Neueste Beiträge

Erste Seite  |  «  |  1  ...  4347  |  4348  |  4349  |  4350  |  4351  ...  4359  |  »  |  Letzte Die Suche lieferte 43583 Ergebnisse:

alize
Gelöschter Benutzer

Re: Bandschleifer Selbstbau

von alize am 15.03.2010 12:50

So, jezt ist er endlich soweit fertig. Jetzt muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich das ganze noch mit einem Schutz verkleide.

Ohne Staubmaske, Lederschürze, Lederhandschuhen und Visier setzt ich mich jedenfalls nicht da ran. Allerdings hat mir das ganze dank meiner Beziehungen nur ca. 40€ gekostet.

Da ich nur einen Motor mit 1400 upm habe und mir die Keilriemenübersetzung zu aufwendig und teuer war hab ich mir eine Antriebsscheibe mit 300mm Durchmesser drehen lassen und komme so auf ca. 22 m/s. Damit komme ich auch ganz gut zurecht.

Die Anleitung dazu hab ich aus dem Messerforum.

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Damaszener Stahl Theorie und Praxis

von dorfschmieh am 14.03.2010 11:54

Titel: Damaszener Stahl Theorie und Praxis
Autor : Gunther Löbach
Verlag: Wieland

Das Buch ist echt genial wenns um Damast geht ich würde es schon als Standardwerk, für alle die sich mit dem Thema näher beschäftigen wollen, einordnen! Gunther Löbach hat sich hier richtig mühe gemacht die Damastherstellung so zu dokumentieren das es auch der letzte versteht!

Also echt Daumen hoch ein klasse Buch :!::!:

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Musterbuch Für Kunstschlosser Kunstschmiede

von dorfschmieh am 14.03.2010 11:50

Wie jedes Musterbuch mit vielen vielen Zeichnungen aus der Barock zeit bis hin zur Gründerzeit Ich würde sagen für alle diejenigen die sich für die alte
Schmiedezeit interesieren und ein bischen was verschnörkeltes hinzaubern wolln, ohne die falschen Epochen durcheinander zu bringen ein gutes Werk :-):-) !
Von Bändern bis Schlüssel bis Toranlagen ist hier viel zu finden!

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Gestalten mit Metall

von dorfschmieh am 14.03.2010 11:47

So dann will ich hier mal anfangen!
Das Buch Gestallten in Metall ist ist im Verlag :Haupt erschienen und der Autor ist Josè Antonio Ares. Ich habe das Buch für ca 35 Euro erworben für mich ein zu hoher Preis für dieses Buch was man sich ach sparen kann!
Das Buch ist eher für Anfänger gedacht! Es ist vieles gut erklärt z.B. Treibarbeiten usw. es gibt aber wenig neues und ich würde sagen mit dem Buch von Haverd Bergland ist man besser aufgehoben!
Schade finde ich auch das einige Fachliche Fehler in diesem Buch vorkommen die wirklich nicht sein müssen! Es ist nichts gravierendes aber ein Fehler ist halt ein Fehler! :D:D

Antworten

subba

-, Männlich

Re: Steine in Geländer einsetzen

von subba am 14.03.2010 10:41

Um nochmal auf das ursprpngliche Thema zurückzukommen, fassen wir mal die Möglichkeiten zusammen um Steine einzubauen:
- Steine durchbohren (aber Problem Bohrer)
- Zwirbel herstellen, extrem aufwändig, ob Optik hinzubekommen ist, ist fraglich
- Zwirbel fertig kaufen, aufbiegen, Stein rein und zubiegen
- C-Schnörkel längs spalten/sägen, um Steine biegen, irgendwie provisorische Optik
- 6x12 und 2x 6x6 einsetzen, 6x6 offen um Stein legen
- Frage: hat jemand noch eine Idee, wie man Stein reinbekommt, evtl. eine ganz andere Art die einem so nicht in den Sinn kommt?

Auf alle Fälle muss bis zum Sommer das Geländer (6m) dran sein, sonst bestellt meine Frau den "richtigen" Schmied.
Vielen Dank schon mal.
Grüsse suba

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Brünierungen

von alize am 12.03.2010 21:53

"Grünlichbraune bis rötlichbraune Brünierungen"
"Man mischt 10g Spießglanzbutter (festes Antimonchlorür) mit 100g Olivenöl. Die blanken Metallteile besteicht man mit dieser salbenartigen Mischung und lässt diese mehrere Stunden einwirken, worauf das Verfahren wiederholt wird. Der gebildete Überzug wird von Zeit zu Zeit mit feinen Stahlbürsten bearbeitet, durch neues Auftragen usw. verstärkt. Man erhält grünlichbraune Töne, die man nach dem Abwaschen mit Wasser trocken reibt und mit Leinöl einreibt.
Nimmt man statt obiger Zubereitung eine ca. 2prozentige Eisenchloridlösung so erhällt man mehr rotbraune Töne. Auch kann man festes Eisenchlorid an Stelle des Antimonchlorürs mit Öl mischen"

Rezept aus Georg Bucher: Das Ätzen der Metalle und das Färben der Metalle, (1920)

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Messing-, Kupferfarbene Oberfläche

von alize am 12.03.2010 21:39

Um geschmiedete Oberflächen etwas schattiert mit Kupfer- oder Messingfarbenen Glanz zu versehen kann man das gebürstete Material auf ca. 300-400°C erhitzen und mit Kupfer- oder Messingbürsten bürsten. Das Kupfer oder Messing reibt sich dann am heissen Eisen ab. Fixieren kann man das dann mit Zabonlack oder Leinölfirnes.

http://s2b.directupload.net/images/100312/guuzjlu7.jpg
Mit Messing gebürstete Blütenblätter

Für polierte Oberflächen eignet sich auch folgende Methode.

