Suche nach Beiträgen von Damastschmied
Erste Seite | « | 1 ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 ... 125 | » | Letzte
Die Suche lieferte 1245 Ergebnisse:
Re: "Mein Schatz" (nicht Gollum´s)
von Damastschmied am 05.12.2013 18:50Weihnachten schon jetzt,werde das Teil aber noch durch einige Funktionen erweitern,bin ja kein Schuhmacher.
Das Wachs ist zwar nichts für Klingen aber für Holz und sowieso Leder.
Der kleine offene 220 V Motor geht aber in den Ruhestand,aber Rentner haben ja niemals Zeit ,jetzt wird es ein 1,1Kw /380 V,der kleine hat 1440 U/min,habe jetzt ein Paar langsam Läufer (700-900 U/min.),Denke für Klingen besser aber man kann ja mit transmissionieren
@Timm,für was ist die kleine Stufen-Transmission Rechts fast in der Mitte
Gruß Maik
Re: Thüringer sagt Hallo
von Damastschmied am 05.12.2013 14:52Solange du dich hier nicht rar machstimmer gern.
Gruß Maik
"Mein Schatz" (nicht Gollum´s)
von Damastschmied am 05.12.2013 13:09Ex-Schuhmachermaschinchen Kein Baujahr !
Wenn mein Nachbar Sperrmüll durchsucht,ist aber auch noch Kleinkramdabei wie 50 Meter Schleifleinen für die Holzscheiben-Aufnahme Links.
Gruß Maik
Re: Metallurgie
von Damastschmied am 05.12.2013 09:28Hohl dir erst mal:
Stahl-Metallurgie (für Einsteiger)
John D. Verhoeven, Deutsche Übersetzung Dr. Herbert Weisshaupt.
Wieland Verlag GmbH (ISDN 978-3-938711-50-7)
Aber kaufen,dann brauche ich das nicht ,als mir Roman Landes sein Buch nichts mehr brachte,habe ich es auch weiter gegeben.
Dann kann man ja noch über den Atlas der Wärmebehandlung sprechen aber vielleicht ist es dann nicht mehr Notwendig.
Alles Praktische kannst du dann ab Frühjahr in Wachow lernen,mal sehen wenn/was wir da an Gewerke mit ins Boot holen können,wird wohl so ziemlich alles vertreten sein.
Gruß Maik
Re: Weihnachtsmarkt im Slavendorf
von Damastschmied am 05.12.2013 08:50Reicht dir das bei Dietmar im Bremecker Hammer nicht,wenn ich dann in Wachow soweit bin,muß ich wohl die Tür immer abschließen
Re: Weihnachtsmarkt im Slavendorf
von Damastschmied am 04.12.2013 18:02Naja Frank,dann wohl nächstes Jahr,dort war ich noch nicht.
Gruß Maik
Re: Lackleinöl Tungöl Tungöl usw.
von Damastschmied am 04.12.2013 16:35Naja,viele Reaktionen werden durch Wärme in Gang gesetzt,vielleicht ja auch beim Leinöl.
Gruß Maik
Re: Lackleinöl Tungöl Tungöl usw.
von Damastschmied am 04.12.2013 08:19Eben,gute Firmen geben auch an was drin ist,wie sie es dann verarbeiten ist eine andere Geschichte,zB.beim Drechsleröl worauf Bogenbauer auch schwören und einer ist davon Tischler und es als das beste was er je kennengelernt hat angibt,
gibt eben die Zusammensetzung auf jeder Flasche an.
Einfach jetzt nur Natur anzugeben ??,Erdöl ist im Grunde ja auch nicht anderes und Natur wiederum auch nichts anderes als Chemie,dann sollen sie zumindest eben eine Zutaten-liste angeben,es gibt ja auch Allergiker und dehnen nützt die Angabe Natürlich garnichts.
Bei meinem Dreibein(Bilder in der Galerie) habe ich das Leinöl was ja auch das ursprünglichste zum Schwarzbrennen ist,nicht so Dünn wie es besser ist aufgetragen und dann solange mit einem kleinen Brenner bearbeitet bis der Glanz verschwand,wo ich nicht soo lange drauf war oder es zu Dick war,ist ein Glanz geblieben und obwohl ich es sorglos zu anderem Eisenzeug ins Auto werfe und zwischen den Beinen auch mal etwas Feuer ist,hat sich an der Konservierung nicht viel geändert,nur wie bei Frank ist das für einen 25 Meter Zaun schlecht umsetzbar,für ein Türchen aber schon.
Aber wenn das Owatrol so gut ist.
Warum jetzt bei meinem Leinölfirnis ohne Zusätze Harzfrei drauf steht und es doch hart trocknet ??,Präsens hat die angegebene Firma zumindest damals im Net nicht gehabt um nachzufragen aber die sind wohl auf Ökobasis Hersteller.
Re: Metallurgie
von Damastschmied am 04.12.2013 07:54@ Frank,von Klingen war ja auch keine Rede,hengt wohl allen hier noch das MF im Nacken statt Freiformschmieden.
Gruß Maik
Re: Abzug über Esse
von Damastschmied am 03.12.2013 17:18Habe schon so manche Historische und Neuartige Schmiede voll Rauch gesehen aber (auch eine Große mit Gasessen ??und es lag wohl nicht am Borax),es kommt natürlich auf das Brennmaterial an,aber ich würde mir keinen Schonstein und sei es nur aus Rohren mehr hochziehen,schon garnicht bei einer Feldschmiede,auf Holz/Schwefelkohle würde ich sowieso verzichten
Wenn die Esse vor dem Fenster steht hat sie doch einen Absauger,wie man das ganze umsetzt muß jeder selbst wissen,selbst unseren Scharfen Oberfeger war nur der Schornstein wichtig,ob man an der Esse im Rauch steht,dazu sagte er "das ist demjenigen sein Problem",er kann das ja sowieso nicht überprüfen was man damit so anstellt,ab Gasesse war ich ihn ja sowieso los.
Gruß Maik