Neueste Beiträge
Erste Seite | « | 1 ... 74 | 75 | 76 | 77 | 78 ... 4358 | » | Letzte
Die Suche lieferte 43577 Ergebnisse:
Re: Vision eigene Schmiede
von enter_your_name am 18.12.2022 13:27Ganz großartige Arbeit, die ihr da leistet!
Re: Vision eigene Schmiede
von DerSchlosser am 18.12.2022 09:29@Sascha: ja, es ist tatsächlich so, dass ich bisher nur gelegentlich mal was geschmiedet habe. Eher Kleinigkeiten, oder Werkzeug umgeschmiedet, was ich ganz gerne mache. Da ich nur begrent Zeit habe (so wie jeder von uns auch) muß ich halt Prioritäten setzen.
Aber ich bin nicht unzufrieden, im Gegenteil sehr dankbar über all das, was wir bisher, trotz mancher Rückschläge, erreicht haben!
Für dass nächste Jahr steht dann das Projekt: "Federhammer und Fallhammer aufstellen" an.
Das wird auch nicht von heute auf Morgen passieren
LG Martin DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Re: Vision eigene Schmiede
von FaberFerrarius am 17.12.2022 20:16Hallo Martin,
es ist wirklich beeindruckend, dass Ihr über die ganzen Jahre an der Sache dran bleibt. Es kommt mir als Zuschauer so vor, dass zwar jede Menge Arbeit und Mühe investiert wird, Ihr aber bisher so gut wie gar nicht zum Schmieden gekommen seid?! Wenn dem so wäre stelle ich mir das ziemlich frustrierend vor. Aber ich hoffe mein Eindruck täuscht mich.
Ich wünsche jedenfalls weiterhin gutes Gelingen! Schön, dass immer mal wieder ein Update kommt.
Das es schwierig war die Fluchtung der Lager hinzubekommen kann ich mir vorstellen. Ich habe eine kleine Feldesse bei der am Lüftergehäuse nachträglich Sockel angebracht wurden um die Lüfterachse mit Kugellagern zu lagern. Hier sind es nur zwei Lager die fluchten müssen - ich glaube das ist mir trotz einer ewigen Fummelei immer noch nicht wirklich gelungen - der Lüfter sollte doch eigentlich viel leichter laufen...
Schöne Grüße
Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Re: Vision eigene Schmiede
von DerSchlosser am 17.12.2022 17:39nächstes Update: heute haben wir zu dritt die Transmissionswelle eingehängt. Das ansich war nicht so schwierig, aber danach das Ausrichten, so dass die gesamte Welle exakt waagerecht hängt und in den 4 Gleitlagern leicht läuft, das war schon eine "Fummelei".
Die Welle hat einen Durchmesser von 40 mm und eine Gesamtlänge von ca. 5 Metern.
Als nächstes kommt ganz links an der Wand noch eine kleine Traverse mit einem Stehlager hin, damit die Welle dort auch aufliegt. Danach darf ich den Motor mit 2 Traversen an die Wand schrauben.
LG DerSchlosser
Ein Hoch dem ehrbaren Schmiedehandwerk!
Re: Jackenhalter
von FaberFerrarius am 16.12.2022 15:21@Pit, danke für den Hinweis!
In diese Richtung ging meine Frage. Ich habe deshalb nie einen Kugelhammer für solche Zwecke verwendet und mir stattdessen eine Punze (?) angefertigt. Ich war aber neugierig ob es weitere gute Methoden gibt.
Es wäre ja auch vorstellbar die plane Bahn des Kugelhammers "weich" zu machen - falls der Hammer nicht noch zu anderen Zwecken verwendet werden soll. Aber Dein Ansatz mit dem "weichen" Fäustel gefällt mir besser weil universeller.
Gruß Sascha
Es ist besser ein kleines Schmiedefeuer anzuzünden als die Dunkelheit zu verfluchen!
Re: Jackenhalter
von pittle am 16.12.2022 09:45@ Sascha
bei solchen Aktionen kann ich nur einen weichen Hammer empfehlen. Ich habe mir einen billigen Baumarkt-Fäustel weichgeglüht und brauche so keine Gedanken um herumschießende Splitter zu machen.
Frohe Feiertage für Alle
Pit
Re: Weihnachtsschmieden 22
von DL1LBN am 15.12.2022 13:16volker mühlberg (volker53), 5. Dezember 2022 um 12:04Hallo zusammen,für das Weihnachtsschmieden haben Christoph und ich einen einfachen Flaschenöffner gemeinsam geschmiedet.Ausgangsmaterial: Ring Maulschlüssen SW 14mm. Gebürstet und gewachst.Ich schmiede seit etwa 20 Jahren mit längeren Pausen. Anfangs viele Haken, Gitter, Leuchter und sowas. In den letzten 10 Jahren überwiegend Messer. Mein Status: fortgeschritten (nach eigener Einschätzung)Christoph schmiedet seit 6 Jahren mit Pausen, bezeichnet sich selbst als Anfänger. Ich sage mal dazu, daß er im Feuerschweißen an der Spindelpresse schon recht fortgeschritten ist. Nach ca. 2,5 laufenden Metern Damastschmieden mit höchstens 3 Fehlschweißungen kann man das wohl behauten.VM
Das muss daran liegen, dass Du so gut auf mich und die Pakete aufgepasst hast. (-:
Re: Neuzugänge in der Werkstatt
von enter_your_name am 13.12.2022 21:09Jean Collin, 13. Dezember 2022 um 18:02Sieht aus wie ein spezieller Messerschmiedeamboss (nur kleiner), wie er in der Region in und um Solingen benutzt wurde.
Und der MEITINGER: Bleibt er denn stehen, oder will er in der Werkstatt spazieren gehen?
Exakt, Cronenberg ist ja auch nahegelegen, leider verliert sich die Geschichte des Teils recht zügig. Hat aber möglicherweise seit 1903 hier im örtlichen Betrieb gestanden.
Er wird bestimmt ein bisschen hüpfen, sobald Strom da ist, weiß ich mehr. Der Boden setzt sich aber dann im laufenden Betrieb auch noch etwas, im Zweifel pinne ich ihn fest.
Re: Neuzugänge in der Werkstatt
von HACHIJURO am 13.12.2022 19:02Sieht aus wie ein spezieller Messerschmiedeamboss (nur kleiner), wie er in der Region in und um Solingen benutzt wurde.
Und der MEITINGER: Bleibt er denn stehen, oder will er in der Werkstatt spazieren gehen?
Re: Neuzugänge in der Werkstatt
von enter_your_name am 13.12.2022 18:45Martin Hartung / DerSchlosser, 13. Dezember 2022 um 10:37Hallo Julian,
gute Idee mit dem Thread, und Glückwunsch zu Deinen Neuzugängen!
(Es gibt einen ähnlichen Thread: Schnäppchen und Glücksfunde).
Interessanter Amboss, ohne Hörner aber mit Fuge...wie schwer ist der ca.?
Gruß DerSchlosser
Guten Abend,
grob geschätzt 41,6kg. Ich stelle ihn bald mal auf die Waage, dann wissen wir es genau. Nach der Grundreinigung mache ich auch mal mehr Bilder.
Viele Grüße
Julian