Zwei neue Küchenmesser

Erste Seite  |  «  |  1  |  2 [ Nach unten  |  Zum letzten Beitrag  |  Thema abonnieren  |  Neueste Beiträge zuerst ]


BastlWastl

44, Männlich

Beiträge: 10

Re: Zwei neue Küchenmesser

von BastlWastl am 15.11.2013 12:41

Sorry Leute,

Ich entschuldige mich, hatte wohl einen im Tee Gestern!

Die nächsten Messer werden wieder schöner, und nix halbgares mehr präsentiert.

Grüße Wastl.

Antworten

Klaeus
Gelöschter Benutzer

Re: Zwei neue Küchenmesser

von Klaeus am 15.11.2013 16:54

Na, also. Das klingt doch schon anders. Du hast sicher recht, ein Koch hat ein anderes Augenmerk auf ein Messer als ein Schmied. Aber ich will dir mal die Sicht des Schmiedes erklären. Wie du weist spielt der Stahl eine wichtige Rolle bei der Messerherstellung, die Geometrie mindestens eine gleichgroße. Die Verarbeitung aber eben auch. Wenn ich Ungleichmäßigkeiten in einer Klinge habe, ob Kerben oder auch Feilenhiebe oder auch verarbeitungsbedingte Spannungen, bringt das Probleme. Die Stellen die Peter dir angezeichnet hat: Hast du da Kerben oder scharfe Kanten vom schmieden oder Flexen bringst du beim härten schnell starke Spannungen in den Stahl der die Klinge zerstören kann oder zumindest schwächt. Das kann auch schon bei Feilenhieb geschehen wenn die Klinge dünn ist. Oder es wirft die Klinge einfach. Abgesehen davon greift man gerade beim "choppen" gerne vor den Griff und ruht eben mit dem Zeigefinger an diesen kantigen Stellen. Ich möchte damit nicht lange arbeiten. Das beheben dieser unsauberen Stellen ist ne Sache die sehr schnell zu erledigen ist und eigendlich keiner Diskussion Wert ist.

Wenn du also Messer vorstellst die so aussehen und dann noch diskutierst und über andere Schmiede lästerst ohne einzusehen das du hier geschlampt hast, bekommt man nicht den Eindruck dass du die nötige Gedult mitbringst um ein Messer auf hohem Standart zu fertigen. Dein zuletzt vorgestelltes Messer sieht da um längen besser aus.

Antworten Zuletzt bearbeitet am 15.11.2013 16:59.
Erste Seite  |  «  |  1  |  2

« zurück zum Forum