniger in einer Schmiede aufgewachsen. Mein Opa war der Schmied, mein Dad dann Landmaschinenmechanikermeister. Ich habe dann Industriemechaniker (ja auch den Stahlschlüssel bzw. die Stahlnormung) gelernt.

So und nu fragt er hier nach Weichglühen ja/nein, welche Temp., irgendwas stimmt da doch nicht oder bin ich Paranoid.???
Im Buch vom Löbach das er hat, ist eine Tabelle mit ensprechenden Temperaturen für weichglühen Härten Medium usw......., die hab selbst ich mir an die Wand gepappt weil es einfach praktisch ist.

Tschau Torsten der sich verarscht fühlt!

Antworten Zuletzt bearbeitet am 04.11.2012 23:34.

Strumpf

48, Männlich

Beiträge: 9

Re: Wenn man eine alte Feile...

von Strumpf am 05.11.2012 01:24

...ich muss ja durchaus zugeben das ich bei der "weichglühfrage" nicht nachgedacht habe bzw mein Hirn evtl grad nicht an war...

Nichtsdestotrotz werde ich mal mit euren Infos einen Start wagen und ein Kurs zu machen habe ich sowieso vor - nur nicht sofort und so lange probier ich eben!

Mein dad hat die schmiedekunst ja auch drauf und kann mir etliches beibringen...

So gar und danke für die Tipps!

Gruß

Antworten

naabthalsch...

47, Männlich

Beiträge: 545

Re: Wenn man eine alte Feile...

von naabthalschmied am 05.11.2012 06:58

Morgen, nun auch von mir ein paar, ich hoffe abschließende Worte, zu diesem Beitrag:


@ Strumpf:

Beim Schmieden, mit der Herstellung von Damast anfangen zu wollen, ist wie ein Pferd von hinten aufzusatteln oder sofort ins Cockpit einer 747 zu steigen, ohne etwas übers fliegen zu wissen!

Ich verstehe die angeschlagenen scharfen Töne sehr gut. Klaus hat recht, wenn er meint, das man gelegentlich die Stimme heben sollte, um aufzuzeigen, das ein Vogel erst einmal Federn braucht um fliegen zu können.

Auf die Fragen von uns, bezüglich deiner Ausrüstung, deiner Erfahrung, bist du nicht sonderlich oder gar nicht eingegangen.

Das führt ebenfalls nicht gerade in ein freundliches Gespräch. Man kann keine Infos abziehen, resp erwarten welche zu bekommen, wenn man nicht bereit ist, etwas mehr von sich preiszugeben. Bezogen auf Ausrüstung usw.

@ Torsten

Ja ich kenne deine Hilfsbereitschaft! Du warst der Einzige der sich Zeit nahm, mir Nervensäge am Telefon 1,5 Stunden, obwohl du mich nicht einmal kanntest und wusstest wer ich bin, sofort mit Rat zu Seite zu stehen. Du bist damals über den Schatten eines ganzen Forums gesprungen und hast gezeigt, das du es gut mit mir meinst. Das rechne ich dir heute noch sehr hoch an.


@ Alle

Wir sind generell nicht verpflichtet auf Fragen, die in unseren Augen keinen Sinn machen, zu antworten. Man kann, muss aber nicht.

Darum sollten wir bedenken, auch mal zu schweigen, bevor wir beginnen, dort hin abzurutschen, wohin wir nicht wollten.


Ich hoffe das nun dieser Beitrag standesgemäß geschlossen wird. Aus diesem "Körnchen" wächst kein Graut.



Ingo


 
http://naabtal-klinge.de/

........ Eins bist du dem Leben schuldig, kämpfe! oder trags mit Ruh - Bist du Amboss, sei geduldig. Bist du  Hammer schlage zu!..........

______________________________________________________________________________
Es sind die Fantasten, die die Welt in Atem halten und nicht die Erbsenzähler!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  |  2  |  3  |  »  |  Letzte

« zurück zum Forum