Messing oder Kupfer in Eisen III Chlorid geben und anätzen lassen. Wenn man danach Eisen in das Eisen III Chlorid gibt beschichtet sich die Oberfläche mit dem Messing oder Kupfer.

Diese Methoden sind kein Rostschutz.

Antworten

alize
Gelöschter Benutzer

Oberflächenbehandlung und Rostschutz Anleitungen

von alize am 12.03.2010 21:27

ACHTUNG - HIER KEINE DISKUSSION - NUR ANLEITUNGEN

Antworten Zuletzt bearbeitet am 26.01.2012 13:01.

subba

-, Männlich

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von subba am 12.03.2010 08:52

... das Buch zu finden :D:D
Also vieleicht kennts hier ja jemand das Buch nennt sich Gestallten mit Metall und ist von José Antonio Ares ich kenn ihn als Schmied leider nicht zum Buch ist nicht viel zu sagen es ist echt was für Anfänger als ich sag mal fast Fortgeschrittener wie ich hat man nicht all zu viel davon aber wie bei allem 1 zwei gute Tips sind immer dabei in unserem Fall das mit dem Wachs... seine erklärungen in dem Buch sind teilweiße auch mit Fehlern behaftet was sich nicht gravirend auf arbeiten auswirkt aber es ist halt Fachlich falsch! Nichts des do trotz das Buch passt schon (so würde man in Franken sagen) und dank meiner Büchersammelsucht stehts auch im Regal (man kanns fast nicht mehr anders nennen :-):-) ) u.......
.........
Also gut Nacht euer,
Peter ausm Frankenland

:arrow::arrow: Das sollte jetzt das Stichwort sein, einen neuen Beitrag über das Thema Schmiedebücher und deren Bewertung, Brauchbarkeit usw. aufzumachen........
Wer startet ?
Hier gehts natürlich weiter mit dem Rostschutz
:?::?: 8-)8-)

Grüße subba

Grüße vom Chiemteich, subba
Gerade, symetrisch und gleich kanns ja jeder (hat ein Schmied mal zu mir gesagt...)

Antworten

dorfschmieh
Administrator

37, Männlich

Schmieden Werkzeuge

Re: Korrosionsschutz von Schmiedeteilen

von dorfschmieh am 11.03.2010 21:14

Das du mir nicht die ganze Nacht noch da sitzt musste noch n par Mails beantworten...
aaalso das Terpentin zeugs hab ich bisher immer bei so ca 50 bis 100 Grad aufgetragen es geht aber zum nachbehandeln auch kalt! Ich selbst bin momentan so in der Testphase mit dem Zeug bin aber davon mehr als überzeugt!

So etz noch ganz schnell zum Patinatrick...
anders kann mans auch nicht nennen! :D:D Es is zumindest einfacher als man denkt und wenn mans gelesen hat denkt man sich warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen... ;-);-)

und ums jetzt nicht noch spannender zu machen wies schon ist...
Nur mal so unter uns Eisen rosten lassen is nicht grade spannend oder? Is ja fast wie Gras beim wachsen zuzuschaun... :D:D

OK OK ich hör ja auf also in unserm fall gehts auch n bischen schneller als beim Gras...
Was wird benötigt?
Nitro n Lappen ne drahtbürste und evtl nen Pinsel um an schwer zugängliche stellen zu gelangen! Jetzt fängt man an macht das ding sauber im Buch steht die Oberfläche muss frei von Fett und echtem Rost sein (also wie wenn mans Lackiert)
und dann... braucht man noch aus seiner Küche n bisl Speisesalz und destiliertes Wasser... Diese Lösung streicht man auf und siehe da es rostet schnell!
Im Buch steht auch noch man kann diesen Rost mit Klarlack dauerhaft schützen usw...

sodala also etz hama heut auf nacht noch was dazu gelernt... wenn wir Stahl rosten lassen wollen legen wir ihn entweder ins Gras und schaun dem beim wachsen zu (also dem Rost :D:D :D:D ) oder wir tun ne Salzlauge (ich hof is richtig) draufschmiern! So und etz noch viel spaß beim Patina erzeugen... ich hoff meine späße werden nicht so ernst gesehn bin heut nur einfach ziemlich gut drauf :mrgreen::mrgreen: !
und jetzt entgültig gut nacht!

Antworten
Erste Seite  |  «  |  1  ...  4347  |  4348  |  4349  |  4350  |  4351  ...  4359  |  »  |  Letzte

« zurück zur vorherigen Seite